Mit verlaub, wer als ITler wegen des Geldes Beamter werden will, der ist schon recht seltsam gestrickt.
Wer als ITler Arbeitsplatzsorglosigkeit und die Sicherheit des Beamtentums haben möchte, der hat die aktuelle Lebenswirklichkeit nicht erkannt.
Wer aber seinem Dienstherren dienen möchte und darin Erfüllung sieht, der ist genau richtig.
Kann im ersten Moment komisch wirken ja.
Wenn man es so sieht warum sollte man als ITler in E8 oder e9 arbeiten? Oder generell im Öffentlichen Dienst. Und die Wahl zwischen e9a oder Beamter im mittleren Dienst ist klar.
Und die Sache mit dem Dienstherren „dienen“ Joa…
Alle die ich kenne sind wegen der Sicherheit verbeamtet oder wegen dem Geld (Kinderzuschläge)
60T fordern und bekommen, wenn man bisserl was drauf hat.
Wer im öD für EG8 arbeitet, der muss schon sehr spezielle Gründe haben, aber Geld ist nicht alles.
Ich würde es never ever machen allein wegen der langweiligen und stumpfsinnigen Inhalt.
Ab 9b fange doch die eigentlichen Dinge an, die man als ITler machen will.
(ich persönlich bin promovierter Informatiker und gebe mich inzwischen auch mit "nur" EG13 ab, hat auch so seine Gründe)
Aber wer nur bisserl second level support, oder kleine Einheiten als Admin betreuen oder mal nach Anweisung einen Knopf programmieren will, ok.
Andererseits, als Fachinformatiker kann man mittelfristig heutzutage ohne große Probleme (außerhalb vom öD) Gehälter in Höhe von 60T€ erreichen.
Also 10er Dinge als Angestellter.