Autor Thema: Kündigungsfrist nach 8 Jahren  (Read 692 times)

Dave82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Kündigungsfrist nach 8 Jahren
« am: 26.02.2024 15:19 »
Hallo zusammen,
seit 7,5 Jahren bin ich beim Landkreis im Gesundheitsamt tätig. Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Im Dezember habe ich meinen Abschluss. Obwohl ich mit der Arbeit derzeit zufrieden bin und das Team toll ist, überlege ich mir, ob sich das für mich lohnen würde, nach 8 Jahren den job zu wechseln und mich intern auf eine andere Stelle zu bewerben oder zu bleiben und einen Antrag auf Höhergrupierung zu stellen. Derzeit bin ich in der E5. Als Vfa hast du natürlich die Möglichkeit dich auf andere Stellen zu bewerben. Ich muss noch dazu sagen, ich habe noch zwei andere Abschlüsse. Ich bin mit unsicher.

Könnt ihr sagen, wie die Kündidungsfristen sind. Ich habe zwar das gerade im Personalrecht aber ich wollte euch nochmal fragen. Vielleicht ist noch wichtig für euch, die Stelle die ich jetzt habe wurde für mich quasi geschaffen. Ich bin auf einem Integrationsarbeitsplatz.
Danke für eure Antworten.

LG

poing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigungsfrist nach 8 Jahren
« Antwort #1 am: 26.02.2024 15:23 »
Moin,

mindestens 5 Jahre   3 Monate zum Quartalsende
mindestens 8 Jahre   4 Monate zum Quartalsende

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/kuendigungsfristen.html

Gruß

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Kündigungsfrist nach 8 Jahren
« Antwort #2 am: 26.02.2024 17:27 »
Du schreibst, dass du dich jetzt intern auf eie andere Stelle bewerben möchstest. Wenn du dich intern auf eine ander Stelle bewerben willst, brauchst du nicht zu kündigen. Kündigen muss man nur, wenn man den Arbeitgeber verlassen möchte.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,556
Antw:Kündigungsfrist nach 8 Jahren
« Antwort #3 am: 26.02.2024 19:05 »
Einen Antrag auf Höhergruppierung gibt es im Übrigen nicht. Schau Dir dazu (auch im Hinblick auf die Prüfungen) nochmal das Thema "Tarifautomatik" an.