Autor Thema: Überschreitung JAEG - ab wann entfällt Familienversicherung der GKV für Kinder?  (Read 421 times)

Thomas12452

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Guten Tag,

nach eine einer Elternzeit wird mein monatliches Bruttoeinkommen (ohne Kinder- und Familiezuschläge) ab dem Monat Mai 2024 aufgrund der letzten Tariferhöhungen für Bundesbeamte sehr wahrscheinlich erstmalig über der JAEG liegen und ab dann auch dauerhaft darüber bleiben.

Meine beiden Kinder sind derzeit bei meiner Frau in der GKV in der Familienversicherung. Für beide Kinder besteht bereits eine Anwartschaft für die PKV.

Ich wollte nun fragen, ob bereits in dem ersten Monat, in dem mein Gehalt über der JAEG liegt, die kostenlose Familienversicherung der GKV für die Kinder entfällt? Wie verfährt man, wenn man erst Ende April den Nachweis über die Bezüge erhält, auf deren Grundlage die GKV die kostenlose Familienversicherung zunächst prüfen muss, was sicherlich nicht kurzfristig bis Anfang Mai abgeschlossen ist - kann man diese Prüfung zunächst abwarten und bei Bedarf rückwirkend die PKV für die Kinder zu Anfang Mai aktivieren/starten?

Vielen Dank im Voraus.

T.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Bei so etwas würde ich mich nicht auf das Forum verlassen sondern die Versicherungen und ggf. einen Berater kontaktieren.
Zu beachten:
- Eine PKV wird nicht unbedingt rückwirkend versichern.
- Kündigungsfrist GKV?
- Zeitliche Frist der Anwartschaft? Must du sie innerhalb Zeitraum X nach dem Eintritt des Ereignisses ziehen, damit sie nicht verfällt?

vermessen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Wenn du nur 1,5-2k€ Brutto über die JAEG kommst überleg die, ob es sich eher lohnt die Wochenstunden entsprechend zu reduzieren.

Das ganze auch vor dem Hintergrund, dass bei Kindern <12J deine Frau kein Kinderkrankengeld erhält wenn sie zur Betreuung vom AG ohne Lohnfortzahlung freigestellt wird.