Autor Thema: [BY] Verbeamtung auf Lebzeit trotz Bandscheibenvorfall Bayern  (Read 689 times)

og02L

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo, bin momentan bei der Polizei in Ausbildung in Bayern und bin 21.
Bin im letzten Abschnitt und habe bald meine Abschlussprüfungen.
Bei mir wurde im September 2023 aus dem nichts zufällig ein Bandscheibenvorfall in der LWS gefunden.
Bin ja bereits Beamter auf Probe. Der Arzt in der Abteilung meinte erst, ich solle kündigen. Nach Rücksprache mit einem Amtsarzt meinte der Arzt der Abteilung jedoch zu mir ich kann bleiben und das ganze ist kein Problem.
Ich habe wirklich keine Beschwerden und bin gut trainiert, war früher Boxer und Fußballer. Mache jetzt leidenschaftlich gerne Kraftsport. Habe insgesamt nur 6 Stunden Physiotherapie gemacht, weil mein Arzt mir das verschrieben hatte. Den Sinn habe ich auch nicht verstanden, da ich keinerlei Probleme hatte und auch so nichts merke.
Jetzt habe ich aber trotzdem Angst, dass das mit dem Beamter auf Lebzeit nichts wird. Ich will ja schließlich meine Zukunft planen und bin 25 wenn ich Lebzeit verbeamtet werde. Sollte das nichts werden stehe ich ohne irgend etwas mit 25 da. Habe bereits von mehreren Kollegen auf Dienststellen gehört, dass sie auch viele kennen, die in der Ausbildung einen Bandscheibenvorfall hatten und trotzdem bei der Polizei geblieben sind.
Wie gut stehen meine Chancen für die Lebzeitverbeamtung? Gibt es alternativen? Kann mich wer beruhigen? Grade vor der Abschlussprüfung ist das wirklich enormer Stress...
« Last Edit: 27.03.2024 23:08 von Admin »

Perisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Kann nur mit Erfahrung aus dem allgemeinen Verwaltungsdienst dienen:
im Jahr 2000 wurde ich an der Bandscheibe LWS-Bereich operiert, hatte vorher einige unerkannte Bandscheibenvorfälle (Handball), aber die OP musste sein (gequetschte Bandscheibe, die an den Nervenbahnen die schützende Wachsschicht fast durchgerieben hatte).

Zu der Zeit befand ich mich im letzten Jahr meiner Vorbereitungszeit (Beamter auf Widerruf, Anwärter). Meine Laufbahnprüfung habe ich unter Schmerzmitteleinsatz geschrieben, war nicht so prickelnd und musste nochmal ein Jahr dranhängen.

Diese Erkrankung war dem Dienstherrn bekannt, beim Amtsarzt wurde auch nichts verheimlicht. Ich wurde dennoch auf Lebenszeit verbeamtet. Es kommt immer auf eine vernünftige Prognose an, ob sichergestellt ist, bis zum Erreichen des Pensionsdienstalters dienstfähig zu bleiben.

Ich muss noch 14 Jahre, nach der OP hatte ich im Übrigen keine Beschwerden mehr im LWS-Bereich.

Beruhigt dich das ein wenig?

steve665

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber es ist positiv, dass du keine Beschwerden hast. Die Entscheidung liegt bei den behandelnden Ärzten, aber viele haben trotz Bandscheibenvorfällen eine erfolgreiche Karriere. Bleib optimistisch!






KinitoPET