Autor Thema: TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche  (Read 1085 times)

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« am: 04.03.2024 08:23 »
Hallo zusammen,

Meine Frau arbeitet als Erzieherin bei einem Arbeitgeber der mit Anlehnung an den TVÖD SuE zahlt.
Der Arbeitgeber überträgt praktisch alles wie im TVÖD (Inflationsausgleichsprämie, SuE-Zulage, „13 Gehalt“, Stufen etc.).
Es gibt nur eine Abweichung und dazu habe ich eine Frage.
Die Erzieher/innen arbeiten 40 Stunden/Woche anstatt 39 Stunden.
Als Ausgleich bekommen sie 36 Tage Urlaub im Jahr anstatt 30.
Sollte durch die 1 Stunde längere Arbeitszeit nicht auch das Bruttogehalt höher sein als im Tarif, oder ist mit dem Urlaubsmehranspruch alles korrekt ausgeglichen?

Gruß Fixel

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #1 am: 04.03.2024 09:20 »
...
Sollte durch die 1 Stunde längere Arbeitszeit nicht auch das Bruttogehalt höher sein als im Tarif, oder ist mit dem Urlaubsmehranspruch alles korrekt ausgeglichen?

Gruß Fixel
Das ist gar nicht die Frage.
Der AG macht das Angebot, die Arbeitsbedingungen inkl. Entgelt in Anlehnung am den TVöD zu regeln, mit der Abweichung bzgl. Arbeitszeit und Urlaub. Deine Frau hat dieses Angebot angenommen. Punkt und fertig.

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #2 am: 04.03.2024 09:45 »
Sehe ich auch so.
Ihr müsst in den Vertrag Deiner Frau rein schauen, was vereinbart wurde.

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #3 am: 04.03.2024 10:09 »
Danke für eure Antworten, es ist insofern die Frage wie es im TVöD wäre, um dies z.B. im Personalgespräch anzubringen, um in eine besser Verhandlungsposition zu kommen was eine Zulage, Stufenverkürzung o.ä. angeht.
Im Vertrag steht ungefähr: Entgelt in Anlehnung an den TVöD und eben eine 40 Stunden Woche mit 36 Tagen Jahresurlaub.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #4 am: 04.03.2024 10:26 »
Danke für eure Antworten, es ist insofern die Frage wie es im TVöD wäre, um dies z.B. im Personalgespräch anzubringen, um in eine besser Verhandlungsposition zu kommen was eine Zulage, Stufenverkürzung o.ä. angeht.
Im Vertrag steht ungefähr: Entgelt in Anlehnung an den TVöD und eben eine 40 Stunden Woche mit 36 Tagen Jahresurlaub.

Dann ist das so. Es stellt sich keine Frage wie es im TVÖD wäre, weil der Vertrag deiner Frau nichts mit dem TVÖD zutun hat.

"Anlehnung" an den TVÖD kann alles oder nichts heißen.

Nur weil das vielleicht irgendwo steht, hat deine Frau keinen Anspruch auf irgendwas.

Persönlich finde ich, dass sie mit 6 Tagen "extra" Urlaub sehr gut bedient ist. Wenn ihr das nicht reicht, muss sie etwas besseres "aushandeln" ;)

Meine Frau ist ebenso Erzieherin bei einem privaten Träger, der in "Anlehnung an den TVÖD" bezahlt bzw. arbeitet. Das bedeutet bei ihr lediglich, dass die meisten Tarifergebnisse mit Verspätung übertragen werden. Sie hat außerdem ebenso 40 Wochenstunden, aber "nur" 32 Tage Urlaub.




Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #5 am: 04.03.2024 10:59 »
Aber dann ist es ja schon so, dass sie theoretisch mehr bekommen müsste bei einer 40 Stunden Woche.
Natürlich hat sie keinen Anspruch oder ähnliches darauf, oder man sieht es so: es ist wie jeden Woche eine Überstunde und eben aufs Jahr gesehen die 6 Tage Zeitausgleich.

DoB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #6 am: 04.03.2024 11:04 »
Auch dann ist es nicht so. Das Wort Gehalt sagt einem das die Entgeltung immer gleich ist. Ansonst muss sie einen Lohn nach Stunden fordern.

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #7 am: 04.03.2024 11:07 »
Versuchen kann mans immer was raus zu handeln - ich kann mir aber ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber da "Pandoras Büchse" öffnet - auch wenn Erzieher gesucht sind.

Ihr seht als "Abweichung" vom Tarifvertrag die 40 statt 39 Wochenstunden.
Dafür gibts auch 36 statt 30 Urlaubstage.
Damit fährt Deine Frau bei den Arbeitsstunden pro Jahr besser als wenn alles nach TvÖD vereinbart wäre:

40 Wochenstunden, 36 Urlaubstage:
214 Arbeitstage a 8 Stunden = 1712 Arbeitsstunden p.a.

39 Wochenstunden, 30 Urlaubstage (TvöD):
220 Arbeitstage a 7,8 Stunden = 1716 Arbeitsstunden p.a.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #8 am: 04.03.2024 11:13 »
Aber dann ist es ja schon so, dass sie theoretisch mehr bekommen müsste bei einer 40 Stunden Woche.
Natürlich hat sie keinen Anspruch oder ähnliches darauf, oder man sieht es so: es ist wie jeden Woche eine Überstunde und eben aufs Jahr gesehen die 6 Tage Zeitausgleich.
Nein, sie müsste nicht mehr bekommen, sie könnte auch weniger bekommen, es ist und bleibt ein frei verhandelter Vertrag.

Die Frage, die sich deine Frau stellen kann ist:
Würde ich bei einem TVöD Vertrag mehr pro Monat/pro Stunde/pro Woche verdienen?

IsabelW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #9 am: 04.03.2024 11:16 »
Aber dann ist es ja schon so, dass sie theoretisch mehr bekommen müsste bei einer 40 Stunden Woche.
Natürlich hat sie keinen Anspruch oder ähnliches darauf, oder man sieht es so: es ist wie jeden Woche eine Überstunde und eben aufs Jahr gesehen die 6 Tage Zeitausgleich.

Sie arbeitet weniger, als ein TvÖD Beschäftigter mit 39 Wochenstunden (und 30 Tagen Urlaub).

Fixel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
« Antwort #10 am: 04.03.2024 11:18 »
Vielen Dank für euren Input, habt mir sehr geholfen!