Autor Thema: [RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP  (Read 1311 times)

RLP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
[RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« am: 01.03.2024 10:41 »
Hallo zusammen,

wer hat momentan auch die schlechte Erfahrung, dass die Bearbeitung der Beihilfeanträge in RLP extrem lange dauert. Derzeit ist die Bearbeitungszeit mit 35 Arbeitstagen angegeben; dies ist aus meiner Sicht und der Auffassung vieler Kolleginnen und Kollegen völlig unverhältnismäßig. Ich frage mich zudem, wieso die Bearbeitungszeit trotz Einführung einer App immer noch so lange dauert. Die Debeka bearbeitet mittlerweile die Anträge bei elektronischer Einreichung innerhalb von wenigen Tagen.
Wie ist es in anderen Bundesländern?
« Last Edit: 02.03.2024 13:44 von Admin »

Blitzbirne

  • Gast
Antw:Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #1 am: 01.03.2024 11:07 »
Großstadt in NRW. Zentrale Scanstelle vorhanden.
Es ist bei uns unerheblich, ob per App oder schriftlich an die Scanstelle. 6-7 Wochen sind bei unseren Anträgen "normal". Im Nachbarkreis (selbe Scanstelle) sind es ca. 4-5 Werktage.
Der Grund laut unserer Beihilfestelle: die Scanstelle... kann man sich auch kaum ausdenken.

Hessenbub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #2 am: 01.03.2024 11:16 »
In Hessen aktuelle Info der Beihilfestelle:

Herzlich willkommen auf den Seiten der Beihilfenstelle des Landes Hessen

Aktueller Stand bei der Antragsbearbeitung:

Aktuell bearbeiten wir Anträge, die zwischen dem 12.01.2024 und 21.01.2024 eingegangen sind.

Die Beihilfeanträge werden anschließend nach Eingangsdatum bearbeitet. Bei einem Beihilfeantrag ab einer Gesamtsumme von derzeit 5.000 Euro ist eine beschleunigte Bearbeitung vorgesehen.

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #3 am: 01.03.2024 11:28 »
In Niedersachsen gibt es seit letztem Jahr die so genannte Beihilfe-App. Technisch scheint sie auf der gleichen Plattform aufzubauen, wie es bei der Debeka der Fall ist, die Menüpunkte sind identisch, lediglich die Optik unterscheidet sich geringfügig.

In meinen Fällen hat sich die Bearbeitungszeit deutlich gebessert, seitdem die App eingeführt wurde. Bei meiner letzten Einreichung hatte ich 5 Tage nach dem Hochladen der Belege das Geld auf dem Konto, das Mal davor waren es 4 Tage.

Was allerdings dauert, ist die Zusendung den jeweils zugehörigen Bescheids in Papierform, da das Land hier auf die Citipost setzt und da der Postlauf auch gerne mal drei Wochen oder gar mehr in Anspruch nimmt. Aber anhand des Überweisungsbetrags kann man im Regelfall ja abschätzen, ob alles übernommen wurde oder nicht. Dann hilft ggfs. auch ein ganz herkömmliches Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder der zuständigen Sachbearbeiterin, um zu klären, wo es denn hakt.

RArbGTH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #4 am: 01.03.2024 11:48 »
Sind ja traumhafte Zustände, verglichen mit Thüringen:

- App gibt es nicht, nur Papier oder ein total veraltetes, umständliches Onlineportal
- Bearbeitungszeit Onlineantrag: ca. 1,5 Monate
- Bearbeitungszeit Papierantrag: ca, 2,5 Monate :-X

Hefty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #5 am: 01.03.2024 13:57 »
Sachsen-Anhalt hat auch eine App http://lsaurl.de/BeihilfeApp
Die Bearbeitungszeiten liegen bei ca. 3 Wochen, dabei ist egal ob App oder Papier. Die App spart nur Porto und Postlaufzeit beim Einreichen. Bescheid kommt auf dem Postweg.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #6 am: 01.03.2024 15:34 »
Kommunal in Bayern über die "Beihilfe-Service" App derzeit innerhalb von 2-3 Tagen. Der Beihilfebescheid kommt elektronisch in der App zurück.

correction80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #7 am: 07.03.2024 14:29 »
Hallo zusammen,

wer hat momentan auch die schlechte Erfahrung, dass die Bearbeitung der Beihilfeanträge in RLP extrem lange dauert. Derzeit ist die Bearbeitungszeit mit 35 Arbeitstagen angegeben; dies ist aus meiner Sicht und der Auffassung vieler Kolleginnen und Kollegen völlig unverhältnismäßig. Ich frage mich zudem, wieso die Bearbeitungszeit trotz Einführung einer App immer noch so lange dauert. Die Debeka bearbeitet mittlerweile die Anträge bei elektronischer Einreichung innerhalb von wenigen Tagen.
Wie ist es in anderen Bundesländern?

Da ich sehr teuer Medikamente benötige und diese Kosten über mein monatliches Gehalt nicht stemmen kann, habe ich mich vor kurzem bei der LfF beschwert. Daraufhin, wurde mir eine Abschlagszahlung überwiesen, mit dem Hinweis, ich könnte diesen Abschlag im Rythmus meiner Medikamentenbestellung beantragen.

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:[RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #8 am: 07.03.2024 15:11 »
Das ist ja schön und gut, ändert aber erstmal nichts am Grundproblem. Oder anders, um beim Bild zu bleiben: Symptombehandlung hilft auf Dauer nicht sonderlich viel, wenn das Gesamtsystem krank ist. Da sollte man sich eher im Rahmen einer Organisationsuntersuchung mal anschauen, warum ein mutmaßlich vergleichbares System bei verschiedenen Dienstherren so exorbitant hohe Unterschiede bei der Bearbeitungsdauer nach sich zieht.

Inhaltlich dürfte ja nicht viel anders gemacht werden.

PoloG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #9 am: 07.03.2024 15:46 »
In Sachsen ein ähnliches Problem:

Zitat
In der Woche ab dem 4. März 2024

werden Anträge

ab dem Posteingangsdatum 3. Januar 2024.

bearbeitet.

 :(

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP
« Antwort #10 am: 11.03.2024 08:45 »
Kommunal in RLP über die PPA wurden die Beamten Anfang November per Mail informiert, dass man doch jetzt schon mal Anträge stellen sollte, denn im Dezember wären es immer 30% mehr als im restlichen Jahr. Und wenn man die Liste der Buchungen übers Jahr mal durchsieht, gibt es genügend Beamte, die mit einem Antrag zweistellige Beihilfebeträge holen, manch einer schafft es sogar mit dem ersten Beitrag im Jahr die leidige Kostendämpfungspauschale noch nichtmal ganz zu erreichen.
Also auch von Seiten der Beamten könnte wohl ein bisschen was dafür getan werden, die Bearbeitungszeiten kürzer zu halten.

Trotzdem ist das, was auf Landesebene bei den Zeiten abgeht, inzwischen eine Farce. Im OPAL gibts genügend Anfragen zu den Bearbeitungsdauern, den dafür vorgehaltenen/geplanten Mitarbeitern/Stellen etc. und immer wieder das Versprechen, dass es besser wird. Trotzdem ändern sich die Zeiten wenn überhaupt eigentlich nur ins negative.