Autor Thema: Wahl des Personalratsvorsitzenden Niedersachsen  (Read 669 times)

Mogo987663

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Moin. Im NPersVG steht, dass der Vorsitzende des Personalrats aus der Mitte des Personalrats gewählt wird. Zählen dazu nur die ordentlichen Mitglieder oder auch die Ersatzmitglieder dazu?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Wahl des Personalratsvorsitzenden Niedersachsen
« Antwort #1 am: 06.03.2024 18:59 »
Moin. Im NPersVG steht, dass der Vorsitzende des Personalrats aus der Mitte des Personalrats gewählt wird. Zählen dazu nur die ordentlichen Mitglieder oder auch die Ersatzmitglieder dazu?
Ordentliche, denn wer soll den die Sitzung leiten, wenn er nicht da ist und wie soll ein Vorsitzender gewählt werden, wenn er bei der konstituierenden Sitzung nicht dabei ist?
Und was hat eine Vorsitzender denn zu melden, wenn er fast nie stimmberechtigt ist.

Mogo987663

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Wahl des Personalratsvorsitzenden Niedersachsen
« Antwort #2 am: 06.03.2024 19:52 »
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen ob die ersatzmitglieder auch den Vorsitzenden wählen dürfen  oder ob das nur die ordentlichen dürfen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Wahl des Personalratsvorsitzenden Niedersachsen
« Antwort #3 am: 06.03.2024 21:19 »
Wenn ein ordentliches Mitglied verhindert ist,  darf ein Ersatzmitglied wählen.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Wahl des Personalratsvorsitzenden Niedersachsen
« Antwort #4 am: 07.03.2024 01:03 »
Moin. Im NPersVG steht, dass der Vorsitzende des Personalrats aus der Mitte des Personalrats gewählt wird. Zählen dazu nur die ordentlichen Mitglieder oder auch die Ersatzmitglieder dazu?
Der Personalrat besteht aus den gewählten Mitgliedern, Ersatzmitglieder sind gemäß 27 Abs. 2 NPersVG keine gewählten Mitglieder.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Wahl des Personalratsvorsitzenden Niedersachsen
« Antwort #5 am: 07.03.2024 07:19 »
Wenn ein ordentliches Mitglied verhindert ist,  darf ein Ersatzmitglied wählen.
aber nicht gewählt werden