Autor Thema: Lohnsteuer auf Überstunden  (Read 1011 times)

Klimaanlage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Lohnsteuer auf Überstunden
« am: 21.03.2024 14:14 »
Moin Moin,
ich lese hier schon einige Monate mit, habe nun aber selbst mal eine Frage.

Seit Oktober 23 bin ich im TV-L auf einer Stelle mit unständigen Bezügen, wir machen z.B. Rufbereitschaften, aber auch angeordnete Überstunden die ausgezahlt werden. Diese fallen regelmäßig an.

Auf der aktuellen März Abrechnung habe ich jetzt meine ersten Überstunden die im Oktober angefallen sind und nun zur Auszahlung kommen. Die Sozialabgaben für die Überstunden wurden auf der korrigierten Dezember Abrechnung verrechnet, die Lohnsteuer auf der März Abrechnung.

Dabei ist mir aufgefallen das ich für die Überstunden deutlich mehr Lohnsteuerabzug habe als auf den Rest. Konkret geht es um 213,90€ wo mir 55€ Lohnsteuer abgezogen werden, also 25,7%. Bei den restlichen Bezügen liege ich in diesen Monat bei 14,2% Lohnsteuer, ich gehöre also nicht zu den 100k Verdienern.

Meine Nachfrage bei der Personalabteilung (ZPD Hamburg) ergab zuerst telefonisch "wenn Sie mehr verdienen, zahlen Sie auch mehr Steuern, ich muss nachfragen" dann schriftlich "Auch wenn wir den Unmut von eventuelle zu hochgesetzten Steuern verstehen, müssen wir uns trotz alldem uns an die gesetzlichen Vorgaben halten." Dann habe ich nachgefragt welche gesetzlichen Vorgaben das sind, telefonisch kam die Antwort "wir dürfen keine Steuerrechtliche Beratung durchführen, das müssten Sie mit ihren Steuerberater klären"

Ich gehe zwar davon aus, das die das im System richtig hinterlegt haben, würde aber gerne die gesetzlichen Vorgaben dazu kennen und verstehen. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und ich brauche keinen Steuerberater wie vom ZPD vorgeschlagen.

Es wird hier Monate geben mit deutlich mehr Überstunden, daher ist der erhöhte Lohnsteuer Abzug irgendwie besonders ärgerlich.

Danke und Grüße




MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #1 am: 21.03.2024 15:39 »
also laienhaft würde ich mal sagen, dass man für dein Fix Lohn eine Lohnsteuer ausrechnet, die deinen "Freibetrag" inkludiert hat und bei den Überstunden eben nicht.

Du zahlst aber auf keinen Fall am Ende des Jahres, wenn du eine Steuererklärung machst, mehr als du musst.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #2 am: 21.03.2024 15:59 »
Der Arbeitnehmerfreibetrag darf nur einmal berücksichtigt werden. Nicht mehrfach.
Im Dezember führt der AG einen internen Lohnsteuerausgleich durch, dort wird es glatt gezogen.
Die monatlichen Steuerabzüge sind nur eine Vorauszahlung. Ganz zum Schluss legt das Finanzamt bei der Einkommensteuererklärung es für das Kalenderjahr endgültig fest.

Klimaanlage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #3 am: 21.03.2024 16:22 »
ah ok, das ist verständlich, danke.

Hätte man mir beim ZPD auch sagen können, das die das deutlich zu hoch ansetzen.

Sagen wir mal, ich lande Ende 2024 bei 60k Steuerbrutto inkl. aller unsteten Bezüge, da wären nach BMF Rechner um die 17% Lohnsteuer fällig, die ziehen mir jetzt aber jeden Monat bei den Überstunden 25% Lohnsteuer ab, die Differenz zahlt mir dann mein Arbeitgeber zurück, meinst du das mit "glatt gezogen"? oder über die Einkommensteuererklärung?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #4 am: 21.03.2024 16:24 »
ah ok, das ist verständlich, danke.

Hätte man mir beim ZPD auch sagen können, das die das deutlich zu hoch ansetzen.

Sagen wir mal, ich lande Ende 2024 bei 60k Steuerbrutto inkl. aller unsteten Bezüge, da wären nach BMF Rechner um die 17% Lohnsteuer fällig, die ziehen mir jetzt aber jeden Monat bei den Überstunden 25% Lohnsteuer ab, die Differenz zahlt mir dann mein Arbeitgeber zurück, meinst du das mit "glatt gezogen"? oder über die Einkommensteuererklärung?
Bei dem einem AG so, bei dem anderen so.

wenn du jetztz einerseits 14% zahlst und andererseits 25% dann passt es in der summe mit den 17%  8)

Klimaanlage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #5 am: 21.03.2024 16:40 »
auch ne Überlegung, bei den 14 sind aber alle anderen unsteten Bezüge (bis auf die Ü-Stunden) schon mit drin, der Lohnsteuersatz verändert sich deshalb auch jeden Monat, daher hoffe ich dann mal das von den Ü-Stunden doch noch die ein oder andere Mark zurück kommt Ende des Jahres, hoffen darf man ja  ;D Nur 53% Ausgezahlt von jeder Ü-Stunde, finde ich persönlich ja etwas zu wenig  ::)

Klimaanlage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #6 am: 21.03.2024 17:23 »
Zitat
wenn du jetztz einerseits 14% zahlst und andererseits 25% dann passt es in der summe mit den 17%

ach Mist, das könnte wohl doch der Schlüssel zur Erkenntnis sein, hab noch ein bisschen gerechnet.

ich zahle den hohen Satz ja nur auf einen kleinen Teil der Bezüge, der Lohnsteuersatz am Ende des Jahres steigt dadurch zwar nur gering, gerechnet Brutto ohne Ü-Stunden wäre immer gleich und jeden Monat 213€ Überstunden, dann würde die Lohnsteuer um 0,5% steigen wegen den Ü-Stunden, diese werden dann aber bei allen Bezügen fällig. Das kommt auch hin wenn ich in der März Abrechnung beide Brutto`s und beide Lohnsteuern zusammen nehme, dann sind es zusammen auch 14,7 anstatt 14,2.

verdammt, Hoffnung begraben  :o

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #7 am: 21.03.2024 19:27 »
Nicht die ständigen/unständigen Bezüge sind das Problem, die allgemeiene Abgabenlast ist es.

Ich hoffe, du machst schön längst eine Steuererklärung.

Klimaanlage

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #8 am: 22.03.2024 09:13 »
ja die mache ich jährlich, das mit den Überstunden ist jetzt halt neu für mich, war auch ein Anreiz auf diese Stelle zu gehen um das karge Gehalt aufzubessern.

Gerade dazu etwas in der FAZ gefunden

Zitat
Der Bundesfinanzminister stellt so nur vage Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die Überstunden machen, in Aussicht. Die politische Konkurrenz ist in diesem Punkt schon weiter. Im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es: „Wer mehr arbeiten möchte als bisher, soll dazu attraktive Rahmenbedingungen vorfinden.“ Die CDU sagt auch, was sie sich darunter konkret vorstellt: „Deshalb wollen wir Überstunden bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei stellen.“

da hätte ich nichts dagegen  ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #9 am: 22.03.2024 09:19 »
Naja, rumdoktern an Randproblemen, anstatt das gesamte Abgabensystem in den Blick zu nehmen. korrektur, wird parteiübergreifend seit vielen Jahren gemacht, aber keiner tut was dran.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #10 am: 22.03.2024 09:19 »
ja die mache ich jährlich, das mit den Überstunden ist jetzt halt neu für mich, war auch ein Anreiz auf diese Stelle zu gehen um das karge Gehalt aufzubessern.

Gerade dazu etwas in der FAZ gefunden

Zitat
Der Bundesfinanzminister stellt so nur vage Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die Überstunden machen, in Aussicht. Die politische Konkurrenz ist in diesem Punkt schon weiter. Im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es: „Wer mehr arbeiten möchte als bisher, soll dazu attraktive Rahmenbedingungen vorfinden.“ Die CDU sagt auch, was sie sich darunter konkret vorstellt: „Deshalb wollen wir Überstunden bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei stellen.“

da hätte ich nichts dagegen  ;D
Wenn steuerfrei ist das dann gleichzeitig auch Sozialabgabenfrei?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #11 am: 22.03.2024 09:23 »
Das würde in schlechteren Zeiten wohl derbe die Arbeitslosigkeit verfestigen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #12 am: 22.03.2024 10:59 »
ja die mache ich jährlich, das mit den Überstunden ist jetzt halt neu für mich, war auch ein Anreiz auf diese Stelle zu gehen um das karge Gehalt aufzubessern.

Gerade dazu etwas in der FAZ gefunden

Zitat
Der Bundesfinanzminister stellt so nur vage Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die Überstunden machen, in Aussicht. Die politische Konkurrenz ist in diesem Punkt schon weiter. Im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es: „Wer mehr arbeiten möchte als bisher, soll dazu attraktive Rahmenbedingungen vorfinden.“ Die CDU sagt auch, was sie sich darunter konkret vorstellt: „Deshalb wollen wir Überstunden bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei stellen.“

da hätte ich nichts dagegen  ;D
Also bekommt der IG Metaller bei einer 40h Woche 5 h steuerfrei und der TV-Ler 0€
Na wenn das dann kein Argument ist für eine tarifliche 10h Woche ;), da gibt es dann 30h Überstunden steuerfrei.
Oder wird Vollzeitbeschäftigung mit der 48h Woche gleichgesetzt?
Wieder so ein typischer Merz Witz.


Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #13 am: 22.03.2024 13:14 »
ja die mache ich jährlich, das mit den Überstunden ist jetzt halt neu für mich, war auch ein Anreiz auf diese Stelle zu gehen um das karge Gehalt aufzubessern.

Gerade dazu etwas in der FAZ gefunden

Zitat
Der Bundesfinanzminister stellt so nur vage Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die Überstunden machen, in Aussicht. Die politische Konkurrenz ist in diesem Punkt schon weiter. Im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es: „Wer mehr arbeiten möchte als bisher, soll dazu attraktive Rahmenbedingungen vorfinden.“ Die CDU sagt auch, was sie sich darunter konkret vorstellt: „Deshalb wollen wir Überstunden bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei stellen.“

da hätte ich nichts dagegen  ;D
Also bekommt der IG Metaller bei einer 40h Woche 5 h steuerfrei und der TV-Ler 0€
Na wenn das dann kein Argument ist für eine tarifliche 10h Woche ;), da gibt es dann 30h Überstunden steuerfrei.
Oder wird Vollzeitbeschäftigung mit der 48h Woche gleichgesetzt?
Wieder so ein typischer Merz Witz.

Tja, manchmal machen die Dinge auch Sinn wie sie sind ;-)

"Normale" (nicht-Nachtschicht) Mehrarbeit wird genauso besteuert wie der andere Lohn auch. Bei Zuschlägen gibt es teilweise Sonderlösungen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #14 am: 22.03.2024 18:24 »
ja die mache ich jährlich, das mit den Überstunden ist jetzt halt neu für mich, war auch ein Anreiz auf diese Stelle zu gehen um das karge Gehalt aufzubessern.

Gerade dazu etwas in der FAZ gefunden

Zitat
Der Bundesfinanzminister stellt so nur vage Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die Überstunden machen, in Aussicht. Die politische Konkurrenz ist in diesem Punkt schon weiter. Im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es: „Wer mehr arbeiten möchte als bisher, soll dazu attraktive Rahmenbedingungen vorfinden.“ Die CDU sagt auch, was sie sich darunter konkret vorstellt: „Deshalb wollen wir Überstunden bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei stellen.“

da hätte ich nichts dagegen  ;D
Wenn steuerfrei ist das dann gleichzeitig auch Sozialabgabenfrei?

Wenn es der Gesetzgeber wöllte …