Autor Thema: Streik im ÖPNV  (Read 3049 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Streik im ÖPNV
« am: 01.03.2024 05:38 »
Kann mir mal bitte jemand erklären, was ich nicht verstehe? Danke vorab.
Der ÖPNV hat bundesweit immer wieder in 2023 gestreikt.
Jetzt streiken dieselben Busse und Bahnen bundesweit schon wieder - "kämpft" Verdi für die seit Anfang 2023 um einen neuen Vertrag? Es nervt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #1 am: 01.03.2024 06:31 »
Keine Regelung durch den TVÖD und so. ;)

Solche Fragen mag sich auch jemand zum ÖD stellen, wenn 2023 einmal der TVÖD und einmal der TVL verhandelt wird.

Du müsstest dir die Struktur im ÖPNV und der Tarifverträge im ÖPNV anschauen und gleichzeitig, ob man für sich selbst getreikt hat oder nicht.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #2 am: 01.03.2024 06:34 »
Ui darf man für andere streiken, dann bestreikenich heute den ÖPNV und radel zur Arbeit.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #3 am: 01.03.2024 06:47 »
Ok, dann streich meinen letzten Halbsatz. ;) Ich nehme an, dass die Sparten des ÖPNV, die 2023 im Rahmen der Tarifverhandlungen TVÖD aufgetreten sind, vom TVÖD erfasst sind?

Das wäre ja schon einmal ein Antwort uf Brittas Frage...

Zieh dir ne warme Jacke an, es ist frisch draußen. ;)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #4 am: 01.03.2024 07:49 »
Der bundesweite Aspekt (ohne Bayern) betrifft nicht die Entgelttabellen, sondern den eigentlichen Tarifvertrag. Hierbei besonders die Arbeitszeit.

Nur in eigen Regionen im Osten geht es zu zusätzlichen um die Entgelttabellen.


Das Streiks in irgendeiner Form auf irgendjemanden Auswirkungen haben, liegt in der Natur der Sache und ist keine neue Erkenntnis.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #5 am: 01.03.2024 08:33 »
Vielleicht erhöhen diese Streiks den Druck auf die Verkhersbetriebe hinsichtlich fahrerlosem und pünktlichen Verkehrsbetrieb - so wie es die Metro in Kopenhagen seit 2002 vormacht!
Das freigesetzte Personal könnte dann anderweitig den "Fachkräftemangel" abmildern.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #6 am: 01.03.2024 08:39 »
Irgendwo in der Nähe von Stuttgart soll ein gewisser Herr Daimler (oder so ähnlich) vor Kurzem eine Art Motorkraftwagen erfunden haben ... vielleicht wird das ja in Zukunft eine Lösung?  ;) ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #7 am: 01.03.2024 09:03 »
Wo ist der Unterschied für den Kunden zwischen Streik und Normalbetrieb?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #8 am: 01.03.2024 09:27 »
Bei Normalbetrieb hat man zumindest die Hoffnung, dass Bus/Zug kommt ;)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #9 am: 01.03.2024 09:41 »
Irgendwo in der Nähe von Stuttgart soll ein gewisser Herr Daimler (oder so ähnlich) vor Kurzem eine Art Motorkraftwagen erfunden haben ... vielleicht wird das ja in Zukunft eine Lösung?  ;) ;D

Zumindest für die Städte wird dieser Motorkraftwagen nicht die Lösung der Zukunft sein können. Es sind einfach zu viele davon unterwegs und die Straßen (die ja eigentlich zum Fahren da sind) stehen unnötig mit Zweit-und Drittwagen voll. Jedes weitere Auto hindert sich quasi selbst am Fahren, weil es nicht genügend freie Fläche dafür gibt.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #10 am: 01.03.2024 10:22 »
Irgendwo in der Nähe von Stuttgart soll ein gewisser Herr Daimler (oder so ähnlich) vor Kurzem eine Art Motorkraftwagen erfunden haben ... vielleicht wird das ja in Zukunft eine Lösung?  ;) ;D

Zumindest für die Städte wird dieser Motorkraftwagen nicht die Lösung der Zukunft sein können. Es sind einfach zu viele davon unterwegs und die Straßen (die ja eigentlich zum Fahren da sind) stehen unnötig mit Zweit-und Drittwagen voll. Jedes weitere Auto hindert sich quasi selbst am Fahren, weil es nicht genügend freie Fläche dafür gibt.

Hmmm, wenn dem so ist, dann müssen diese urbanen Zentren den Bus- und Zugfahrern eben adäquate Arbeitsbedingungen und Gehälter bieten - dann streiken die auch nicht.  ;)

Nicht zuletzt haben auch die Arbeitskämpfe im TVöD ihre Wirkmacht gerade in solchen Bereichen, die weite Teile der Bevölkerung erreichen - Der TV-L kann davon nur träumen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #11 am: 01.03.2024 10:23 »
Irgendwo in der Nähe von Stuttgart soll ein gewisser Herr Daimler (oder so ähnlich) vor Kurzem eine Art Motorkraftwagen erfunden haben ... vielleicht wird das ja in Zukunft eine Lösung?  ;) ;D

Zumindest für die Städte wird dieser Motorkraftwagen nicht die Lösung der Zukunft sein können. Es sind einfach zu viele davon unterwegs und die Straßen (die ja eigentlich zum Fahren da sind) stehen unnötig mit Zweit-und Drittwagen voll. Jedes weitere Auto hindert sich quasi selbst am Fahren, weil es nicht genügend freie Fläche dafür gibt.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ja, die Straßen sind zum Fahren da - aber doch bitte in erster Linie für Fuhrwerke und Handkarren! Diese neumodischen Motorwaren verpesten die Luft und verschrecken die Pferde. Die gehören verboten!  8)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #12 am: 01.03.2024 10:37 »
Vor allem, wenn diese unvorstellbaren Geschwindigkeiten mutmaßlich erschreckende Auswirkungen auf den Leib des Fahrwerk-Lenkers oder des Fahrgastes haben.

PS: Schusters Rappen würde für sehr viel Entschleunigung sorgen. ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #13 am: 01.03.2024 10:40 »
Diese Tage auf der Emslandstrecke: IC fahren nicht, ohne Ankündigung, selbst gegenüber dem Anbieter des Nahverkehrs. Zug biegt in Lingen falsch ab, währenddessen ist jemand im falsch abgegebenen Zug auf der Toilette eingesperrt. Kollege kommt mir heute entgegen "Mein Gott, nur Verspätungen in den letzten Wochen"....

Aber der Deutschlandtakt kommt 2070!

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #14 am: 01.03.2024 11:09 »
Heute in meiner Tageszeitung gelesen:
2026 wird eine gewisse Strecke saniert und deswegen wird meine Stadt ca. 1/2 Jahr lang von jeglichem Zugverkehr abgeschnitten sein.... (Personen- und Güterverkehr). Der Hafen muss ein 1/2 Jahr ohne Züge auskommen, also zusätzliche LKW en mass auf den Straßen. Dazu die ganzen Arbeiter und Schüler, also mehr PKW und Busse.

Es handelt sich übrigens um einen Teil einer Hauptstrecke von Nürnberg - Regensburg - Passau - Linz

Sorry, das ist ein Unding. Dann muss ich halt Fahrten reduzieren und eingleisig fahren, aber ich kann doch nicht 1/2 Jahr gar nicht fahren...  :o
Die Bahn braucht sich nicht über fehlende Akzeptanz beklagen wenn ich solche Sachen lese....  >:(