Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 26137 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #540 am: 18.04.2024 14:15 »
Natürlich sollen sie machen, was sie wollen. Aber es muss auch effizient sein. Auch gesamtgesellchaftlich.

So ist ja wohl die Abiturquote auf 40 Prozent gestiegen, die Akademiker nur auf 24 Prozent. Will sagen, diese Abschlüsse führen ja nicht dahin, wo sie sollen. Wie oft sitzen hier inzwischen Personen mit Abitur auf typischen Ausbildungsberufen.


TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,178
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #541 am: 18.04.2024 14:36 »
Mir ist jetzt aber auch nicht bewusst, ob diese Beiträge nur für den Anspruch des Wehrpflichtigen gezählt werden, oder ob tatsächlich vom Staat Einzahlungen in die Rentenkasse erfolgen; das ist glaube ich im großen Steuerzuschuss mit drin.
Ich vermute mal, sowohl als auch  8)
In meinen jährlichen Rentenmitteilungen finden sich auf der Rückseite immer die Beträge der bisher gezahlten Beiträge von AG, AN und "aus öffentlichen Kassen" - in meinem Fall kann es sich dabei nur um den für meine Zeit bei der BW geleisteten Beitrag handeln.
Da wird also wohl etwas berechnet und gezahlt worden sein.
In der Darstellung wird das aber in dem Betrag enthalten sein, den der Bund jährlich an die GRV überweist.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #542 am: 18.04.2024 14:37 »
Stimmt, da steht bei mir auch sowas. Ist halt die Frage, ob die Höhe der Einzahlung an die GRV nach dem Wehrsold bemessen hat oder nach dem Durchschnittswert (Rentenpunkte), die dem Versicherten gutgeschrieben wurden.

Kommt ja bald wieder... :o

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #543 am: 19.04.2024 10:39 »
Die Höhe der vom Bund zu zahlenden Beiträge für Zeiten des Wehrdienstes und des Zivildienstes für die Rente richtet sich nicht nach dem tatsächlich gezahlten Wehrsold oder Verdienst.

Maßgeblich hierfür ist regelmäßig ein fiktiver Verdienst auf der Basis der sogenannten Bezugsgröße,

Je nachdem, wann genau der Wehrdienst war, wurden zwischen 60 bis 100 Prozent der monatlichen Bezugsgröße als fiktiver Verdienst zugrunde gelegt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #544 am: 19.04.2024 10:53 »
Ist dir auch bekannt, wie mit der VBL in diesem Bezug umgegangen wurde?

Insbesondere 1993?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,402
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #545 am: 19.04.2024 11:07 »

Allgemein sollte aber jeder die Freiheit haben mit sein Leben zu leben und zu planen wie er es für richtig hält - solange er es selbst finanzieren kann. Ein Abitur ist aus meiner Sicht auch für Kinder sinnvoll, die nicht unbedingt ein akademisches Studium anstreben - man wird ja durch die Inhalte eher nicht dümmer ;-) Daher sollte eben diese Schuloption auch jedem offenstehen - auch wenn einige Argen/Sozialämter das in der Vergangenheit anders gesehen/gehandhabt haben.

Ist halt die Frage, ob das heutige Abi ob der Masse der Abiturienten nicht eher das Niveau eines Realschulabschlusses aus den 80er hat?  ;)

Und in den 40ern war sogar die Grundschule so schwer wie das heutige Abitur. Lass mich kurz überlegen. Nein.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #546 am: 19.04.2024 11:21 »
Ist dir auch bekannt, wie mit der VBL in diesem Bezug umgegangen wurde?

Insbesondere 1993?


Das weiß ich nicht ganz genau, tendenziell meine ich aber in Erinnerung zu haben, dass es darauf ankommt, ob man bereits unmittelbar vor dem Beginn des Wehr- oder Zivildienst in der VBL pflichtversichert war.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,178
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #547 am: 19.04.2024 12:30 »
Ist dir auch bekannt, wie mit der VBL in diesem Bezug umgegangen wurde?

Insbesondere 1993?
Habe gerade mal meine VBL-Versicherungsnachweise angeschaut:
Wenn ich das Jahr vor dem Wehrdienst als Basis betrachte, so scheint die VBL von dem Entgelt ausgegangen zu sein, das ohne Wehrdienst erzielt worden wäre.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #548 am: 19.04.2024 12:44 »
Hui, jetzt wird's schwierig. Das Kalenderjahr davor?

Ich habe die Ausbildung Juni 93 beendet, von Juni 93 bis Januar 94 "normal gearbeitet" und dann als Zivi von Februar 94 bis April 95 gedient.

Das Nettogehalt ist damit von 1.700 DM auf 700 DM gesunken.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,178
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #549 am: 19.04.2024 13:43 »
Ja, das Kalenderjahr davor, passt bei mir zufällig:
Ausbildung Mitte Januar 1986 beendet, dann bis Dezember "normal gearbeitet" und ab Januar 1987 Wehrdienst.
Das VBL-Entgelt für 1986 setzt sich also zusammen aus 11,5 Monaten "normal Gehalt" + 0,5 Monate Azubi-Vergütung, fast ein volles "normales" Jahresgehalt. Damit ganz gut zum Vergleich mit dem der VBL für 1987 gemeldeten Entgelt geeignet.

Das 1987er Entgelt liegt um ca. 1.500 DM über dem von 1986. Somit gehe ich davon aus, das mein AG der VBL ein fiktives Entgelt gemeldet hat, das dem Entgelt entspricht, das ich erzielt hätte wenn ich 1987 "normal" in Dienst gewesen wäre.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #550 am: 19.04.2024 16:19 »
Tja, Rente ist manchmal auch ein Glücksspiel ;)

Wäre ich zwei Tage früher geboren hätte ich einen Monat mehr Rente und das am besten wie früher noch vorschüssig. ;)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,178
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #551 am: 20.04.2024 07:31 »
Tja, Rente ist manchmal auch ein Glücksspiel ;)

Wäre ich zwei Tage früher geboren hätte ich einen Monat mehr Rente und das am besten wie früher noch vorschüssig. ;)
Na also, nun nicht gleich unverschämt werden!
Sei froh, daß du dereinst ein paar Krumen bekommen wirst  8)

Und nochmal zur VBL bzw. Anwartschaft aus der Zeit vor 2001:
Das ist doch eh alles 2001 per Startschlechtschrift in das neue System brutalstmöglich entwertet worden!
Und bis zum Renteneintritt um 2030 herum wird diese Startschlechtschrift per Inflation 30 Jahre lang nochmals brutalstmöglich weiter entwertet worden sein...
...Es ist also völlig egal, wie die Wehrdienstzeit in der VBL berücksichtigt wird - in der Endabrechnung ist das nur der Krumen eines Krumens eines Krumens... >:(

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #552 am: 20.04.2024 15:26 »
Da stellt sich natürlich die Frage, ob Tarifpartner über die Steuergelder im Zusammenhang mit der Wehrpflicht überhaupt verfügen können...

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #553 am: 22.04.2024 08:37 »
Da stellt sich natürlich die Frage, ob Tarifpartner über die Steuergelder im Zusammenhang mit der Wehrpflicht überhaupt verfügen können...

Wieso Steuergelder? Die Versorgungspunkte, die für den Wehr- oder Zivildienst zugrunde gelegt werden, werden ganz normal über die VBL Umlage der Arbeitgeber und Arbeitnehmer refinanziert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #554 am: 22.04.2024 09:40 »
Also hat der Arbeitgeber - bei mir das DRK - statt auf 700 DM Brutto Umlagen für 2500 DM brutto abgeführt? - Zahlen geschätzt...