Ja, ich habe viele Tätigkeiten des ehem. SGL dazu bekommen. Hatte vorher auch keine Personalverantwortung. Ich habe 6 Mitarbeiter (A8, 2x EG 9a, 1x EG 8, 2x EG 6).
Wir sind eine Stadt mit gut 50.000 Einwohnern.
Meine Tätigkeiten laut der neuen APB:
1. Leitungstätigkeiten (55%)
Planung/Koordination der Aufbau-/Ablauforga, Zusammenarbeit mit anderen SG/Ämtern/Soz.leistungsträgern, Klärung allgem. Grundsatzfragen, Lösung fachlicher Probleme, Personalbedarf-und Einsatzplanung, MA-führung, Mitwirkung bei Stellenbeschreibungen/-ausschreibungen,
- Rechtliche Leitung des SG (ist bei den 55% dabei): Abschließende Prüfung laufender Fälle auf Recht- und Gesetzmäßigkeit, Koordination einheitlicher Rechtsausübung durch die Sachbearbeiter, Info der MA über rechtliche Änderungen, neue Rsp, Sicherstellen der Umsetzung der aktuellen Rechtsprechung sowie der Weisungen der Ministerien und Fachaufsichtsbeh, Erstellung und Anpassung von Musterbescheiden; Erarbeitung, Vorbereitung und Umsetzung von Dienst- und Handlungsanweisungen; Fachaufsicht und fachliche Unterstützung der MA; Anleitung und Rücksprache in schwierigen Fällen; Rechtliche Bearbeitung und Entscheidung von Einzelfällen; Überarbeitung von Bescheiden und Schreiben
2. Fachliche Aufgaben / herausgehobene Sachbearbeitung (35%)
Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen (Prüfung und selbständige Entscheidung über Abhilfe oder Vorlage bei der Widerspruchsbehörde, Erstellung von Abhilfebescheid/Vorlageschreiben; Klagebearbeitung)
Quartalsabrechnung mit Fachaufsichtsbehörde, monatliche Abrechnungen, Abrechnung Krankenhilfe, Statistiken und Datenabgleich, Haushaltsangelegenheiten
3. IT-Aufgaben (5%)
Systemadministratorin für die Fachsoftware, Programmanpassungen der Fachsoftware vornehmen (z.B. bei Gesetzesänderungen, Gerichtsurteilen); Stammdaten erfassen, pflegen und ändern; Programmprobleme beheben; Dokumentenvorlagen, Textbausteine pflegen
4. Unterkunftsverwaltung (5%)
Entscheidungen über Zuzüge in die Notunterkunft für Flüchtlinge, Entscheidung von die Unterkunft betreffenden Sach- und Fachfragen; Koordination der Zusammenarbeit mit kooperierenden Einrichtungen, Haushaltangelegenheiten/planung, Abrechnung Handkasse, Genehmigung von Anschaffungen für die Unterkunft