Autor Thema: Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag  (Read 1627 times)

Uni1606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« am: 05.04.2024 08:46 »
Hallo,

ich benötige mal bitte eure Expertise.

Ich wurde 2021 von der E7/3 in die E9a hochgruppiert mit einer Stufenvorweggewährung der E9a/5.
Somit habe ich die E9/3 plus Garantiebetrag plus Stufenvorweggewährung (Differenz zwischen E9/3 und E9/5) erhalten. Nun bin ich in die E9/4 aufgestiegen mit folgendem Ergebnis. Der Garantiebetrag sowie die Stufenvorweggewährung vermindert sich um den Unterschiedsbetrag zwischen derE9/3 und E9/4.

Die Folgen sind das ich durch die doppelte Kürzung weniger Entgelt bekomme.

Ist das so richtig und somit wieder mal ein Sonderfall im TVL oder habe ich hier eine Möglichkeit diese Minderung zu korrigieren?

Mein Personalrat konnte mir nicht weiter helfen da für ihn schon die Auszahlung der Stufenvorweggewährung und der Garantiebetrag nicht klar waren. Sie waren der Meinung es müsste Verrechnet werden, da ich aber hier im Forum schon gelesen habe das die zwei Sachen unabhängig voneinander betrachtet werden sollte das soweit korrekt bezahlt worden sein.

Ich hoffe es findet sich ein Spezi der mir helfen kann.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,417
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #1 am: 05.04.2024 08:58 »
Moin,

Aus der E7/3 führte die Höhergruppierung in die E9a/2, wobei kein Garantiebetrag fällig war. Insofern ist deine Geschichte doch sehr verworren...
« Last Edit: 05.04.2024 09:04 von cyrix42 »

Uni1606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #2 am: 05.04.2024 09:37 »
Sorry... mein fehler ich meinte E7/5

Uni1606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #3 am: 05.04.2024 09:38 »
... in die E9/3

Capo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #4 am: 05.04.2024 10:08 »
Dein Garantierbetrag fällt bei Erreichen der neuen Stufe weg. Zu der Stufenvorweggewehrung kann ich nicht viel sagen da es auch immer eine Frage ist wie die Vereinbarung getroffen wurde. Scheinbar hattest du eine Stufenvorweggewährung über zwei Stufen. Wenn in deinen Vertag steht du bekommst die Stufe 5 müsstes du den Differenzbetrag zwischen Stufe 4 und 5 bekommen. Wenn drin steht bis zum nächsten Stufenaufstieg wäre er weg. Wenn es lapiedar heißt zwei Stufen müsstes du die Differenz nach 6 bekommen. Ohne genaue Angaben keine genaue Antwort. 

Uni1606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #5 am: 05.04.2024 11:26 »
es steht geschrieben...

zur Bindung von qualifizierten Fachkräften wird die Stufe 5 bis zur regulären Zuordnung zur Stufe 5 vorweggewährt...

soweit ist auch alles klar! Das verrückte ist das der Unterschiedsbetrag zwischen der jetzt erreichten Stufe 4 zur stufe 3 bei der Stufenvorweggewährung abgezogen wird was ja logisch erscheint und zusätzlich auch beim Garantiebetrag was ja an für sich auch verständlich ist ! Bedeutet dann einfach zweimal Abzug zu einmal mehr bekommen. Ergebnis ist dann knapp 100 Euro weniger Brutto.

Das kann ja nicht der Sinn des Erfinders gewesen sein!?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,701
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #6 am: 05.04.2024 11:59 »
Nein, es ist kein zweimal Abzug, nur der Garantiebetrag fällt zu deinem freiwillig, vorweggewährtem, eingefrorenen Stufe 5 Entgelt weg.

Uni1606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #7 am: 05.04.2024 12:21 »
Ja da er höher wie der Unterschiedsbetrag zwischen E9/3 und E9/4 ist bleibt er noch mit knapp 50 Euro erhalten.
Durch diese ja wahrscheinlich korrekte Kürzung des Garantiebetrags ergibt sich halt das Minus!

Bedeutet für mich also Pech gehabt  >:( ?
Schon interessant welche Überraschaungen der TVL noch so hervorbringt

 

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,701
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #8 am: 05.04.2024 12:59 »
Ja da er höher wie der Unterschiedsbetrag zwischen E9/3 und E9/4 ist bleibt er noch mit knapp 50 Euro erhalten.
Durch diese ja wahrscheinlich korrekte Kürzung des Garantiebetrags ergibt sich halt das Minus!

Bedeutet für mich also Pech gehabt  >:( ?
Schon interessant welche Überraschaungen der TVL noch so hervorbringt
Nicht Kürzung: Wegfall!

Welche Überraschung, dass der Garantiebetrag nur solange gezahlt wird, wie man in der Stufe ist?

Oder die Überraschung, dass bis zum erreichen der Stufe 6 du das Entgelt der Stufe 5 ausgezahlt bekommst, obwohl du nur in Stufe 3,4 bist?
Steht doch im Zulagenbescheid.

Oder die Überraschung, dass du zusätzlich zur freiwilligen Zulage zur Stufe 5 auch noch on Top den Garantiebetrag ausgezahlt bekommen hast?

Ja das hätte mich auch überrascht, dass hätten nicht viele AGs so gemacht.

und nein, nicht Pech gehabt, du kannst doch zum AG gehen und sagen, die sollen dir die Zulage erhöhen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,417
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #9 am: 05.04.2024 13:05 »
Ok, hier laufen also zwei Dinge parallel, die du vereinbart hast:

Erst einmal die Höhergruppierung. Die führt von der EG 7/5 (via EG 8/4) in die EG 9a/3. Da der Höhergruppierungsgewinn niedriger ist als der Garantiebetrag (und dieser bei einer hypothetischen stufengleichen Höhergruppierung auch überschritten würde), wird anstatt dem Entgelt der EG9a/3, in der du dich mit der Höhergruppierung befunden hast, das bisherige Entgelt der EG 7/5 zuzüglich des Garantiebetrags gezahlt, derzeit also (für eine volle Stelle) 3388.03+180=3568.03 Euro Tabellenentgelt. Nun erfolgt der Stufenaufstieg in die EG 9a/4. Da auch dort das Tabellenentgelt niedriger ist als die gerade ermittelte Summe, wird weiterhin diese gezahlt -- bis zum nächsten Stufenaufstieg in die EG 9a/5.

Nun zur Zulage. Da hast du eine Vorweggewährung der "Stufe 5 bis zur regulären Zuordnung zur Stufe 5"  ausgehandelt. Da du durch die Höhergruppierung in die EG 9a/3 gelangt bist, hatte diese Zulage genau die Höhe des Differenzbetrags aus den Entgelten der EG9a/5 und EG9a/3. Mit dem Stufenaufstieg in die EG 9a/4 sinkt sie also auf den Differenzbetrag der Entgelte der EG9a/5 und EG9a/4.

Da du nicht ausgehandelt hast, dass du eine Zulage einer Vorweggewährung von 2 Stufen erhältst und sich die Zulage nur auf die Tabellenentgelte, nicht aber auf Garantiebeträge (die wiederum selbst nur Zulagen sind) bezieht, ist es tatsächlich so, dass du während deiner Zeit in der EG9a/3 ein höheres Entgelt als in der EG9a/5 bezogen hast -- die Zulage also höher ausgefallen ist, als sie dem Namen nach erreichen wollte.

Du darfst dich also darüber freuen, dass du drei Jahre lang mehr ausgezahlt bekommen hast, als die Zulage formuliert war.

Uni1606

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #10 am: 05.04.2024 14:14 »
Danke für die Bestätigung das das Entgelt die letzten drei Jahre korrekt ausgezahlt wurde.

Da wie oben beschrieben mein Personalrat sich nicht sicher war und bei Anfragen an die Dienststelle als Option eine Rückforderung der letzten 6 Monate erwähnte brauchte ich in erster Linie eine Aussage zur korrekten Entgeltzahlung. Jetzt da ich diese habe kann ich mit der Dienststelle in Kontakt treten und Möglichkeiten erörtern um das Defizit auszugleichen.



 

Capo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #11 am: 05.04.2024 16:01 »
nur mal ne Verständnissfrage, ist der Garantiebetrag höher wie die Stufengleiche Zuordnung, wird statt des Garantiebetrages der Unterschiedsbetrag gezahlt. Also erstmal von E7 Stufe 5 nach E8 Stufe 4, Unterschied  31,55€
somit Garantibetrag von 100€. Als Nächstes Stufe E8 Stufe 4  nach E9a Stufe 3, Unterschied 0€, zur nächst Höheren Stufe aber nur 100,96€. Der Garantiebetrag wäre hier aber höher wie der Unteschiedsbetrag bei Stufengleicher Zuordnug, E8 Stufe 4 nach E9 Stufe 4 Differenz 100,96€. Bekommt man jetzt (E8 Stufe 4) 3619,58€ + 100,96€  Unterschiedsbetrag= 3719,58€, oder E7 Stufe 5 3388,03€ + 180€ (den Unterschiedsbetrag nach E9 Stufe 4) oder E7 Stufe 5 + 180€ Garantiebetrag?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,701
Antw:Stufenvorweggewährung mit Garantiebetrag
« Antwort #12 am: 05.04.2024 16:38 »
Die Zwischenschritte werden nicht betrachtet.
E7 Stufe 5 3388,03€
führt zu 9as3 3419,58€
diff ist kleiner als 180€ also gibt es E7 Stufe 5 + 180€ ausgezahlt, da E7 Stufe 5 + 180€ ist kleiner als Stufengleich e9aS5.