Autor Thema: Rentenbeginn  (Read 1517 times)

Atti1625

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Rentenbeginn
« am: 15.03.2024 08:53 »
Moin Moin,
wie ist das?
Ich bin eine Lehrerin im Angestelltenverhältnis / TV-L.
Ich könnte laut Auskunft der Rentenversicherung zum 01.09. in Rente gehen.
Das wäre die Rente für langjährig Versicherte (nach 35 Jahren).
Ich würde am 04.08. 63Jahre. Der 01.09. ist der früheste Zeitpunkt, wo ich in Rente gehen kann (natürlich mit Abzügen).
Wie läuft das? Muss ich kündigen?
Oder muss ich einen Auflösungsvertrag vereinbaren?
Darf ich zum 01.09. ausscheiden oder muss ich bis zum Quartalsende warten?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Herzliche Grüße
Beatrix

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rentenbeginn
« Antwort #1 am: 15.03.2024 09:41 »
Du musst selber kündigen, wenn du vor der "regulären" Rente aufhören willst zu arbeiten.
Kann man auch via Auflösungsvertrag regeln.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Rentenbeginn
« Antwort #2 am: 15.03.2024 11:08 »
Moin,

bei einer angenommenen Beschäftigungszeit von mehr als 12 Jahren beim aktuellen Arbeitgeber (Land) wäre eine ordentliche Kündigung derzeit frühenstens zum 30.09.2024 möglich -- 6 Monate zum Quartalsende; müsste aber eben entsprechend auch bis zum 31.03. so beim AG eingegangen sein, dass dieser davon Kenntnis nehmen konnte/ hätte können.

In einem Auflösungsvertrag können natürlich auch andere Zeiten vereinbart werden, wann das Arbeitsverhältnis enden soll.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Rentenbeginn
« Antwort #3 am: 15.03.2024 14:38 »
Für die Regealtersgrenze gilt Nr. 4 der Sonderregelungen für Lehrkräfte
Das Arbeitsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, mit Ablauf des Schulhalbjahres (31. Januar beziehungsweise 31. Juli), in dem die Lehrkraft das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente vollendet hat.