Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen

<< < (3/29) > >>

PaddyB:
Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.

Studienrat:

--- Zitat von: PaddyB am 14.03.2024 13:20 ---Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.

--- End quote ---

Im Westen kommt man auch noch auf dieses Trichter;)

Johann:

--- Zitat von: Studienrat am 14.03.2024 11:02 ---Leute, lasst euch doch nicht derart aus der Reserve locken?!
Getroffene Hunde bellen?
Welches Ziel verfolgt der Fragesteller?
Äußert sich selbiger hier noch weiter?

--- End quote ---
Ich bin nicht mal Beamter. Insofern betrifft es mich nicht mal.
Es ist nur Bullshit, dass populistisch Dinge gefordert werden, die nichts ändern werden, außer dass statt Pensionen aus dem laufenden Haushalt zu finanzieren, die Rentenkasse herhalten soll.

Da sich bei Beamten die Höhe der Pension nicht wie bei Rentnern anhand der durchschnittlichen Lebensleistung bemisst, sondern lediglich aus dem Amt kurz vor Pensionierung und dieses in der Regel höher ist als zu beginn, steht selbst wenn Beamte in die DRV einzahlen, der Einzahlungsbetrag in keinem Verhältnis zum Auszahlungsbetrag. Sie werden im Vergleich zu Rentnern deutlich mehr rauskriegen, als sie einzahlen mussten. Das so entstehende Defizt muss dann ausgeglichen werden, indem die Rentenversicherungsbeiträge aller Einzahler steigen. Und da bin ich mir nicht sicher, ob 25% reichen werden.

Im Grunde beteiligt sich dann einfach der normale Angestellte nur noch mehr am Staatsversagen durch diese Art der unsichtbaren Extra-Steuer.

Schmiedi:
Ganz zu schweigen von den immer weiter ausartenden Sozialleistungen...

Organisator:
und den unsäglich hoch bezahlten Beamten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version