Autor Thema: [NW] Lehrer an einer Realschule, ohne Realschullehrer zu sein...?  (Read 663 times)

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Hallo zusammen,

eine ungewöhnliche Geschichte, daher auch der ungewöhnliche Betreff, verbunden mit ein paar Fragen insbesondere an die Lehrer unter Euch und an all jene, die sich im Schulwesen auskennen.

Vor etwa 30 Jahren hatte ich auf der Realschule einen Lehrer, den ich sehr mochte. Er unterrichtete Sport, Werken und Kunst. Vor kurzem las ich seine Traueranzeige, er war Jahrgang 1937. Uns Schülern kam er vom gesamten Habitus her immer wie ein ganz normaler Lehrer vor (im positiven Sinne)...

Durch einen riesigen Zufall bin ich heute einem weiteren Lehrer meiner damaligen Realschule begegnet, der inzwischen über 90 Jahre alt ist und mit dem sich dann naturgemäß auch ein Gespräch über den verstorbenen Kollegen ergab.

Dabei machte der ältere Herr ein paar sehr interessante Bemerkungen über den Verstorbenen: "Ach ja, der... Das war ein ganz netter, patenter Typ... Hatte aber weder Studium noch Abitur, heute würde man so jemanden 'Quereinsteiger' nennen. Damals gab es eine ganz bestimmte Bezeichung dafür, ich komm aber nicht mehr drauf. Eigentlich war das formal überhaupt kein Lehrer, durfte auch bei manchen Angelegenheiten nicht abstimmen bzw. hatte eingeschränktes Stimmrecht."

Weil ich das sehr interessant finde, hier meine Fragen an Euch:

- Wie nannte es sich denn, wenn nicht "Lehrer", wenn jemand ohne Abitur und Studium in einer Realschule Fächer wie Sport und Kunst unterrichtete?

- Durch welche (Sonder-)Regelung war es denn (damals) überhaupt möglich, in solch eine Funktion hineinzukommen?

- War das dann überhaupt ein Beamter?

- Wie war solch eine Stelle eingruppiert/besoldet?

Randinfo: Realschule, NRW, Zeitraum 1974 bis 2002.

Danke und viele Grüße
Tiffy

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Bei uns an der Schule unterrichten päd. Mitarbeiter die nach E irgendwas bezahlt werden Sport, Musik,Kunst und Technik.
Die werden von der Gemeinde bezahlt.