Autor Thema: [Allg] Debeka - mündliche Beantwortung der Gesundheitsfragen  (Read 1452 times)

Sonne19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Termin mit einem Debeka-Mitarbeiter bei mir zuhause. Ich habe die Gesundheitsfragen mündlich und wahrheitsgemäß beantwortet. Jetzt frage ich mich wie man, falls es mal Probleme geben sollte, nachweisen kann, dass man dem Mitarbeiter alle Krankheiten/Diagnosen usw. genannt hat? Man hat ja dazu nichts Schriftliches...
Ich habe z.B. eine Diagnose erwähnt, die wieder widerlegt wurde. Die hat er dann nicht in sein Programm eingetragen. Ich habe mich vorher aber von einem PKV-Berater beraten lassen, der meinte, man muss sowas trotzdem angeben. Also ich habe es dem Debeka-Mitarbeiter ja gesagt, aber er hat es nicht mit aufgenommen.

Eine Freundin bei der DBV wurde nach einem Jahr aufgefordert, eine Patientenquittung der letzten 3 Jahre vor Versicherungsbeginn einzureichen. Macht das die Debeka auch so? Das könnte ja dann Probleme geben...

Allgemein finde ich es echt blöd, dass die Fragen mündlich beantwortet werden. So sitzt man doch immer am kürzeren Hebel.

Vielen Dank im Voraus!
« Last Edit: 20.03.2024 16:28 von Admin »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Debeka - mündliche Beantwortung der Gesundheitsfragen
« Antwort #1 am: 20.03.2024 15:48 »
Na dann lass dir doch einfach eine schriftliche Bestätigung davon geben, was der Berater eingetippt hat.

Seml

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Wir bekommen von unserem Debeka-Berater immer nach dem Gespräch eine Beratungsdokumentation, in der man diese Dinge nachlesen kann. Zunächst als CD-Rom gebrannt  ;D, dann als USB-Stick und mittlerweile per Mail. Einfach mal nachfragen. 

bbdhs

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Und die Beratungsdokumentationen sind meines Wissens nach sogar Pflicht!
Hatte auch noch nie ein Gespräch, bei dem ich keine unterschreiben musste und dann auch entsprechend eine (digitale) Kopie erhalten habe.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Wir bekommen von unserem Debeka-Berater immer nach dem Gespräch eine Beratungsdokumentation, in der man diese Dinge nachlesen kann. Zunächst als CD-Rom gebrannt  ;D, dann als USB-Stick und mittlerweile per Mail. Einfach mal nachfragen.
War bei mir auch so. Bei mir wurden die "Falsch-Diagnosen" und auch die Diagnosen mit Gegenattest allerdings ebenfalls mitdokumentiert.