Autor Thema: [Allg] Vaterschaftsurlaub  (Read 857 times)

derSchorsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
[Allg] Vaterschaftsurlaub
« am: 13.03.2024 10:23 »
Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier schon Erfahrungen mit der Beantragung von Vaterschaftsurlaub im Sinne der EU Richtlinie (RICHTLINIE (EU) 2019/1158 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019 zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige) vorhanden sind.
Diese Richtlinie gibt das Recht auf 10 Arbeitstage Sonderurlaub bei vollem Lohnausgleich. Sie hätte bis Ende 2022 in nationales Recht umgesetzt werden sollen. Dies ist bisher nicht erfolgt. Deutschland hat deshalb schon eine Vertragsverletzungsverfshren am Hals. Aktuell klagt auch ein Vater auf Schadensersatz.
Hat hier schon jemand einen entsprechenden Urlaub beantragt? Wie hat der Dienstherr reagiert?
Wie soll man sich verhalten, wenn in 2024 wieder nix zur Umsetzung kommt?

Manuel123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:[Allg] Vaterschaftsurlaub
« Antwort #1 am: 13.03.2024 15:20 »