Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Angestellter in einer niedersächsischen Kreisverwaltung.
Mein Dienstherr hat mich vor einigen Jahren in den Katastrophenschutzstab berufen. Aufgrund einer neu übernommenen Tätigkeit und bereits vieler vorhandener Zusatzaufgaben, möchte ich gern die Tätigkeit im Katastrophenschutzstab beenden. Ich habe meinem Arbeitgeber die Situation geschildert. Dieser hat jedoch kein Einsehen und lehnt es ab, dass ich aus dem Stab ausscheide.
Ich finde es absolut ungerecht, dass einseitig die Aufgaben auf den Schultern weniger Personen abgeladen werden, dies dann in keiner Weise honoriert wird und viele Kollegen und Kolleginnen gänzlich ohne derartige Zusatzaufgaben auskommen dürfen.
Darf man einen Angestellten überhaupt verpflichten, gegen seinen Willen, Stabsmitglied zu sein? Im Niedersächsischen Katastrophenschutzgesetz steht, soweit ich das überblicke, nur etwas von freiwilligen Helfern. Und ganz kryptisch, dass der HVB Mitglieder in den Stab beruft. Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich aus der Nummer rauskomme?
Katastrophenschutz ist im Übrigen kein Bestandteil meiner Arbeitsplatzbeschreibung.
Vielen Dank schon mal.