Autor Thema: [Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen  (Read 13819 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #60 am: 17.03.2024 16:38 »
Die Tarifbeschäftigten werden ebenso aus Steuergeld bezahlt. Sogar ihre Sozialabgaben werden somit vollständig aus Steuergeld bezahlt. 8)

Korrekt. Inwiefern widerspricht das meinem Punkt oder mindert seine Aussagekraft, wenn ich sag(t)e, dass Beamtenpensionen zu 100% aus Steuermitteln bezahlt werden? Das gilt für alle Beamtinnen und Beamten, aber für keinen Rentner/keine Retnerin.

Es ging mir zudem nicht darum, woraus Töpfe gespeist werden, sondern wohin das Geld aus diesen Töpfen geht.

Sogar private Unternehmen die Aufträge für Kommune Land oder Bund übernehmen werden aus Steuergeldern bezahlt!

Was soll das jetzt heißen? Die Angestellten dieser privaten Unternehmen werden von diesem privaten Unternehmen bezahlt, diese privaten Unternehmen zahlen, genau wie die AN, in die Rentenversicherung ein. Das sind Unternehmen, die zumeist nicht exklusiv für die öffentliche Hand arbeiten. Entnommen wird bei der Rente aus dem Rententopf (Rentenversicherung) und zugeschossen wird aus Steuermitteln.

Ihr könnt nem Pinguin bunte Federn aufkleben und ihn aus einem Flugzeug werfen. Zwitschern und fliegen wird er dennoch niemals. Höchstens gleiten, bis er unten aufprallt. Das wäre aber ähnlich sinnstiftend, wie eure Kommentare.
Sie glauben wohl derjenige in diesem Forum zu sein, der die Weisheit für sich gepachtet hat.
Schöner Restsonntag, Ihnen.

PushPull

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #61 am: 17.03.2024 17:04 »
Sie glauben wohl derjenige in diesem Forum zu sein, der die Weisheit für sich gepachtet hat.
Schöner Restsonntag, Ihnen.

Du, es gibt keinen Anspruch auf eigene Wahrheiten – auch nicht im Web. Zugegeben, das mag am Kneipenstammtisch oder im Telegram-Kanal des BILD-Freunde e.V. anders sein. Da deutet nicht nur das Siezen im Netz auf das Neuland Internet hin (ich weiß natürlich, dass das eigentlich als Selbstverteidigungsreaktion Distanz zum mir erzeugen sollte).
Schönen Restsonntag, Dir.

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #62 am: 17.03.2024 18:51 »
Die Tarifbeschäftigten werden ebenso aus Steuergeld bezahlt. Sogar ihre Sozialabgaben werden somit vollständig aus Steuergeld bezahlt. 8)

Korrekt. Inwiefern widerspricht das meinem Punkt oder mindert seine Aussagekraft, wenn ich sag(t)e, dass Beamtenpensionen zu 100% aus Steuermitteln bezahlt werden? Das gilt für alle Beamtinnen und Beamten, aber für keinen Rentner/keine Retnerin.

Es ging mir zudem nicht darum, woraus Töpfe gespeist werden, sondern wohin das Geld aus diesen Töpfen geht.

Sogar private Unternehmen die Aufträge für Kommune Land oder Bund übernehmen werden aus Steuergeldern bezahlt!

Was soll das jetzt heißen? Die Angestellten dieser privaten Unternehmen werden von diesem privaten Unternehmen bezahlt, diese privaten Unternehmen zahlen, genau wie die AN, in die Rentenversicherung ein. Das sind Unternehmen, die zumeist nicht exklusiv für die öffentliche Hand arbeiten. Entnommen wird bei der Rente aus dem Rententopf (Rentenversicherung) und zugeschossen wird aus Steuermitteln.

Ihr könnt nem Pinguin bunte Federn aufkleben und ihn aus einem Flugzeug werfen. Zwitschern und fliegen wird er dennoch niemals. Höchstens gleiten, bis er unten aufprallt. Das wäre aber ähnlich sinnstiftend, wie eure Kommentare.

Das heißt dass Unternehmen die ausschließlich für den öffentlichen Auftraggeber arbeiten verrichten, zu 100% von Steuergeldern bezahlt werden. Folglich sind auch sämtliche Löhne und SV Beiträge über Umwege aus Steuergeldern finanziert.

Bei Unternehmen die nicht für die öffentliche Hand arbeiten trifft das nicht zu.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #63 am: 17.03.2024 19:58 »
Gibt es denn Unternehmen jenseits öffentlicher Beteiligungen, die dauerhaft ausschließlich für die öffentliche Hand arbeiten?

PushPull

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #64 am: 17.03.2024 20:05 »
Gibt es denn Unternehmen jenseits öffentlicher Beteiligungen, die dauerhaft ausschließlich für die öffentliche Hand arbeiten?

Ist ja auch absolut unerheblich für das, worum es mir ging. InternetistNeuland ist quasi das Kind auf dem Spielplatz, das, während alle anderen Kinder freudig über Pokémonkarten reden, schreit: „Mein Papa hat ein graues Auto.“

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #65 am: 17.03.2024 20:10 »
Sie glauben wohl derjenige in diesem Forum zu sein, der die Weisheit für sich gepachtet hat.
Schöner Restsonntag, Ihnen.

Du, es gibt keinen Anspruch auf eigene Wahrheiten – auch nicht im Web. Zugegeben, das mag am Kneipenstammtisch oder im Telegram-Kanal des BILD-Freunde e.V. anders sein. Da deutet nicht nur das Siezen im Netz auf das Neuland Internet hin (ich weiß natürlich, dass das eigentlich als Selbstverteidigungsreaktion Distanz zum mir erzeugen sollte).
Schönen Restsonntag, Dir.
Nein, ich wollte damit eigentlich meine grenzenlose Hochachtung vor Ihnen dokumentieren.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #66 am: 17.03.2024 20:20 »
Gibt es denn Unternehmen jenseits öffentlicher Beteiligungen, die dauerhaft ausschließlich für die öffentliche Hand arbeiten?

Ja.

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #67 am: 17.03.2024 20:24 »
Gibt es denn Unternehmen jenseits öffentlicher Beteiligungen, die dauerhaft ausschließlich für die öffentliche Hand arbeiten?

Viele von Reinigungsfirmen über Sicherheitsfirmen Hausmeisterfirmen Bauträger usw.

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #68 am: 17.03.2024 20:56 »
Hallo zusammen,

hier der Fragensteller 😃



Weshalb ich die Frage gestellt habe ist folgende:
Ich werde in zwei Jahren verbeamtet und freue mich darauf.
Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre im Angestelltenverhältnis bleibe.

Wenn man in als „neuer“ Beamter dann in die RV zahlen müsste wäre es ja bescheuert, weil es ja dann Kollegen gäbe welche vielleicht ein paar Jahre vorher verbeamtet wurden und dann mehr Geld verdienen.

Meiner Meinung nach eh fraglich ob die Pension so hoch bleibt

 

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #69 am: 17.03.2024 21:18 »
Beamter wird man aus idealistischen Gründen, also Überzeugung und nicht wegen der monetären bzw. geldwerten Vorteile...oder habe ich da etwas verpasst  ;D

Wo kommen nur die ganzen Pseudobeamten her, die alle sehr gut ihre Rechte und Privilegien aber weniger gut ihre Pflichten kennen?   ;D

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #70 am: 17.03.2024 21:29 »
Wo kommen nur die ganzen Pseudobeamten her, die alle sehr gut ihre Rechte und Privilegien aber weniger gut ihre Pflichten kennen?   ;D
Sehr viele aus vorherigen Beschäftigtenverhältnissen  ;)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,494
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #71 am: 18.03.2024 00:31 »
Gibt es denn Unternehmen jenseits öffentlicher Beteiligungen, die dauerhaft ausschließlich für die öffentliche Hand arbeiten?

Viele von Reinigungsfirmen über Sicherheitsfirmen Hausmeisterfirmen Bauträger usw.
Das müssen eher Nischenanbieter sein. Die großen, branchenbestimmenden Sicherheitsunternehmen zählen jedenfalls nichts dazu, ebensowenig wie die größerem Gebäudereiniungsdienstleister an den beiden behördenlastigsten Standorten der Bundesrepublik. Und Bauträger sind zwar nicht mein Steckenpferd, aber mir ist kein grpßer oder größerer mittelständiger Tiefbauer bekannt, der sich ausschließlich auf öffentliche Aufträge stützt. Im Hocbau tut das ohnehin niemand. Möglich erscheint mir das allenfalls im Schienenbau. Wobei die europaweit tätig sind und mir die Eigentumsverhältnisse jenseits der Grenze nicht vertraut sind.

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #72 am: 18.03.2024 07:20 »
Beamter wird man aus idealistischen Gründen, also Überzeugung und nicht wegen der monetären bzw. geldwerten Vorteile...oder habe ich da etwas verpasst  ;D

Wo kommen nur die ganzen Pseudobeamten her, die alle sehr gut ihre Rechte und Privilegien aber weniger gut ihre Pflichten kennen?   ;D

Das kommt daher, dass ich zum Beispiel aus der freien Wirtschaft komme und keinerlei Ahnung vom Beamtenrecht habe.
Das ganze „Wissen“ muss selber angeeignet werden oder durch Kollegen vermittelt

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #73 am: 18.03.2024 08:48 »
Beamter wird man aus idealistischen Gründen, also Überzeugung und nicht wegen der monetären bzw. geldwerten Vorteile...oder habe ich da etwas verpasst  ;D

Wo kommen nur die ganzen Pseudobeamten her, die alle sehr gut ihre Rechte und Privilegien aber weniger gut ihre Pflichten kennen?   ;D

Zumindest hilft es bei der Entscheidung Beamter zu werden oder nicht, keineswegs immer zu schauen, ob jemand irgendwann mehr verdient, Bundesbeamte besser sind, kinderreiche Familien mehr bekommen oder andere Bundesländer schon viel weiter sind.
Manchmal wünsche ich, dass jeder Beamte von vornherein auf die Tabelle schaut und sich selber sagt: "Damit kann ich leben." Statt: "Damit kann ich nur leben, wenn es anderen, die das gleiche tun, nicht besser geht als mir."

marcel22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #74 am: 19.03.2024 11:12 »
Hallo zusammen,

hier der Fragensteller 😃



Weshalb ich die Frage gestellt habe ist folgende:
Ich werde in zwei Jahren verbeamtet und freue mich darauf.
Nun bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre im Angestelltenverhältnis bleibe.

Wenn man in als „neuer“ Beamter dann in die RV zahlen müsste wäre es ja bescheuert, weil es ja dann Kollegen gäbe welche vielleicht ein paar Jahre vorher verbeamtet wurden und dann mehr Geld verdienen.

Meiner Meinung nach eh fraglich ob die Pension so hoch bleibt

An deiner Stelle würde ich mir die Entscheidung ganz leicht machen und einfach Angestellter bleiben (vor allem, wenn du im mittleren Dienst verbeamtet werden sollst). Das sage ich ganz unabhängig davon, ob Beamte in der Zukunft in die RV einzahlen müssen oder nicht. Allein die anfänglichen Höhergruppierungen in den ersten 5 Jahren gehen als Angestellter viel viel schneller, wobei du als Beamter erst mal 3 Jahre auf A6 bleiben musst, wegen der Probezeit dann nochmal zusätzlich ein Jahr auf der selben Besoldungsgruppe, wegen des Sprungbeförderungsverbots.

Dann kommen noch Aspekte dazu wie z.B. die 41h/Woche, welches für Beamte noch lange bleiben wird zumindest in den meisten BL, wobei für die Angestellten bereits darüber diskutiert wird, ob sie auf 35h reduziert werden. Ganz abgesehen von den ganzen Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld etc. (Ja Beamte kriegen auch Weihnachtsgeld angeblich auf 12 Monate verteilt, aber das wird nur rausgehauen bei solchen Diskussionen bei dem normalen Gehaltsvergleich, wird aber nicht gesagt "Hey, so und so viel Anteil vom Gehalt der Beamten ist aber Weihnachtsgeld").

Kurzgefasst, hätte ich jetzt nochmal die Entscheidung, würde ich mich niemals verbeamten lassen.