Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stundenreduzierung - 4 Tage Woche mit jeweils 8,5 Stunden
Garfield:
Habt ihr keine Gleitzeit?
Dann kannst du 4x 8 Stunden arbeiten und Freitags 2 Stunden. Und dann beantragst du einfach jede Woche Freitags den Arbeitszeitausgleich, weil du unter der Woche doch mal länger bleiben musstest.
Muckel:
Natürlich geht das. Ich habe Anfang 2024 von 39 auf 36 Stunden/Woche reduziert und in diesem Zusammenhang die Verteilung der Arbeitszeit auf 4 Tage (Montags bis Donnerstags) á 9 Stunden beantragt. Der Antrag ging ohne Rückfrage und Probleme durch.
Kryne:
--- Zitat von: Garfield am 02.03.2024 20:47 ---Habt ihr keine Gleitzeit?
Dann kannst du 4x 8 Stunden arbeiten und Freitags 2 Stunden. Und dann beantragst du einfach jede Woche Freitags den Arbeitszeitausgleich, weil du unter der Woche doch mal länger bleiben musstest.
--- End quote ---
Das wollte ich auch vorschlagen, kommt dann aber auf die DV zur Gleitzeit an. Bei uns z.B. ist in der DV geregelt, dass man pro Kalendermonat maximal 2 Tage Zeitausgleich machen darf.
MoinMoin:
--- Zitat von: Kryne am 04.03.2024 10:34 ---
--- Zitat von: Garfield am 02.03.2024 20:47 ---Habt ihr keine Gleitzeit?
--- End quote ---
Das wollte ich auch vorschlagen, kommt dann aber auf die DV zur Gleitzeit an. Bei uns z.B. ist in der DV geregelt, dass man pro Kalendermonat maximal 2 Tage Zeitausgleich machen darf.
--- End quote ---
Und solche DVs sind schneller zum gute oder zum schlechten geändert als einem Lieb ist.
Dann lieber was, was man selber in der Hand hat.
Forty:
So, ich wollte mich noch einmal mit einem Update melden :)
Ich hatte meiner Personalstelle nochmal die Auslegung des Arbeitszeitgesetzes und verschiedene Beispiele von Kommunen und Städten, die bereits eine 4-Tage-Woche umsetzen geschickt. Mir wurde dann bestätigt, dass es ein Versehen war und mit den von mir beantragen 8,5 Stunden pro Tag machbar ist. Jetzt geht es zu meiner Vorgesetzten, da wird es aber keine Probleme geben.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe, das hat mich sehr darin bestärkt doch hartnäckig zu bleiben.
Der Beitrag kann nun gerne geschlossen werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version