Autor Thema: Kommissarischer Arbeitsbereichsleiter im Zuge einer Reorganisation  (Read 795 times)

User547

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Leute,

ich arbeite seit 7 Jahren bei einer Behörde in Bayern (TVöD Bund). Ich hatte 3 Jahre lang eine E4 Stelle und jetzt eine E8 Stelle als Leitung, auf die ich mich beworben habe. Im Zuge einer Reorganisation wurden die Bereiche Arbeitsbeich und Sachgebiet gegründet. Im Zuge der Reorganisation werde ich nun kommissarischer Arbeitsbereichsleiter. Nun ist es so, dass die Stelle als Arbeitsbereichsleiter ausgeschrieben werden muss, und ich mich sozusagen auf meine eigene Stelle bewerben muss! Da ja gleiches Recht für alle sein muss, muss ich jetzt meine Stelle verteidigen! Sorry, aber das kann wohl nicht sein. Ich habe mir wegen der Stelle ein Haus gekauft und habe Verpflichtungen. Wenn beim Vorstellungsgespräch ein Bewerber besser abschneidet, kann es sein das ich meine Stelle verliere. Unsere Personalberatung meint, dass ich auf E5 herabgestuft werden würde. Mein vorgesetzter hat mir allerdings beim letzten kooperationsgespräch zugesagt, dass ich Arbeitsbereichsleiter werde, so steht es auch im Protokoll. Mein Vorgesetzter meint, dass wenn es zum Supergau kommen sollte, ich andere Tätigkeiten in meiner Entgeltgruppe bekommen würde. Was ist denn nun richtig? Kann mir jemand weiterhelfen?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Egal wie die Stor, ausgeht, dass Du zurückgestuft wirst, dürfte praktisch ausgeschlossen sein
 Mach Dir wirklich keine Gedanken deswegen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Herabgestuft werden kannst du nur mit deiner Zustimmung. Wenn du die nicht gibst, muss der AG eine andere Stelle in deiner EG finden.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Dein Arbeitgeber müsste eine Änderungskündigung verfolgen. Damit käme er vielleicht auch durch (BAG 24.09.2015 – 2 AZR 680/14).