Autor Thema: Eingruppierung  (Read 3249 times)

Pinky2024

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Eingruppierung
« am: 02.04.2024 12:39 »
Ich habe eine Frage zur Eingruppierung. Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und nun seit kurzem beim öffentlichen Dienst beschäftigt. Ich wurde in die Entgeltgruppe E9a eingruppiert in Stufe 3. Ich habe nun mehr als 18 Jahre Berufserfahrung als Informatiker. Die Stelle war bis E11 ausgeschrieben.
Findet uhr die Eingruppierung richtig? Als Vergleich bekommt jemand mit Bachelor-Abschluss direkt E10, ohne jegliche Berufserfahrung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Antw:Eingruppierung
« Antwort #1 am: 02.04.2024 13:09 »
Ja, finde ich richtig, wenn du Tätigkeiten der 9a übertragen bekommen hast.

Jaein, finde ich schade, dass du mit 18 Jahren BE nicht auf eine Einstufung in Stufe 6 wg. förderlicher Zeiten gepocht hast, da ist aber der Drops gelutscht und du hast offensichtlich  nicht verhandelt.

Jaein, finde ich schade, dass du nicht auf die Übertragung von Tätigkeiten der EG11 gepocht hast

Nein, die Eingruppierung ist falsch, wenn du die Tätigkeiten der EG11 übertragen bekommen hast. Denn dann bist du auch in der EG11 eingruppiert bist, da idR keine Voraussetzungen in der Person notwendig sind.
Falls hier doch der mir nicht vorstellbaren und exotischen Fall vorliegen sollte, dass nicht die EG10 Fallgruppe 2 zutrifft und nur die FG1, dann bist du in der EG10 eingruppiert.

Fazit:
Klingt danach, dass du entweder verarscht wirst oder du dich unter Wert verkauft hast.



Pinky2024

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Eingruppierung
« Antwort #2 am: 02.04.2024 16:57 »
Vielen Dank für deine Antwort, habe gerade gelesen, wenn man mit einschlägiger Erfahrung aus der freien Wirtschaft kommt ist höchstens Stufe 3 möglich.

Ich hatte vor Einstellung schon nachgefragt. Jedoch wurde mir gesagt ich kann nur Stufe E9a bekommen. Bin komplett neu im öffentlichen Dienst und hatte daher leider keine Erfahrung.