Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Öffnungsaktion bei zweiter Verbeamtung
Lotussternchen:
Hallo zusammen,
mein Fall ist etwas kompliziert, aber ich versuche mich kurz zu fassen. Ich war von 2010 bis 2013 Beamtin auf Widerruf im gehobenen Dienst, bei der ich trotz Vorerkrankung (Kyphose 70 Grad) mit 40 % Aufschlag in eine PKV gekommen bin. Die Möglichkeit eines Anwartschaftsrecht kannte ich damals überhaupt nicht und habe jetzt erst davon erfahren. Die Öffnungsaktion gab es damals für Beamte auf Widerruf nicht. Ich habe dann neu studiert, da ich nicht übernommen worden bin und ohne Berufserfahrung überall anders abgelehnt worden bin. Nun werde ich demnächst erneut verbeamtet auf Probe im höheren Dienst und für mich ist es nach wie vor schwierig in eine PKV reinzukommen.
Ich hatte mir die Voraussetzungen angeschaut und mir mutet das Merkmal "zweite Verbeamtung" seltsam an, weil dies nicht in den Bedingungen zur Öffnungsaktion drin steht, sondern nur, dass ein Antrag nach sechs Monaten nach der erstmaligen Verbeamtung gestellt werden muss, was mir damals einfach unmöglich war, da erst ab 2019 diese für Beamte auf Widerruf galt.
Hättet ihr vielleicht Tipps für mich? Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation gewesen und kennt eine Lösung? Ich weiß, dass ich mit Anfang 20 naiv war und uninformiert, aber das kann ich nunmal nicht mehr ändern. Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Gewerbler:
Ich befürchte fast, dass das tatsächlich ein Problem für dich werden könnte.
Auf der Seite www.beamte-in-der-pkv.de steht jedenfalls "Für Beamte auf Probe gilt diese Frist erneut, wenn sie zuvor auf Widerruf verbeamtet und währenddessen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert waren.", was bei dir ja nicht der Fall war.