Autor Thema: [BY] Job- Bike Bayern. Finanzierung  (Read 1418 times)

Pauke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[BY] Job- Bike Bayern. Finanzierung
« am: 10.03.2024 12:46 »
Folgende Fragen zum Jobbike.:
1. Es wird eine Rate angegeben. Kann ich von der "Netto- Rate" ausgehen? WIe denken die sich das (netto/ brutto - kann man so ohne weiteres die MWst abziehen?q)
2. Der Kaufpreis ist anscheinend entscheidend. Wenn der Händler aber die UVP und nicht seinen Werbungspreis angibt, ist der Vorteil im Vorfeld schon hin, oder denke ich da falsch?
3. Es wird eine Ersparnis angegeben, die innerhalb 3 Jahren erzielt wird. Das mag ja stimmen (incl. Versicherungen etc., da wird ein "schönes Ersparnisprozentzahl" errechnet), aber nach drei Jahren muss ich ja das Rad abkaufen. Bei einem Barkauf hätte ich nach 3 Jahren aber noch den Restwert des Rades - bei Jobbike muss ich aber noch einen Restwert zahlen... wo ist da der Vorteil? Wenn ich insgesamt 800 € spare und am Ende noch € 600 zahlen muss, was bringt das dann?
« Last Edit: 11.03.2024 11:37 von Admin »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Job- Bike Bayern. Finanzierung
« Antwort #1 am: 10.03.2024 13:57 »
Du denkst richtig. Ich habe mir das durchgerechnet,  bringt nix. Ein Fahrradhändler meines Vertrauens sagte von vorneherein, 5% weniger bei Sofortkauf oder Leasing zum UVP. Ich habe mir ein Bike gekauft.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Job- Bike Bayern. Finanzierung
« Antwort #2 am: 10.03.2024 19:01 »
Und dazu folgendes:

Das Land BW wirbt als benefit für Jobbike. Das ist mal wieder etwas was nicht stimmt.
Wenn das Fahrrad geklaut wird bekommt man keinerlei Leasinggebühren zurück erstattet. Bei anderen Anbietern ist das der Fall bzw. man bekommt ein neues Fahrrad. Bei anderen Verträgen von jobbike mit anderen Arbeitgebern bekommt man ca. 50 % auf das nächste Leasing angerechnet.
Das Land hat beim Vertrag auf Kisten seiner Mitarbeiter gespart.
Es ist auch versteckt, da sie es Vollkaskoversicherung nennen und es im Merkblatt eigentlich nur für einen Juristen rauszulesen ist.
Versicherungsbedingungen werden einem trotz x bitten nicht zugesendet.
Fazit: das Land BW zeigt wiederum seine Geringschätzung seiner Mitarbeiter und Jobrad ist ein Unternehmen, dass man unbedingt meiden sollte.

Finger weg von Jobrad

Bruce Springsteen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Job- Bike Bayern. Finanzierung
« Antwort #4 am: 11.03.2024 11:20 »
https://de.trustpilot.com/review/www.jobrad.org

Eindeutig..

Der Freistaat Bayern arbeitet beim Jobbike NICHT mit Jobrad, sondern mit der "Deutsche Dienstrad" zusammen.

Verschwendung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:[BY] Job- Bike Bayern. Finanzierung
« Antwort #5 am: 12.03.2024 14:01 »
Du willst ein neues Fahrrad? Bezahl es beim Händler, dann bekommst du sowieso einen besseren Preis als den UVP, aufgrunddessen sich die Leasingrate errechnet. Eine Versicherung kannst du bei Bedarf separat abschließen.