Autor Thema: [Allg] E- Bike Leasing für Beamte  (Read 2111 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« am: 01.03.2024 22:10 »
Hallo,

Ich habe heute zwei Fahrradhändler abgeklappert und mir Fahrräder angesehen und mich wegen Leasing erkundigt. Insgesamt drei Fahrräder sind in der engeren Auswahl, 2700 Euro, 3700 Euro und 3800 Euro. Das billigste, ein Vorjahres-Restposten hat insgesamt ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, die beiden anderen sind im direkten Vergleich aber schon leiser, laufruhiger, haben größere  Akkus und stärkere Motoren.

Der eine Händler, und zwar der das teuerste Fahrrad anbietet, aber mit Laden und Werkstatt fußläufig von zu Hause liegt, rät unbedingt dazu, auf das Leasing zu warten und wollte mir bei Kauf auch keinen Rabatt geben. Dann müsste ich noch bis mindestens Herbst warten, weil das Land mit der Ausschreibung noch nicht so weit ist. Der andere will bei einem normalen Kauf einen Rabatt von 5% auf die o.g. Preise geben.

Ich habe den Rechner von Jobrad bedient, der rechnet mir bei den o.g. Preisen Ersparnisse von 26 % bis 27 % aus, unterstellt beim Kauf aber höhere Wartungs- und Versicherungskosten als beim Leasing. Wenn ich kaufe, würde ich aber vermutlich auf eine Versicherung verzichten und wahrscheinlich auch die Wartungsintervalle strecken, so dass das Ersparnis beim Leasing dann nur noch bei max. 250 Euro oder so läge.

Die Leasingfirma ist ja noch nicht bekannt. Könnte es sein, dass die Leasingfirma, die das Land auswählt,  bessere oder schlechtere Konditionen für uns Beamte anbietet als Jobrad?

Bei Beamten führt die Bruttolohn-Entgeldumwandlung doch nicht zu einer geringeren Pension, wie bei der Rente der Tarifbeschäftigten, oder? Wenn bei der Pension Abstriche gemacht würden, dann würde sich die leichte Ersparnis beim Leasing noch ins Gegenteil umkehren.

Habe ich noch etwas nicht bedacht?

Mingara

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #1 am: 02.03.2024 09:37 »
Servus!

Habe mich auch damit beschäftigt und mir wurde von der Landeshauptstadt bestätigt, dass das Leasing sich nicht auf die Pension auswirkt...

de Schorsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #2 am: 02.03.2024 10:57 »
Das Leasing ist insbesondere für Angestellt problematisch, weil bspw. Ansprüche ggü. der RV verloren gehen. Verdi in BW hat das mal durchgerechnet und  kam drauf, dass es dann ein Minusgeschäft wird:
https://bawue.verdi.de/++co++0716cbfa-309e-11e7-8ff2-525400423e78

Ich habe es für mich als Beamter im hD durchgerechnet und die Ersparnis kam vor allem durch sehr hoch angesetzte Versicherungen zustande. Daher kommt es für mich erst in Frage, wenn der Dienstherr einen größeren Teil der Leasing-Kosten übernimmt. So ist es aus meiner Sicht eben nur ein "Dienstrad" in Anführungszeichen.
Besonders, wenn man Geduld hat, auf ein Angebot zu warten, fährt man als Beamter wahrscheinlich beim privaten Kauf günstiger. Festzuhalten ist, dass es in jedem Fall kein extremes Schnäppchen ist, zu leasen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #3 am: 02.03.2024 11:21 »
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, stelle mir jetzt, wo ich Eurer Konversation folge, aber die Frage: Der öffentliche Arbeitgeber bezuschusst mit eigenem Geld - und nicht nur durch Großausschreibung mit der Ziel der Erwirkung von Mengenrabatten - das Leasing von Fahrrädern? Und zwar sowohl herkömmliche Räder als auch E-Bikes?

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #4 am: 02.03.2024 13:40 »
Finger weg von Leasing.

BW zum Beispiel hat einen so miesen Vertag abgeschlossen, dass man im Falle eines Diebstahls- im Gegensatz zu anderen Anbietern und Verträge dieses Anbieters mit anderen Arbeitgebern - keinerlei Kompensation für die Leasingraten erhält.
Die Versicherungsbedingungen werden unter Verschluss gehalten.
Bauernfänger

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #5 am: 02.03.2024 13:52 »
Ich begreife gar nicht, weshalb man sowas überhaupt anbietet...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #6 am: 03.03.2024 08:22 »
@Versuch, liest Du nicht durch was Du unterschreibst? Gerade ob Diebstahl abgedeckt ist oder nicht,  ist doch eine wichtige Information.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #7 am: 03.03.2024 08:42 »
Dank dem Verdi Video habe ich den Rechner von Jobrad noch einmal  bedient und die Vorsteuerabzugsberechtigung verneint. Leasing wäre auch in meinem Fall als hD ein Verlustgeschäft, weil der eine Fahrradhändler bereit ist, 5% Rabatt zu geben. Danke Euch.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #8 am: 03.03.2024 17:10 »
Diese Leasingangebote über die Firmen/Dienstherr oder auch Jobrad produzieren mit der verpflichtendenen Wartung nur Gewinne für die Verkäufer. Wenn man unbedingt ein E-Bike will, sollte man auch mühelos 2-3k ansparen können. Da muss man sich fragen, wie kann man bei so einer Verantwortung im Job so eine miserable persönliche Finanzplanung haben, wenn man bei so Kleinbeträgen unbedingt leasen muss.

Ich würde lieber beim Auto bleiben und mit einem normalen Fahrrad im Wald rumfahren. In der Stadt macht Fahrradfahren einfach keinen Spaß und wer wegen paar kg CO2 im Wachkoma liegen will, der hat ganz andere Probleme. Die Zeitungen sind voll mit toten E-Fahrradfahrern.


Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:[Allg] E- Bike Leasing für Beamte
« Antwort #9 am: 03.03.2024 17:26 »
@Versuch, liest Du nicht durch was Du unterschreibst? Gerade ob Diebstahl abgedeckt ist oder nicht,  ist doch eine wichtige Information.
Doch, aber du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen...