Autor Thema: [BW] Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?  (Read 4680 times)

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Hallo.

Ich hab mir nun mithilfe des Versorgungsrechners mein kommunales Ruhegehalt berechnet… im Voraus, denn es wird noch mind 8 Jahre dauern.

BaWü.
Kommune.

Ich las irgendwo, dass man als Beamter im Ruhestand Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen hätte, was mir unlogisch erscheint.

Oder kann dies den Anteil betreffen, den man ab (bei mir) 67 von der Rentenversicherung hinzubekommt?

Was kommt vom brutto zum netto so alles zum Abzug?
Klar, die 30% PKV, da der Versorgungsträgwr ja die restl. 70% Beihilfe gibt.

Danke

LG
Frank
« Last Edit: 02.04.2024 20:28 von Admin »

stiffla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #1 am: 30.03.2024 19:52 »
PV wird fällig.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,481
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #2 am: 31.03.2024 11:31 »
...die Leistungen der Rentenversicherung werden übrigens bei der Pension angerechnet (bis zur Höchstgrenze der pension - 71,x%)...

...die Pension ist zu versteuern, für die Rente werden KV-Beiträge fällig und auch hier erfolgt eine (noch) anteilige Versteuerung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #3 am: 31.03.2024 12:27 »
Hi Stiffla,

PV ist Pflegeversicherung!?
Dafür zahle ich doch schon in der PKV mit?

ODER:
ist es eben grds. so, dass für den Rentenanteil von der Dt. Rentenversicherung DRV
PV und lt. was_guckst_du auch KV zu entrichten ist?

Ich muss für den DRV -Pensionsanteil also PV und KV (GKV) bezahlen?... wo ist die Logik?
Denn zuletzt als Beamter war ich ja aus dem System draus.....

"einfach", weil Renten eben sozialversicherungspflichtig sind...also wäre ich nie Beamter gewesen !?

Der Beamtenversorgungsträger zahlt mir dann beides aus  ? -
und führt auch die o.g. Abzüge ans Finanzamt und die PV und KV an die GKV ab?

Welche GKV bekommt denn diese Beiträge ?
Wäre ich "Renter" und kein Pensionär gäbe es da ja eine GKV wie eine AOK oder so,
beim Beamter gibt es die ja gar nicht....

DANKE,
LG
Frank

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #4 am: 31.03.2024 12:28 »
PS:

ich fand online keine brauchbaren Beamten Brutto Netto Rechner....kennt jemand einen Link?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,402
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #5 am: 31.03.2024 16:36 »
...die Leistungen der Rentenversicherung werden übrigens bei der Pension angerechnet (bis zur Höchstgrenze der pension - 71,x%)...

...die Pension ist zu versteuern, für die Rente werden KV-Beiträge fällig und auch hier erfolgt eine (noch) anteilige Versteuerung...

Werden bei der Rente wirklich PV und GKV Beiträge fällig? Das kann doch nicht sein, dagegen steht doch keine Leistung?

Kleeblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #6 am: 31.03.2024 17:18 »
...noch viel schlimmer,
es werden auch Beiträge für die Arbeitslosenversicherung abgezogen.
Dies passiert vorsorglich, falls der Gesetzgeber das Renteneintrittsalter nach deinem Renteneintritt anhebt
und du dann keine Anstellung mehr findest..... 

BVerfGBeliever

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #7 am: 31.03.2024 18:04 »
??

Nach meinem Verständnis zahlt man als (privatversicherter) Beamter auch nach der Pensionierung weiterhin ganz normal seine privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.

Bezieht man darüber hinaus eine gesetzliche Rente, zahlt man darauf KEINE zusätzlichen KV- und PV-Beträge.
Im Gegenteil, man erhält sogar einen Zuschuss (zur privaten KV) von der Rentenversicherung!

Siehe bespielsweise hier:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Kranken-und-Pflegeversicherung-der-Rentner/kranken-und-pflegeversicherung-der-rentner_node.html

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #8 am: 31.03.2024 19:32 »
PS:

ich fand online keine brauchbaren Beamten Brutto Netto Rechner....kennt jemand einen Link?

Bei manchen Antworten hier geht es ja wild zu.

Du brauchst keinen gesonderten Rechner. Hier den Rechner benutzen und entsprechend die Prozentzahl deiner Pension eintragen.

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #9 am: 31.03.2024 21:26 »
...noch viel schlimmer,
es werden auch Beiträge für die Arbeitslosenversicherung abgezogen.
Dies passiert vorsorglich, falls der Gesetzgeber das Renteneintrittsalter nach deinem Renteneintritt anhebt
und du dann keine Anstellung mehr findest.....

Hi Kleeblatt...

sorry, wenn ich das frage, aber hört sich an,als willst Du hier Späße machen....Beamte sind im Ruhestand grds. ja versorgt und brauchen keine Arbeit mehr...sind also nicht arbeitslos, wie auch kein Renter arbeitslos ist....oder wie meinst du das und wo steht deine INFO als Regelung?

Danke!
 LG Frank

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #10 am: 31.03.2024 21:29 »
PS:

ich fand online keine brauchbaren Beamten Brutto Netto Rechner....kennt jemand einen Link?

Bei manchen Antworten hier geht es ja wild zu.

Du brauchst keinen gesonderten Rechner. Hier den Rechner benutzen und entsprechend die Prozentzahl deiner Pension eintragen.

Hi Beamter,

was meinst Du mit Rechner "hier"?

Danke vorab!
LG
Frank

BlueMagic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #12 am: 01.04.2024 12:57 »
PS:

ich fand online keine brauchbaren Beamten Brutto Netto Rechner....kennt jemand einen Link?
Hier ein Link zur Berechnung deiner Einkommenssteuer, wenn du deine Bruttorente bereits kennst.
https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2024/eingabeformbl2024.xhtml

Unter Angaben zum Bruttolohn gibts du den Betrag  zu "Monatsbruttolohn" und "davon Versorgungsbezüge" ein und füllst dann weitere Felder aus.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #13 am: 01.04.2024 14:40 »
PS:

ich fand online keine brauchbaren Beamten Brutto Netto Rechner....kennt jemand einen Link?
Hier ein Link zur Berechnung deiner Einkommenssteuer, wenn du deine Bruttorente bereits kennst.
https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2024/eingabeformbl2024.xhtml

Unter Angaben zum Bruttolohn gibts du den Betrag  zu "Monatsbruttolohn" und "davon Versorgungsbezüge" ein und füllst dann weitere Felder aus.
Sorry, ich meinte natürlich die Höhe deiner "Bruttopension".
Die zusätzlichen Angaben zum Beginn des Bezugs der Pension sind u. a. notwendig, damit die Höhe des für den Versorgungsfreibetrag und für den Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag maßgebende Prozentsatz/Höchstbetrag errechnet werden kann. Dieser bleibt für den gesamten Zeitraum der Versorgungsbezugs gültig und wirkt sich steuergegünstigend aus. Siehe hier: https://lbv.landbw.de/-/steuer#:~:text=Was%20ist%20ein%20Versorgungsfreibetrag%3F,wird%20von%20uns%20automatisch%20ber%C3%BCcksichtigt.

frankundfrei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Was bleibt netto vom brutto-Ruhegehalt?
« Antwort #14 am: 01.04.2024 14:55 »
PS:

ich fand online keine brauchbaren Beamten Brutto Netto Rechner....kennt jemand einen Link?
Hier ein Link zur Berechnung deiner Einkommenssteuer, wenn du deine Bruttorente bereits kennst.
https://www.bmf-steuerrechner.de/bl/bl2024/eingabeformbl2024.xhtml

Unter Angaben zum Bruttolohn gibts du den Betrag  zu "Monatsbruttolohn" und "davon Versorgungsbezüge" ein und füllst dann weitere Felder aus.
[/size]

Danke, Bauernopfer!
nun, aber die Felder, die ich da zu RV und KV etc ausfüllen soll, werfen ja wiederum die Fragen auf, die ich habe,.....muss ich das denn zahlen? Wenn ja, dann eben wohl ggf nur für den DRV Rentenanteil und die PV ggf auch für die Pension usw pp.     

Die Seite vom Land BW (wo ich früher auch mal beamtet war), gibt mir zumindest hilfreiche Infos zum Freibetrag und Weiterem - DANKE.   
Ich werd wohl letztlich zur Beratung der DRV gehen müssen, um erklärt zu bekommen ,wie die Rente und wie der Teil der Pension behandelt werden, bis ich zum netto komme.

 LG Frank
« Last Edit: 01.04.2024 15:03 von frankundfrei »