Autor Thema: Vom TVÖD zum TV-L * wie kann ich die Gehälter vergleichen?  (Read 3394 times)

Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallöchen!
Vor mir liegt eine sehr wichtige Entscheidung. Ich arbeite zur Zeit im öffentlichen Dienst einer Kommune und bin in EG 6 Stufe 4 eingruppiert.
Jetzt möchte ich mich gerne im Fernstudium weiterbilden und habe schon einen neuen Job im Auge, der diese Weiterbildung voraussetzt. Dieser Job wird beim TV-L in Gruppe 9b eingruppiert.
Da mich die Weiterbildung ca. 10.000 Euro kosten wird, möchte ich natürlich vorher her wissen, welche gehaltlichen Unterschiede ich erwarten kann.  Durch die ganzen Tarifänderungen beim TVÖD sowie beim TV-L bin ich mir nicht sicher, welche Tabellen ich zur Info nutzen darf. Ich werde wahrscheinlich im Juni 2026 fertig sein und dann im neuen Job durchstarten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann  ;)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,522
Im ungünstigsten Fall wirst Du in Entgeltgruppe 9b Stufe 1 beginnen und - nach heutigen Zahlen - 40k p. a. bekommen. Wenn Du Glück hast und in Stufe 2 oder 3 beginnen kannst, sind es maximal 45k.

Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Aber ist es nicht so, dass beim TVÖD die Gehälter schon erhöht wurden und im TV-L die Erhöhung im nächsten Jahr folgt?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,522
Ja, klar, bis 2026 werden sich sicherlich beide Tabellen nochmal verändern. Aber was dann jeweils wo stehen wird, ist ja weitgehend Kaffeesatzleserei.

Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Kann ich denn irgendwie herausfinden, wie EG 6 TVÖD 9b TV-L gegenübersteht? Oder nehme ich da einfach die Tabellen, die ich googlen kann? Dann ist die Differenz eher gering.


Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Heißt doch dann bei voller Stelle 3.500 Euro (TVÖD) oder 4.300 Euro (TV-L), vorausgesetzt, ich kann Stufe 4 auch im TV-L aushandeln? Kann man das so vergleichen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,763
Ja, so kann man es vergleichen.
Es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass du die Stufe 4 bekommst, dazu muss du schon wirklich der einzige weit und breit sein, der sich darauf beworben hat, so dass sie dir förderliche Zeiten anerkennen können.
Aber so what, nach einem Jahr bist du in Stufe 2 und verdienst mehr als du in der Eg6 je verdienen wirst.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,714
Du bist 2026 bei der alten stelle noch nicht in Stufe5?

Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
doch... ab 2026 in Stufe 5

Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Würdet ihr mir die Weiterbildung empfehlen oder nicht? Ihr scheint euch ja gut auszukennen.
Hinzu kommt die hoffentlich höhere Rente und der Steuervorteil bei den Studiengebühren?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,714
Wie alt bist du denn?

Da müsste man eine Excel-Tabelle fertigen und hierzu auch wissen, was der neue AG so bietet. Wie sind die Entwicklungsmöglichkeiten beim alten AG ohne Fortbildung, 9a sitzt ja wahrscheinlich ehe drin, nach genug Erfahrung bei uns z. B. auch regelhaft 9b und 9c.


Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Ne, Entwicklungsmöglichkeiten gibt es bei dem Job nicht. Das ist hier in der Kommune fest in EG 6.
Bin jetzt Mitte 40, die Kinder sind groß und ich möchte mich noch einmal verändern.
Das Studium ist hier die einzige Chance, mich zu verbessern.
Entweder ich bleibe, wo ich bin oder ich riskiere noch einmal etwas.
Bei 800 Euro brutto (volle Stelle) Unterschied meine ich, dass es sich lohnt. Oder übersehe ich da etwas?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,714
Okay, wenn du nicht weiter kommst als E6 dürfte sich das lohnen. Im schlimmsten Fall kriegst du nur die Stufe 2 und hast dann zwei Jahre 100 Brutto mehr und dann drei Jahre 300 € mher, nach fünf Jahren lohnt es sich dann wirklich, bis dahin dürfte aber bei Betrachtung des Nettogewinns die Kosten der Fortbildung noch nciht wieder drin sein, hättes also aus dem Bauch heraus nach sechs oder sieben Jahren gewinn, also 2033 ungefähr.

Außer du bekommst halt schon Stufe 4 sofort.

Für wirkliche gute Rentengewinne dürfte es zu spät sein.


Stubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Vielen Dank!
Ich glaube, ich habe nichts zu verlieren ;)
Schönen Abend