Autor Thema: [Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen  (Read 13863 times)

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Guten Abend zusammen,

wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, frage ich mich aktuell in wie weit daran etwas ist.
Ich halte es für etwas unrealistisch, aber kenne mich hier einfach zu schlecht aus.

Würde nur einmal die Meinung dazu hören.

Danke euch  :)

Tigerente
« Last Edit: 14.03.2024 12:51 von Admin »

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #1 am: 13.03.2024 19:38 »
Artikel 33 ich hör dich trapsen.

Wenn das kommt wird es nur an Klagen hageln und Karlsruhe rotieren.

marcel22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #2 am: 13.03.2024 19:46 »
Wenns so kommen sollte müsste das Bruttogehalt auch erhöht werden, sodass man durch diese Regelung nicht weniger verdient als vorher.

Von daher ist es nur von der einen Tasche in die Andere, nicht mehr und nicht weniger!

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #3 am: 13.03.2024 20:11 »
Guten Abend zusammen,

wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, frage ich mich aktuell in wie weit daran etwas ist.
Ich halte es für etwas unrealistisch, aber kenne mich hier einfach zu schlecht aus.

Würde nur einmal die Meinung dazu hören.

Danke euch  :)

Tigerente

Die Sau wird immer durchs Dorf getrieben wenn man merkt, dass es mit der Rentenversicherung bergab geht 🤷‍♂️
Momentan gabs paar Artikel im focus drüber.
Politische Bestrebungen in der Richtung gibts nicht.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #4 am: 14.03.2024 08:04 »
Ich finde es immer bemerkenswert, wie viele Leute immer zu einem Thema eine Meinung haben können, ohne sich vorher ansatzweise damit auseinandergesetzt zu haben, was die Folge wäre bzw. ob damit das angedachte Ziel erreicht werden könnte. Und ob das Problem nicht eigentlich ganz woanders zu verorten wäre.

Nur weil Beamte plötzlich in die DRV einzahlen müssten, heißt es ja nicht, dass sie mit einem mal weniger Ansprüche auf angemessene Versorgung im Alter haben würden. Bei Rentnern gibt es sowas wie angemessene Versorgung nicht, sondern lediglich eine sicherzustellende Mindestversorgung auf Sozialhilfeniveau. Dafür gibt es aber in gewisser Weise eine Maximalrente, die bei vielen Beamten ab dem gehobenen Dienst nicht zur Sicherstellung der Angemessenheit ausreichen dürfte.

Am Sinnigsten wäre es gewesen, schon seit Adenauer die kapitalgedeckte Rente aufs Umlageverfahren umgestellt hat, zumindest einen kleinen Teil von vielleicht 3-5% der Rentenbeiträge zu investieren und nur von den Erträgen daraus Rentenzahlungen zu leisten. Dann gäbe es heute bereits einen ordentlichen Kapitalstock, der zu geringeren Lohnabgaben geführt hätte.

Daneben wäre eine viel sinnvollere Maßnahme gewesen, dass es Regierungen verboten gewesen wäre, sich aus welchem Grund auch immer an den Rentenkassen und auch an Pensionsfonds zu bedienen. Das dürfte massiv dazu beigetragen haben, dass aus damaligem Zukunftsgeld ein fehlendes Heutegeld wurde. Jetzt sind die Übeltäter eben plötzlich die Beamten, weil deren Pensionen ja die laufenden Haushalte so sehr belasten und darüber hinaus ganz viel Geld in den Rentenkassen fehlt, weil sie ja nicht in die DRV einzahlen.

Auf die Idee, dass sich in mittlerweile vielen Jahrzehnten immer und immer wieder Regierungen an den Geldern bedient haben, die heute fehlen, um die eigene damalige Wiederwahl zu sichern, kommt interessanterweise kaum jemand. Es ist irre.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #5 am: 14.03.2024 08:55 »
Am Sinnigsten wäre es gewesen, schon seit Adenauer die kapitalgedeckte Rente aufs Umlageverfahren umgestellt hat, zumindest einen kleinen Teil von vielleicht 3-5% der Rentenbeiträge zu investieren und nur von den Erträgen daraus Rentenzahlungen zu leisten. Dann gäbe es heute bereits einen ordentlichen Kapitalstock, der zu geringeren Lohnabgaben geführt hätte
Richtig. Dazu Konstrukte wie z.B. 401k (USA) abkupfern um die private Vorsorge richtig in Gang zu bringen, und nicht solche Versicherungswirtschaftsgeschenke wie Riester etc., und Finanz- und Arbeitsminister müssten nicht so doof aus der Wäsche schauen, wenn sie dem Volke erklären dass die Sicherung eines 48%-Rentenniveaus so ein Riesenerfolg der Politik wäre. Aber nein, die praktisch sichersten Möglichkeiten des Vermögensaufbaus sind ja in Deutschland totales Teufelszeug.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #6 am: 14.03.2024 11:02 »
Leute, lasst euch doch nicht derart aus der Reserve locken?!
Getroffene Hunde bellen?
Welches Ziel verfolgt der Fragesteller?
Äußert sich selbiger hier noch weiter?

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #7 am: 14.03.2024 11:57 »
Da die aktuellen Bezüge ohnehin schon verfassungswidrig niedrig sind müssten die 18,6% Beitrag zur Rentenversicherung zusätzlich vom Dienstherrn gezahlt werden. Wem ist da geholfen?

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #8 am: 14.03.2024 12:40 »
Da die aktuellen Bezüge ohnehin schon verfassungswidrig niedrig sind müssten die 18,6% Beitrag zur Rentenversicherung zusätzlich vom Dienstherrn gezahlt werden. Wem ist da geholfen?

Sie bellen und bellen!

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #9 am: 14.03.2024 13:09 »
Da die aktuellen Bezüge ohnehin schon verfassungswidrig niedrig sind müssten die 18,6% Beitrag zur Rentenversicherung zusätzlich vom Dienstherrn gezahlt werden. Wem ist da geholfen?

Sie bellen und bellen!
In meiner Tageszeitung wird jeden Tag von Leserbriefschreibern gefordert, dass Beamte in die Rentenkassen einzahlen sollen und damit alle Probleme der Rentenkasse gelöst sind und nun nimmt Hubertus Heil das Thema dankbar populistisch auf. Soll man das unwidersprochen einfach stehen lassen oder nicht doch auf die Unsinnigkeit einer solchen Forderung hinweisen?

PaddyB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #10 am: 14.03.2024 13:20 »
Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.
« Last Edit: 14.03.2024 13:27 von PaddyB »

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #11 am: 14.03.2024 13:45 »
Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.

Im Westen kommt man auch noch auf dieses Trichter;)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #12 am: 14.03.2024 13:59 »
Leute, lasst euch doch nicht derart aus der Reserve locken?!
Getroffene Hunde bellen?
Welches Ziel verfolgt der Fragesteller?
Äußert sich selbiger hier noch weiter?
Ich bin nicht mal Beamter. Insofern betrifft es mich nicht mal.
Es ist nur Bullshit, dass populistisch Dinge gefordert werden, die nichts ändern werden, außer dass statt Pensionen aus dem laufenden Haushalt zu finanzieren, die Rentenkasse herhalten soll.

Da sich bei Beamten die Höhe der Pension nicht wie bei Rentnern anhand der durchschnittlichen Lebensleistung bemisst, sondern lediglich aus dem Amt kurz vor Pensionierung und dieses in der Regel höher ist als zu beginn, steht selbst wenn Beamte in die DRV einzahlen, der Einzahlungsbetrag in keinem Verhältnis zum Auszahlungsbetrag. Sie werden im Vergleich zu Rentnern deutlich mehr rauskriegen, als sie einzahlen mussten. Das so entstehende Defizt muss dann ausgeglichen werden, indem die Rentenversicherungsbeiträge aller Einzahler steigen. Und da bin ich mir nicht sicher, ob 25% reichen werden.

Im Grunde beteiligt sich dann einfach der normale Angestellte nur noch mehr am Staatsversagen durch diese Art der unsichtbaren Extra-Steuer.

Schmiedi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #13 am: 14.03.2024 14:57 »
Ganz zu schweigen von den immer weiter ausartenden Sozialleistungen...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #14 am: 14.03.2024 15:47 »
und den unsäglich hoch bezahlten Beamten.