Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Stundenreduzierung - 4 Tage Woche mit jeweils 8,5 Stunden

<< < (2/4) > >>

BAT:
Nach Absatz 2 gibt es keinen tariflichen Anspruch die Gestaltung der Arbeitszeit nach der persönlichen Situation auszutarieren.

Möglicherweise ist hier ausnahmsweise das TzBefG als Anspruchsgrundlage besser?

Forty:
Ich werde bei der Personalabteilung nochmal nachfragen. BAT wie du geschrieben hast war mir bewusst, dass ich keinen Anspruch auf Gestaltung der Arbeitszeit meiner Situation entsprechend habe, so wie ich es heute verstanden habe würde mir die Kollegin aus der Personalabteilung die 8,5 Stunden pro Tag aber sofort bewilligen, mein Arbeitgeber hätte also nichts gegen die Verteilung sondern sie nannte nur dass sie es rechtlich aufgrund des Arbeitsschutzgesetztes nicht machen dürfte. Diese Aussage wurde ja von MoinMoin und Gewerbler bereits widerlegt bzw. zumindest angezweifelt.

BAT:
Da werden die beiden dann auch wohl Recht haben und insofern können ja die Bedenken des Arbeitgebers ausgeräumt werden.  (obwohl ich mich materiell nicht anschließe, aber so ist die Gesetzeslage)

fair:
Lass es doch offiziell bei einer Verteilung auf 5 Tage und macht eine eindeutige Absprache dass du immer Montag bis Donnerstag arbeitest. Falls das irgendwo taggenau aufgeschrieben werden soll, schreibt ihr einfach Mo-Do 8 h und Freitag 2 h. Real arbeitest du aber die 8,5h oder mehr, das geht ja schon im derzeitigen System problemlos außer es gibt Schichtpläne.
Mach da mit deinem Team und deiner Dienststelle einen eindeutigen "Deal" und dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Die Verwaltung ist zufrieden weil es offiziell so aussieht wie es für die keine Probleme gibt und du bist zufrieden weil du in real genau das Modell lebst, das du dir vorgestellt hast.

Allernotfalls noch 2 Wochenstunden mehr reduzieren.

Tagelöhner:
Dein gewünschtes Teilzeitmodell ist definitiv möglich und rechtlich zulässig. Notfalls arbeitsgerichtlich durchsetzen wenn sich der Kalkriesel in der Personalabteilung weiter inkompetent zeigt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version