Autor Thema: Fragen im Bewerbungsgespräch bzgl. Europawahl  (Read 1356 times)

euri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich könnte am 15.04. kurzfristig befristet für 2 Monate in einem Team bzgl. Europawahl arbeiten. Nächsten Mo hab ich ein Bewerbungsgespräch.

Nur, von Wahlen hab ich nicht sooo die Ahnung.

In der Anzeige steht:

- Sicherung der Durchführung allgemeiner, gleicher, geheimer, freier, unmittelbarer Wahl
- Bearbeiten von Anträgen im persönlichen Wählerkontakt
- Bearbeiten von postalischen Briefwahlanträgen
- Herausgeben und Annehmen von Wahlpaketen
- Materialvorbereitung für die Wahlvorstände
- Auskünfte und allgemeine Erläuterungen rund um die Europawahl
- Abschluss des Wählerverzeichnisses
- Führen diverser Statistiken

Worauf sollte ich mich vorbereiten?

Danke.

Grüße

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Fragen im Bewerbungsgespräch bzgl. Europawahl
« Antwort #1 am: 05.04.2024 12:42 »
Ich würde mich mal mit den Wahlgesetzen vertraut machen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,507
Antw:Fragen im Bewerbungsgespräch bzgl. Europawahl
« Antwort #2 am: 05.04.2024 18:38 »
Du solltest Dir bewusst sein, dass die Wahl geheim erfolgt und die formalen Vorgaben streng beachtet werden müssen. Wenn Du das im Hinterkopf hast, kann das kaum schief gegen. Für einen Aushilfsjob dürfte Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit eher von Bedeutung sein als die Fähigkeit, das Wahlgesetz auswendig aufzusagen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Fragen im Bewerbungsgespräch bzgl. Europawahl
« Antwort #3 am: 09.04.2024 09:06 »
Die Teammitglieder, die derart befristet für die Wahlen beschäftigt werden, sind weniger für die rechtlichen Feinheiten da, sondern eher für das Briefwahlfließband. "Postalische Anträge" oder vorbeikommende Bürger: Geburtsdatum in den PC hacken oder nen Barcode abscannen, Daten vergleichen, Drucken, knicken, eintüten, abschicken/ausgeben.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Fragen im Bewerbungsgespräch bzgl. Europawahl
« Antwort #4 am: 09.04.2024 12:18 »
Die Teammitglieder, die derart befristet für die Wahlen beschäftigt werden, sind weniger für die rechtlichen Feinheiten da, sondern eher für das Briefwahlfließband. "Postalische Anträge" oder vorbeikommende Bürger: Geburtsdatum in den PC hacken oder nen Barcode abscannen, Daten vergleichen, Drucken, knicken, eintüten, abschicken/ausgeben.

+1