Autor Thema: Inhalt nach Kündigung in der PA  (Read 1868 times)

ringi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Inhalt nach Kündigung in der PA
« am: 31.03.2024 08:12 »
Hallo,

nach Erhalt einer Kündigung, müsste doch dann nicht nur die Kündigung drin sein, sondern auch ein Schreiben des Dienststellenleiters, in dem es um die Anhörung des PRs geht und dort muss der Grund, müssen die Gründe drinstehen, warum man jemand kündigen möchte und dann müsste danach und vor der Kündigung noch eine Stellungnahme des PRs drin sein, woraus ein Abstimmungsergebnis hervorgeht. Und wenn die Kündigung persönlich durch Personaler, Mitarbeiter der Behörde in den Briefkasten eingeworfen wurde, muss das auch entsprechend mit Namen dokumentiert sein?

Richtig? Falls nicht, was muss bei einer (Probezeit-)Kündigung in der PA sein?

Danke.

VG

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #1 am: 31.03.2024 08:29 »
Nein, ziemlich falsch.

Bei einer Probezeitkündigung muss kein Grund angegeben werden.
Es ist fraglich ob der PR da überhaupt in der Mitbestimmung ist, in NI ist er es nicht.
Abstimmungsergebnisse des PR sind nicht öffentlich.
Falls der PR in der Mitbestimmung ist, dann landet da nur ein Vermerk, dass sie zugestimmt haben in die Akte.
Bei einer ordentlichen Kündigung muss grundsätzlich in der Kündigung der Grund auch nicht angegeben sein, aber man hat ein Anrecht darauf ihn zu erfragen, spätestens beim Gütetermin vor Gericht muss er vorgetragen werden, so weit ich weiß.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #2 am: 31.03.2024 19:20 »
Nein, ziemlich falsch.

Bei einer Probezeitkündigung muss kein Grund angegeben werden.
Es ist fraglich ob der PR da überhaupt in der Mitbestimmung ist, in NI ist er es nicht.
Abstimmungsergebnisse des PR sind nicht öffentlich.
Falls der PR in der Mitbestimmung ist, dann landet da nur ein Vermerk, dass sie zugestimmt haben in die Akte.
Bei einer ordentlichen Kündigung muss grundsätzlich in der Kündigung der Grund auch nicht angegeben sein, aber man hat ein Anrecht darauf ihn zu erfragen, spätestens beim Gütetermin vor Gericht muss er vorgetragen werden, so weit ich weiß.

Fast!

Auch, wenn es hier nicht gefragt wird, möchte ich es auf Schwerbehinderten erweitern, dann nämlich stimmt o. g. auch wiederum fast, denn es muss nich die SBV angehört werden. Falls es keine geben sollte, dann die GSBV oder HSBV oder BSBV. Wenn es keine davon geben sollte, stimmt o. g. so tatsächlich.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,892
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #3 am: 31.03.2024 21:15 »
@Carrie, das steht wo? Es handelt sich um eine Probezeitkündigung.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,892
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #4 am: 31.03.2024 21:17 »
PS Bei Kündigung von Schwerbehinderten in der Probezeit gilt der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte eben nicht!

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #5 am: 31.03.2024 22:50 »
Da ich nicht gefragt bin, werde ich nicht die explizite Antwort geben. ;-)

Allerdings sollte das SGB IX bzgl. Anhörung von SBV, auch in der Probezeit, bekannt sein. Besonders auch aktuelle Urteile.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,568
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #6 am: 01.04.2024 15:48 »
Ich frage mich eher, wo ihr Schweb im SV seht... (?)

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #7 am: 01.04.2024 16:45 »
Ich frage mich eher, wo ihr Schweb im SV seht... (?)

Nirgendwo.

@carrie hat die Ausführungen @MoinMoin um die SBs erweitert und da bin ich ihr zur Seite gesprungen. Sobald ein SB betroffen ist, sieht die Rechtslage schon gleich ganz anders aus.

Aber auch ohne SB ist die PR anzuhören und denen Gründe mitzuteilen und nicht nur, dass der AN uns nicht passt, obwohl er nach der Bestenauslese der Beste war und man den nehmen musste, wir wollten aber die Zweitplatzierte.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #8 am: 02.04.2024 07:53 »
Ich frage mich eher, wo ihr Schweb im SV seht... (?)

Nirgendwo.

@carrie hat die Ausführungen @MoinMoin um die SBs erweitert und da bin ich ihr zur Seite gesprungen. Sobald ein SB betroffen ist, sieht die Rechtslage schon gleich ganz anders aus.

Aber auch ohne SB ist die PR anzuhören und denen Gründe mitzuteilen und nicht nur, dass der AN uns nicht passt, obwohl er nach der Bestenauslese der Beste war und man den nehmen musste, wir wollten aber die Zweitplatzierte.
Ja? In welchem Bundesland denn? In Niedersachsen nicht. Guckst du ins NPersVG §65 Abs. 2 Satz 10
Mitbestimung: 10. ordentliche Kündigung außerhalb der Probezeit einschließlich Änderungskündigung,

Damit wäre bei eine SB nur der SBV und oder das Intergrationsamt zu benachrichtigen/anzuhören
Und wenn der SB nicht ins Team passt oder nicht performt, also nicht den Erwartungen entspricht, die er auf dem Papier und im VG zu bringen vorgegeben hat, dann kann der SBV nur überprüfen, ob es wegen mangelhafter Ausstattung lag (Sehbehindert und kein Lesehilfen am Arbeitsplatz hatten wir mal, da war es kein Wunder das er ultra langsam war, obwohl er mit den Geräten, dann quasi genauso schnell wie der Rest war), was dann kein Kündigunggrund wäre oder ob der Mangel in der Person liegt, er halt ne Nulpe oder ein Arsch ist, was nicht im Zusammenhang mit seiner SB liegt.
Also wenn ein geistig kerngesunder Rollstuhl SB nur die Hälfte der Arbeit schafft der anderen Kollegen, dann kann es ihm in der Probezeit den Garaus machen, da er dann nicht die Bestenauslese war.
Da wird das IAmt oder der SBV nicht viel gegen die Probezeitkündigung machen, außer eben überprüfen, ob dem auch tatsächlich so war.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #9 am: 02.04.2024 09:57 »
Ich frage mich eher, wo ihr Schweb im SV seht... (?)

Nirgendwo.

@carrie hat die Ausführungen @MoinMoin um die SBs erweitert und da bin ich ihr zur Seite gesprungen. Sobald ein SB betroffen ist, sieht die Rechtslage schon gleich ganz anders aus.

Aber auch ohne SB ist die PR anzuhören und denen Gründe mitzuteilen und nicht nur, dass der AN uns nicht passt, obwohl er nach der Bestenauslese der Beste war und man den nehmen musste, wir wollten aber die Zweitplatzierte.
Ja? In welchem Bundesland denn? In Niedersachsen nicht. Guckst du ins NPersVG §65 Abs. 2 Satz 10
Mitbestimung: 10. ordentliche Kündigung außerhalb der Probezeit einschließlich Änderungskündigung,

u.a. in Thüringen hat der ÖPR mitzubestimmen. Insofern sollte der Thread-Ersteller das Bundesland benennen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #10 am: 02.04.2024 10:11 »
und in einigen Ländern ist keine Mitbestimmung, aber doch Anhörung oder Benehmensherstellung teil des Prozesses.

ringi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #11 am: 02.04.2024 10:30 »
Hessen und SB.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #12 am: 02.04.2024 10:49 »
Dann gilt bzgl. PR:
AG schreibt 1 Woche vor Kündigung dem PR, dass er in der Probezeit kündigen will.
Grund: "Hat sich nicht bewährt." "Harmonisiert nicht im Team." "Passt nicht." "Konnte die erwartete Leistung nicht erbringen." oder irgendwas von diesem blabla
Der PR antwortet oder er antwortet nicht, egal. Der PR muss keine Antwort erstellen!
Falls der PR Antwortet, dann hat zu dieser Antwort der Gekündigte so weit ich weiß keinen Zugang, weder über die Antwort, noch darüber ob und wie abgestimmt wurde.

Gleiches geht an den SBV, auch da muss nicht geantwortet werden.

Also wenn der AG 1 Woche vor der Kündigung diese Schreiben an die Vertretungen rausgeschickt hat, dann kann er rechtskräftig kündigen, sofern der SBV nicht reingrätscht.
Der PR kann es nicht verhindern, da er nicht in der Mitbestimmung ist, sondern nur angehört werden muss.
Er kann also nicht auf die Bremse treten.
Oder ist da die Lage anders, wg. SB?

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #13 am: 02.04.2024 10:49 »
§ 75 Abs. 4 HPVG: Vor fristlosen Entlassungen, außerordentlichen Kündigungen und vor Kündigungen
während der Probezeit ist der Personalrat anzuhören.


Erbitte beim Personalrat noch vor der nächsten Personalratssitzung um eine "Erörterung" deines Falls nach § 62 Abs. 1 i.v.m.  § 66 Abs. 1 HPVG.

Es scheint so, dass der PR in Hessen "mitbestimmen" kann bei solchen Entscheidungen. Daher eine Erörterung des Sachverhalts verlangen. Denn die Dienststelle wir nach gängiger Praxis auf die Erörterung verzichten (wollen).

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,630
Antw:Inhalt nach Kündigung in der PA
« Antwort #14 am: 02.04.2024 10:51 »
Dann den ganzen §
(4) Vor fristlosen Entlassungen, außerordentlichen Kündigungen und vor
Kündigungen während der Probezeit ist der Personalrat anzuhören. Die
Dienststellenleitung hat die beabsichtigte Maßnahme zu begründen. Hat der
Personalrat Bedenken, so hat er sie unter Angabe der Gründe der Dienststellenleitung unverzüglich spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen schriftlich
oder elektronisch mitzuteilen.