Autor Thema: Wohnungsfürsorge Bayern - Mehrere Bewerber auf eine Wohnung  (Read 1135 times)

Rolfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo allerseits, mir wurde vom Stadibau eine Wohnung angeboten. Ich habe zwei Wochen Zeit diese anzunehmen oder abzulehnen. Wird die Wohnung in diesem Zeitraum auch anderen Bewerbern angeboten oder wird sie in diesen zwei Wochen tatsächlich nur mir angeboten? Ich habe mal bei einem Kollegen mitbekommen, dass dieser am Freitag ein Angebot für eine Wohnung erhielt, welche am Montag dann allerdings schon an einen anderen Bewerber vergeben war.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Hallo allerseits, mir wurde vom Stadibau eine Wohnung angeboten. Ich habe zwei Wochen Zeit diese anzunehmen oder abzulehnen. Wird die Wohnung in diesem Zeitraum auch anderen Bewerbern angeboten oder wird sie in diesen zwei Wochen tatsächlich nur mir angeboten? Ich habe mal bei einem Kollegen mitbekommen, dass dieser am Freitag ein Angebot für eine Wohnung erhielt, welche am Montag dann allerdings schon an einen anderen Bewerber vergeben war.

 Eine zielführende Antwort könnte Ihnen Stadibau liefern.
Liebe Grüße

Rolfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Dr. Kelso, danke für die Antwort. Leider ist es Wochenende und ich habe Panik.
Viele Grüße

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Was hat es mit der Wohnungsfürsorge auf sich ? Richtet sich das explizit an Beschäftigte im öD? Gibt es das auch für NRW?

Bimsel123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
In Bayern können Staatsbedienstete einen Antrag auf eine „Beamtenwohnung“ stellen. Man wird dann in eine Dringlichkeitsstufe eingestuft und bekommt ggf. eine bezahlbare Wohnung zugewiesen. In Bayern heißt das Wohnungsfürsorge. Ob es das in anderen Bundesländern gibt weiß ich nicht, kann ich mir aber schon gut vorstellen.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Hallo allerseits, mir wurde vom Stadibau eine Wohnung angeboten.

Das ist falsch. Die Wohnungsvergabe erfolgt !ausschließlich! über die Wohnungsfürsorgestelle beim LfF und nicht über Stadibau direkt.

Zitat
Ich habe zwei Wochen Zeit diese anzunehmen oder abzulehnen. Wird die Wohnung in diesem Zeitraum auch anderen Bewerbern angeboten oder wird sie in diesen zwei Wochen tatsächlich nur mir angeboten? Ich habe mal bei einem Kollegen mitbekommen, dass dieser am Freitag ein Angebot für eine Wohnung erhielt, welche am Montag dann allerdings schon an einen anderen Bewerber vergeben war.

Sollte die Wohnung mehreren Personen angeboten worden sein, geht dies aus dem Schreiben des LfF klar hervor. Zur Sicherheit kannst Du aber gerne mal beim LfF nachfragen: https://www.lff.bayern.de/nebenleistungen/wohnungsfuersorge/wof_ansprechpartner.aspx

Wichtig bei Staatsbedienstetenwohnungen: Handelt es sich um eine Wohnung die nach Kostenmiete vermietet wird (Miete orientiert sich an den Kosten der Instandhaltung), oder um eine Wohnung die im Sog. EOF (Einkommensorientierte Förderung) Modell vermietet wird (die Miete ist hier deutlich höher und wird durch eine individuelle Förderung reduziert, die jedoch mit steigendem Gehalt abschmilzt)?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Was hat es mit der Wohnungsfürsorge auf sich ? Richtet sich das explizit an Beschäftigte im öD? Gibt es das auch für NRW?

Die so genannte Wohnungsführsorge richtet sich an öD-Mitarbeiter.

Beim Bund sieht es so aus:
Bundeseigene Wohnungen oder Belegungsrechte bei Gesellschaften, insbesondere auch ehemals in Bundeseigentum.
Diese Wohnungen sind etwas günstiger als normaler Weise.

Wenn grad kein potenzieller Bewerber zur Verfügung steht, wird die Wohnung zum regulären Preis offen vermietet.