Autor Thema: [NW] Alimentation Beamte NRW  (Read 1831 times)

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
[NW] Alimentation Beamte NRW
« am: 10.03.2024 10:12 »
Gibt es eigentlich mal eine neue Entwicklung in der Besoldungsfgrage in NRW?

Hat evtl. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis ein Gutachten zur aktuellen NRW Besoldung geschrieben? Wenn ja, wo kann man es nachlesen?
« Last Edit: 11.03.2024 11:36 von Admin »

marcel22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Alimentation Beamte NRW
« Antwort #1 am: 10.03.2024 15:06 »
Gibt es eigentlich mal eine neue Entwicklung in der Besoldungsfgrage in NRW?

Hat evtl. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis ein Gutachten zur aktuellen NRW Besoldung geschrieben? Wenn ja, wo kann man es nachlesen?

Ja klar gibt es Entwicklungen, kannst doch auf Instagramseite der DBB NRW sehen. Die posten jeden zweiten Tag etwas Neues; mal geht es um die Juden, mal um die Gleichstellung der Frauen  nur nicht um die amtsangemessene Alimentation oder um die Arbeitszeitreduzierung.
Dieser Verein beinhaltet nur nutzloses Personal für die Beamten, nur politische Witzfiguren nichts weiter, daher habe ich auch keine Hoffnung auf irgendeine Verbesserung für die Beamten!

Blitzbirne

  • Gast
Antw:Alimentation Beamte NRW
« Antwort #2 am: 11.03.2024 12:51 »
Gibt es eigentlich mal eine neue Entwicklung in der Besoldungsfgrage in NRW?

Hat evtl. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis ein Gutachten zur aktuellen NRW Besoldung geschrieben? Wenn ja, wo kann man es nachlesen?

Ja klar gibt es Entwicklungen, kannst doch auf Instagramseite der DBB NRW sehen. Die posten jeden zweiten Tag etwas Neues; mal geht es um die Juden, mal um die Gleichstellung der Frauen  nur nicht um die amtsangemessene Alimentation oder um die Arbeitszeitreduzierung.
Dieser Verein beinhaltet nur nutzloses Personal für die Beamten, nur politische Witzfiguren nichts weiter, daher habe ich auch keine Hoffnung auf irgendeine Verbesserung für die Beamten!

Aus den Postings in sozialen Netzwerken zu schlussfolgern, was der DBB tatsächlich tut... Wenn du nichts beitragen kannst, lass es doch einfach!

marcel22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Alimentation Beamte NRW
« Antwort #3 am: 11.03.2024 13:17 »
Gibt es eigentlich mal eine neue Entwicklung in der Besoldungsfgrage in NRW?

Hat evtl. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis ein Gutachten zur aktuellen NRW Besoldung geschrieben? Wenn ja, wo kann man es nachlesen?

Ja klar gibt es Entwicklungen, kannst doch auf Instagramseite der DBB NRW sehen. Die posten jeden zweiten Tag etwas Neues; mal geht es um die Juden, mal um die Gleichstellung der Frauen  nur nicht um die amtsangemessene Alimentation oder um die Arbeitszeitreduzierung.
Dieser Verein beinhaltet nur nutzloses Personal für die Beamten, nur politische Witzfiguren nichts weiter, daher habe ich auch keine Hoffnung auf irgendeine Verbesserung für die Beamten!

Aus den Postings in sozialen Netzwerken zu schlussfolgern, was der DBB tatsächlich tut... Wenn du nichts beitragen kannst, lass es doch einfach!

Ja genau, nur aus den Sozialnetzwerkposts bin ich darauf gekommen, dass die DBB nichts tut. Ich würde es ja sonst auch nicht merken, wenn ich in meinem Job auf einmal besser bezahlt wäre oder weniger Stunden arbeiten müsste...
Die Beamten, die die DBB in irgendeiner weise zu beschützen versuchen, denen ist wirklich nicht zu helfen oder die sind alle in den Besoldungsgruppen A13 aufwärts, sodass ihnen alles egal sein kann, was für eine Ungerechtigkeit vor allem Landesbeamte seit Jahren erdulden müssen.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[NW] Alimentation Beamte NRW
« Antwort #4 am: 11.03.2024 13:42 »
A13 aufwärts würde aber genauso profitieren....

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[NW] Alimentation Beamte NRW
« Antwort #5 am: 11.03.2024 13:46 »
Nach der letzten Ausschussitzung findet weiterhin die Prüfung der Amtsangemessenheit der Alimentation statt. Hierzu gibt es noch kein Ergebnis.

Mann könnte ggs die Abgeordneten anschreiben, wann man denn diese Prüfungsergebnisse erhalten kann.

Intensiv in der Ausschusssitzung involviert waren zum Beispiel:
Jörg Blöming (CDU):
"Es gibt klare Kriterien für die Verfassungsmäßigkeit der Besol-
dung, und wir prüfen regelmäßig die Höhe der Alimentation auch anhand dieser Krite-
rien. Diese Prüfung läuft gerade. Wir sind dafür aber auch auf externe Zahlen ange-
wiesen. Die liegen leider nicht immer so schnell vor, wie wir uns das wünschen würden."

Dann auch noch Ralf Witzel (FDP), und ebenfalls anwesend unser Finanzminister natürlich:

"Das Thema insgesamt spielt eine große Rolle bei der Frage, wie man mit amtsange-
messener Besoldung umgeht. Diese amtsangemessene Besoldung müssen wir nach
den Kriterien des Bundesverfassungsgerichts feststellen. Diese Feststellung ist mitt-
lerweile so komplex, dass Leute monatelang damit beschäftigt sind, nicht nur die Da-
tengrundlagen zu ermitteln und zu beschaffen, sondern dass es auch eine ganze Zeit
dauert, das unter den geänderten Rahmenbedingungen zu berechnen. Eben ist ange-
sprochen worden, dass da Sozialleistungen auf der ersten Stufe eine Rolle spielen,
die man berücksichtigen muss. Stichwort „Bürgergeldeinführung 01.01.23“. Die Erhö-
hung 2024 kommt demnächst noch dazu. Das spielt in den Kriterien eine ganz ent-
scheidende Rolle. Wenn das so ist, dann ist es nicht trivial, mal eben zu sagen: Das
und das ist die amtsangemessene Besoldung. Das ist die, die wir von Verfassung we-
gen mindestens anbieten müssen."


(Protokoll: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMA18-503.pdf )

Wobei ich ja diesen Satz am aller aller aller allerbesten fand:
Vorsitzende Carolin Kirsch: "Danke schön. Ich bin sicher, das Thema wird uns weiter
intensiv beschäftigen. "

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[NW] Alimentation Beamte NRW
« Antwort #6 am: 11.03.2024 21:45 »
Zusammenfassend ist da nichts rausbekommen... kein Prüfauftrag o.ä.

Sollen die 85000 wiedersprüche nun negativ beschieden werden oder nicht?