Autor Thema: TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?  (Read 2245 times)

Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen. All das würde der neue AG mitgehen. Ich habe jetzt noch nachgefragt bzgl. Übernahme Weihnachtsgeld (Kündigung wäre per 31.09.) auch das würden sie übernehmen als Zulage. Jetzt sagte der Personaler die Zulage fürs Weihnachtsgeld würden sie kompensieren an Hand der vorgelegten Gehaltsnachweise. Jetzt meine Frage, wenn ich im TVÖD ein Gehalt/Zulage verhandele,  muss ich dann immer die letzten Gehaltsnachweise offenlegen? Wenn jemand neu eingestellt wird, außerhalb TVÖD, dann muss er ja auch nichts vorlegen?

Danke und Gruß

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #1 am: 20.03.2024 07:30 »
Nein! Du musst da nichts vorlegen, genauso wie der AG nichts kompensieren muss oder eine Zulage zahlen muss.
Deine Entscheidung.

Die Personaler wollen so etwas meistens nicht aus Neugierde sehen, vielleicht aus Argwohn, dass du geschummelt hast, aber ich denke, es geht alleinig darum, dass sie dem Rechnungshof gegenüber nachweisen können, dass die Aktenlage so war, wie geschildert.
Also die wollen den Arsch an der Wand und was zum Lochen-Heften.
(Was ich persönlich nicht verwerflich, sondern verständlich finde)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #2 am: 20.03.2024 07:32 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen. All das würde der neue AG mitgehen. Ich habe jetzt noch nachgefragt bzgl. Übernahme Weihnachtsgeld (Kündigung wäre per 31.09.) auch das würden sie übernehmen als Zulage. Jetzt sagte der Personaler die Zulage fürs Weihnachtsgeld würden sie kompensieren an Hand der vorgelegten Gehaltsnachweise. Jetzt meine Frage, wenn ich im TVÖD ein Gehalt/Zulage verhandele,  muss ich dann immer die letzten Gehaltsnachweise offenlegen? Wenn jemand neu eingestellt wird, außerhalb TVÖD, dann muss er ja auch nichts vorlegen?

Danke und Gruß
Du musst selbstverständlich nichts dergleichen.
Aber du willst ja etwas von deinem neuen Arbeitgeber und der hat dir auch schon signalisiert, auf deine Forderung einzugehen. Jetzt will er nur noch einen Nachweis über die Höhe der Jahressonderzahlung bei deinem bisherigen Arbeitgeber. Wo liegt dein Problem?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #3 am: 20.03.2024 07:33 »
Wer soll hier wissen, was ein einzelner AG vorgelegt haben möchte? Ich nehme an, dass der Personaler besser anhand von Nachweisen begründen und deine JSZ daran berechnen kann.


Eine Frage habe ich zu deinem Sachverhalt: Welches ist die übernächste Stufe zur Stufe 6? Oder meinst du die Entgeltgruppe?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #4 am: 20.03.2024 09:05 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen.
...
Nebenbei:
Rein sprachlich liegt es Nahe, das man in eine Stufe eingestuft ist und nicht eingruppiert.
Auch liegt es Nahe, das man in eine EG (=Entgeltgruppe) eingruppiert ist und nicht eingestuft.
Bei dir gehen die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander...

Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #5 am: 20.03.2024 09:48 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen.
...
Nebenbei:
Rein sprachlich liegt es Nahe, das man in eine Stufe eingestuft ist und nicht eingruppiert.
Auch liegt es Nahe, das man in eine EG (=Entgeltgruppe) eingruppiert ist und nicht eingestuft.
Bei dir gehen die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #6 am: 20.03.2024 09:53 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen.
...
Nebenbei:
Rein sprachlich liegt es Nahe, das man in eine Stufe eingestuft ist und nicht eingruppiert.
Auch liegt es Nahe, das man in eine EG (=Entgeltgruppe) eingruppiert ist und nicht eingestuft.
Bei dir gehen die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander...
Ja, ich gestehe: Das stammt von mir  ;)

Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #7 am: 20.03.2024 10:01 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen.
...
Nebenbei:
Rein sprachlich liegt es Nahe, das man in eine Stufe eingestuft ist und nicht eingruppiert.
Auch liegt es Nahe, das man in eine EG (=Entgeltgruppe) eingruppiert ist und nicht eingestuft.
Bei dir gehen die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander...

Ich mache es an einem Beispiel konkret:

Aktueller AG: Entgeltgruppe 10 Stufe 5
                     
Neuer AG: Entgeltgruppe 11 Stufe 6
Zzgl. Zulage auf 11/6


Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #8 am: 20.03.2024 10:02 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen.
...
Nebenbei:
Rein sprachlich liegt es Nahe, das man in eine Stufe eingestuft ist und nicht eingruppiert.
Auch liegt es Nahe, das man in eine EG (=Entgeltgruppe) eingruppiert ist und nicht eingestuft.
Bei dir gehen die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander...

Ich mache es an einem Beispiel konkret:

Aktueller AG: Entgeltgruppe 10 Stufe 5
                     
Neuer AG: Entgeltgruppe 11 Stufe 6
Zzgl. Zulage auf 12/6

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #9 am: 20.03.2024 10:53 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Wechsel der Stelle im TVÖD. Ich habe eine Spezialistenstelle und ein Angebot zum Wechsel vorliegen. Aktuell bin ich in Stufe 5 eingruppiert und habe Stufe 6 in einer höheren Stufe zzgl. Zulage (unaufzehrend) zur übernächsten EG-Stufe in den Ring geworfen.
...
Nebenbei:
Rein sprachlich liegt es Nahe, das man in eine Stufe eingestuft ist und nicht eingruppiert.
Auch liegt es Nahe, das man in eine EG (=Entgeltgruppe) eingruppiert ist und nicht eingestuft.
Bei dir gehen die Begrifflichkeiten doch arg durcheinander...

Ich mache es an einem Beispiel konkret:

Aktueller AG: Entgeltgruppe 10 Stufe 5
                     
Neuer AG: Entgeltgruppe 11 Stufe 6
Zzgl. Zulage auf 12/6
Ja, so konnte man es auch deuten, es blieb aber eine Unsicherheit aufgrund deines ursprünglichen Verwirrspiels mit den Begriffen...
...für deine Frage hat das aber ohnehin keine Rolle gespielt.
Was ist nun dein Problem mit dem Nachweis der Höhe der Jahressonderzahlung, die du beim alten Arbeitgeber bekommen hast?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #10 am: 20.03.2024 13:19 »
Also dein neuer AG stellt dich in 11/6 ein.
Da du für die Stufe 6 ausreichend förderliche Zeiten hast, oder aber stumpf übertariflich.

dazu gibt er dir eine Zulage in höhe der Differenz zur eg12/6, obwohl es tariflich eine solche nicht gibt, als über
aussertariflich.

Also offensichtlich ein AG, der frei verhandeln kann und den tvöd nur als minimal Leistung begreift.

Glückwunsch.

Dann ist es definitiv kein AG, der den Landesrechnungshof oder andere fürchten muss.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #11 am: 20.03.2024 13:21 »
Und die JSZ holt er nach.

Aber ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem eigentlich liegt...

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #12 am: 20.03.2024 13:30 »
Aber ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem eigentlich liegt...
Das Problem ist der unseriöse Threadstarter, der sich zwar zu einem Nebenaspekt noch mehrmals geäußert hat, aber die Nachfragen zur eigentlichen Thematik hartnäckig ignoriert >:(
Schon bald wird er vermutlich wieder "Gast" sein...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #13 am: 20.03.2024 13:50 »
Es geht halt alles seinen sozialistischen Gang. ;)

Oder, um die Fragen des TE abschließend zu beantworten:

1. Nein.

2. Doch, mitunter.

Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #14 am: 20.03.2024 15:32 »
Es geht halt alles seinen sozialistischen Gang. ;)

Oder, um die Fragen des TE abschließend zu beantworten:

1. Nein.

2. Doch, mitunter.

Meine Frage, die ich habe ist, wenn ich als Bewerber aus der freien Wirtschaft komme, dann werde ich doch in eine EntgeltgruppeX/StufeX der ausgeschriebenen Stelle eingestellt und ggf. kann ich die Stufe oder Zulage etc. Ggf. noch verhandeln?

Wenn ich von einem TVÖD Unternehmen zu einem anderen Unternehmen TVÖD wechsle, muss ich dann die Gehaltsabrechnungen meines jetzigen AG bzgl. bisheriger Eingruppierung offenlegen oder eben nicht? Beim obigen Punkt würde ich ja auch nicht die Abrechnungen des vorigen AG offen auf den Tisch legen.