Autor Thema: [SH] Anwärtersonderzuschläge Rückzahlung  (Read 523 times)

Gsick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[SH] Anwärtersonderzuschläge Rückzahlung
« am: 13.03.2024 19:16 »
Moin,

ein Kollege von mir bekommt im Land S-H Anwärtersonderzuschläge in Höhe von 70%. Er ist bald mit dem Vorbereitungsdienst durch und möchte ggf. einen neuen Vorbereitungsdienst absolvieren, in welchem er keine Sonderzuschläge erhält. Meine Frage ist nun, inwiefern es möglich wäre, diesen Betrag monatlich zurückzuzahlen. Er habe wohl bereits mit dem zuständigen Ministerium gesprochen, aber die Dame konnte ihn keine verbindliche (oder zufriedenstellende) Antwort geben. Ausgerechnet müsste er ungefähr 26.000€ zurückzahlen. Dies kann er wohl nicht aufbringen und dadurch, dass er einen neuen Vorbereitungsdienst absolvieren möchte, könnte er auch keine hohe monatliche Summe zahlen.

Kennt ihr möglicherweise jemanden mit ähnlichen Problemen? Den jetzigen Vorbereitungsdienst möchte er auf jeden Fall durchziehen.

Inwiefern könnte/wird ihm das Ministerium dort entgegenkommen?

Danke!
« Last Edit: 19.03.2024 12:48 von Admin »