Autor Thema: Aufgabe vorstellungsgespräch  (Read 890 times)

IMAB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Aufgabe vorstellungsgespräch
« am: 23.03.2024 08:41 »
Hallo,

Ich habe am Mittwoch einen Vorstellungsgespräch beim Gesundheitsamt.

Da ich bis jetzt nur Gespräche als medizinische Fachangestellte in klein Betrieben hatte, habe ich überhaupt keine Erfahrung.

In der Einladung stand, dass ich 20min Zeit habe eine Aufgabe zu lösen. Was ist diese Aufgabe? Habe mich im Internet etwas schlaugemacht, brainteaser wären sehr bekannt. Aber da im Brief EINE Aufgabe stand, hatte ich die Überlegung, ob es doch vielleicht eine Fallbezogene Frage sein kann? Wie kann ich mir die Aufgabe vorstellen?

Bin etwas unsicher, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das ganze aussieht, auf das Gespräch habe ich mich gut vorbereitet, aber was ist wenn es an der Aufgabe scheitert.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

VG

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Aufgabe vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 23.03.2024 09:45 »
Das kann nur ein Eingeweihter beantworten.
Wir würden auf dieser Ebene (MFA in deinem Fall) keine inhaltlichen Aufgaben stellen sondern einen Konzentrationstest machen. Da kommen auch 20 Minuten hin.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Aufgabe vorstellungsgespräch
« Antwort #2 am: 23.03.2024 09:48 »
Da müsstest du schon jemanden fragen, der sich bei genau für dieses Gesundheitsamt beworben und genau diesen Test machen musste. Auch kann hier keiner wissen, welchen Einfluss diese Aufgabe auf den Bewerbungsprozess hat.

Einen Standardtest, der für alle Gesundheitsämter dieser Republik obligatorisch anzuwenden wäre, wird es kaum geben. Fachbezogene Fragestellungen halte ich nicht für abwegig. Aber wie Max schon sagt, kann es auch etwas anderes sein. Evtl. ein kleiner Stresstest? 

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:Aufgabe vorstellungsgespräch
« Antwort #3 am: 24.03.2024 07:58 »
Die Mitbewerber werden genauso unvorbereitet in die Aufgabe gehen.

IMAB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Aufgabe vorstellungsgespräch
« Antwort #4 am: 24.03.2024 10:58 »
Alles klar, danke an euch.  :)

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Aufgabe vorstellungsgespräch
« Antwort #5 am: 24.03.2024 21:53 »
Nun, es kommt ein bisschen auch auf deine Aufgaben dort an.
Hast du z.B. bestimmte Rechnungen zu erstellen oder Gesetze anzuwenden, dann könntest du einen fiktiven Fall bekommen, diesen bearbeiten und dein Ergebnis anschließend präsentieren müssen. Die hierfür nötige Rechtsgrundlage bekämst du aber sicher mit ausgedruckt. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Du kannst ja Mal am Mittwoch berichten! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg für dein Gespräch! ☘️

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Aufgabe vorstellungsgespräch
« Antwort #6 am: 25.03.2024 09:50 »
Hallo IMAB,
ich würde auf jeden Fall auf deren Homepage recherchieren, was das Gesundheitsamt dort für Aufgaben hat.
Also z.B. Verbraucherschutz, Hygienekontrollen, Jugendarzt, Zahnarzt, Sozialpsychiatrischer Dienst, Stellungnahmen zu Bauprojekten,  Infektionsschutz, Lebensmittelkontrollen, Tierschutz usw.
Vielleicht kannst du daraus die Themen ableiten.