Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[MV] offensichtlich gesetzeswidriger Einsatz - Remonstration?
Admin:
gerade habe ich den Thread gelesen und bin begeistert, daß dieser tatsächlich (bis auf ein Posting) angemessen sachlich ablief. Da die Argumente inzwischen ausführlich ausgetauscht wurden, werden wir den Thread Dienstag 18:00 Uhr schließen - bevor es eskaliert.
Woldemar:
--- Zitat von: clarion am 18.03.2024 21:57 ---War einer der hier Postenden als Polizist und Schulleiter dabei, wenn nicht dann ist weitere Spekulationen müßig, insbesondere auch die Beurteilung, ob die Ansprache verhältnismäßig war oder nicht.
--- End quote ---
Einmal davon abgesehen, dass gerade die von dir genannten "persönlich Beteiligten" als ziemlich befangen gelten dürften, wenn es um deren mutmaßliches Fehlverhalten geht, kann man doch nicht jedwede Diskussion zum "Tagesgeschehen" in unserem Land mit dem Argument abwürgen, dass man ja niemals alle Details kennt, weil man nicht persönlich involviert war.
--- Zitat ---Was mich stört , hat Swen schon aufgeführt, diese mediale Instrumentalisierung durch die AfD ist zum K....
--- End quote ---
Das kannst du mir jetzt glauben, oder eben auch nicht. Ich halte von der AfD auch nichts. Aber: Mich k***** diese ideologischen Grabenkämpfe insgesamt an.
Wie hier an der ein oder anderen Stelle bereits angesprochen: Ist der hier diskutierte Vorfall jetzt weniger "schlimm", weil das Mädchen ein AfD-Video geteilt hat?
Muss man das Geschehen weniger kritisch (oder auch sehr zurückhaltend) betrachten, gerade weil die AfD es medial ausschlachtet?
Ist jeder, der sich hier womöglich der Spekulation schuldig macht, gleich ein verkappter Rechts-Aktivist?
Ganz ehrlich, mich macht das nur noch traurig. Wie hier irgendjemand bereits angemerkt hatte, hat dieser Vorfall in der heutigen Zeit definitiv ein "politisches Geschmäckle". Darüber sollte man sprechen können, ohne sich dabei zwangsweise irgendeinem "Lager" zuzuordnen.
SwenTanortsch:
Führe ich Deiner Meinung nach hier einen ideologischen Grabenkampf, Woldemar?
Und falls Du das so sehen solltest:
Wo hätte ich gesagt, dass "der hier diskutierte Vorfall jetzt weniger 'schlimm' [sei], weil das Mädchen ein AfD-Video geteilt" habe? Welcher meiner Aussagen würdest Du entnehmen, dass ich "das Geschehen weniger kritisch (oder auch sehr zurückhaltend) betrachte[.], gerade weil die AfD es medial ausschlachte[.]?"
Ist hier in der Diskussion irgendwer von irgendwem als "Rechtsaktivist" bezeichnet worden?
Soll man die in allen Darstellungen mit Ausnahme der Personenkonstellation sachlich falschen Ausführungen des ursprünglichen Beitrags hier im Forum unwidersprochen stehenlassen?
Soll man hier im Forum hinsichtlich des Ursprungsbeitrags keinen Zusammenhang zu den Darstellungen ziehen, die genauso von Teilen der AfD und/oder ihrer Anhängern und/oder ihrer Unterstützern in anderen Foren vollzogen werden?
Beamter auf Schlafentzug:
--- Zitat von: SwenTanortsch am 19.03.2024 07:03 ---
Soll man die in allen Darstellungen mit Ausnahme der Personenkonstellation sachlich falschen Ausführungen des ursprünglichen Beitrags hier im Forum unwidersprochen stehenlassen?
Soll man hier im Forum hinsichtlich des Ursprungsbeitrags keinen Zusammenhang zu den Darstellungen ziehen, die genauso von Teilen der AfD und/oder ihrer Anhängern und/oder ihrer Unterstützern in anderen Foren vollzogen werden?
--- End quote ---
In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder dieser Spruch mit der schachspielenden Taube ein. ;D
Am Ende wird es immer darauf hinauslaufen, dass man selbst versucht alle offensichtlichen Falschdarstellungen zumindest als solche hervorzuheben - nämlich als (absichtliche) Falschdarstellungen. Und es wird dann immer jemanden geben, der das dann wiederum kritisiert, weil "man ja heutzutage sofort abgestempelt und einem politischen Lager zugeordnet wird, sobald man den Mund aufmacht". ::)
An vielen Stellen sollte man einfach mal mehr Objektivität walten lassen und die Dinge "nüchtern" betrachten. Insoweit bin ich ganz bei dir.
Woldemar:
--- Zitat von: SwenTanortsch am 19.03.2024 07:03 ---Führe ich Deiner Meinung nach hier einen ideologischen Grabenkampf, Woldemar?
--- End quote ---
Ich habe beim Lesen einiger deiner Beiträge zumindest den Eindruck gewonnen, es ginge dir hier zuvorderst um die parallel verlaufende "AfD-Kampagne" und weniger ums Thema.
--- Zitat ---Und falls Du das so sehen solltest:
Wo hätte ich gesagt, dass "der hier diskutierte Vorfall jetzt weniger 'schlimm' [sei], weil das Mädchen ein AfD-Video geteilt" habe? Welcher meiner Aussagen würdest Du entnehmen, dass ich "das Geschehen weniger kritisch (oder auch sehr zurückhaltend) betrachte[.], gerade weil die AfD es medial ausschlachte[.]?"
--- End quote ---
Das hast du so nicht gesagt und das wollte ich dir auch nicht in den Mund gelegt haben. Ich frage mich aber bei dieser Geschichte unwillkürlich wie die mediale Rezeption und auch die Reaktion hier im Forum (auch die deine) ausgefallen wäre, hätte ein "AfD-naher" Direktor das mit einer Schülerin durchgezogen, die ihrer Unterstützung für eine Regierungspartei Ausdruck verliehen hätte.
Was du aber gesagt hast, ist folgendes:
--- Zitat ---Was in ihrem vorauslaufenden Gespräch mit dem Schulleiter besprochen worden ist, wissen wir nicht. Welches Bild der Schulleiter von der Schülerin hat, wissen wir nicht. Wie sich die Schülerin in der Schule politisch und darüber hinaus verhält, wissen wir nicht hinreichend.
--- End quote ---
--- Zitat ---Ein solches Gespräch ist auf Grundlage der sachlichen Einschätzung, die die Kollegen vor Ort gewonnen habe, gestattet.
--- End quote ---
Diese Aussagen implizieren, dass der Schulleiter und die Polizisten "schon ihre Gründe gehabt haben werden". Das ist zum einen mindestens ebenso spekulativ wie einiges von dem, was du hier (zu recht) kritisiert hast und stellt einen eigentlich unwesentlichen Teilaspekt (Motivation der Beteiligten) in den Fokus, während der Kern der Kritik - eine 16-jährige sieht sich, im eigentlich geschützen Umfeld "Schule", wegen einer grundgesetzlich geschützen Meinungsäußerung mit dem Staatsapparat konfrontiert - automatisch in den Hintergrund rückt.
Das halte ich für ziemlich unkritisch.
--- Zitat ---Ist hier in der Diskussion irgendwer von irgendwem als "Rechtsaktivist" bezeichnet worden?
--- End quote ---
Ja, der TE durch dich:
--- Zitat ---Sofern Du tatsächlich Polizist bist und nicht Teil der AfD-Propagandamaschine (wovon auszugehen ist, wenn man solchen sachlichen Unsinn behauptet, wie Du das hier tust)
--- End quote ---
Und mittelbar jeder andere, der "Falschinformationen" postet. Wobei die Hoheit über die Einschätzung, ob es sich um solche handelt, augenscheinlich nicht bei einer neutralen Instanz liegt. Du stützt dich beispielsweise die ganze Zeit auf die Pressemeldung der Polizei, die aber kaum öffentlich eigenes Fehlverhalten einräumen würde, ohne das zuvor intern auch tatsächlich festgestellt zu haben.
Auf der anderen Seite ignoriest du die Einlassungen der Mutter, die zumindest mittelbar beteiligt war. Wieso? Weil sie sich mit der story an ein "rechtes" Portal bzw. die AfD gewandt hat?
--- Zitat ---Soll man die in allen Darstellungen mit Ausnahme der Personenkonstellation sachlich falschen Ausführungen des ursprünglichen Beitrags hier im Forum unwidersprochen stehenlassen?
--- End quote ---
Man kann und darf natürlich darauf hinweisen, dass irgendeine Behauptung aktuell als "nicht gesichert" gilt und sicherlich auch in die Gegenrichtung argumentieren (spekulieren ;-)).
--- Zitat ---Soll man hier im Forum hinsichtlich des Ursprungsbeitrags keinen Zusammenhang zu den Darstellungen ziehen, die genauso von Teilen der AfD und/oder ihrer Anhängern und/oder ihrer Unterstützern in anderen Foren vollzogen werden?
--- End quote ---
Siehst du, genau damit habe ich ein Problem. Selbstredend sollte man sich der politischen Dimensionen des Geschehens bewusst sein und entsprechende Äußerungen kritisch gegenüberstehen.
Ich muss aber weder als Gegner der AfD das Ganze als "Kampagne" abtun, noch als Anhänger der AfD gleich eine Verschwörung wittern.
Ich kann den Vorgang ganz sachlich betrachten und feststellen, dass hier vermutlich etwas passiert ist, dass in einem demokratischen Rechtsstaat nicht passieren sollte - eine Minderjährige wird wegen einer politischen Meinungsäußerung von Amtsträgern konfrontiert.
Das darf es nicht geben, ganz gleich wer an der Macht ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version