Autor Thema: Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team  (Read 2148 times)

newbie51

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hi

kann mir jemand sagen ob man als stellv. Teamleiter auch in EG13 per VKA kommt?

Unser Team besteht aus knapp 10-15 Kollegen mit EG10 und min 2x EG11

ist hierdurch für den stellv. Teamleiter auch EG13 begründet (also sowohl der min 2x EG11 und der Teamgröße da es ja max.9 Personen sonst sind)?



MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #1 am: 09.04.2024 06:30 »
Wenn die Abwesenheitsvertretung ausreichende Zeitanteile ausmacht, dann kann es eine HG beinhalten.
Oftmals sind es aber unter 25% die eine Vertretung ausmacht.

newbie51

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #2 am: 09.04.2024 06:34 »
naja am Anfang sicherlich nur 25%, da die EG10 Tätigkeit ja beibehalten wird, aber später wird das sicherlich wegen Ruhestand des jetzigen Teamleiters sehr relevant...

dh ich könnte im Vertrag schon sagen nach 2 Jahren EG13?

oder MUSS ich dann nachverhandeln? oft wird man ja dann in die leere Position "geschoben" wenn man eh schon Stellvertretung ist...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #3 am: 09.04.2024 06:49 »
Wenn du 50% eg13 Zeitanteile übertragen bekommen hast, dann steht der eg13 nichts im Wege.
Du musst halt nur mit den netten Personalern klären, wieviel Zeit du für die Vertretungstätigkeit im Jahresmittel aufwenden darfst.

newbie51

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #4 am: 09.04.2024 06:57 »
gut aber bedingt die unterstellte Personenmenge und min 2 EG11 denn die Eingruppierung in EG13?
oder könnten die sich auf EG12 berufen weil es "nur" 2 EG11 sind und der Rest EG10?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #5 am: 09.04.2024 07:20 »
Wenn die Tätigkeit des aktuellen Teamleiters korrekt in der EG13 mündet, dann nicht wegen EG 13 Fg2, da du schreibst, es sind nur 2 eg11er, sondern dann dürfte die 13 durch die Fg1 begründet sein.

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 255
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #6 am: 09.04.2024 07:44 »
Die Teamleiterstelle existiert doch im Plan.
Wenn sie jetzt frei wurde, wird sie intern und/oder extern ausgeschrieben und du kannst dich drauf bewerben.

Wenn dann deine Stelle frei wird, wird diese neu ausgeschrieben.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #7 am: 09.04.2024 07:53 »
Wenn die Tätigkeit des aktuellen Teamleiters korrekt in der EG13 mündet, dann nicht wegen EG 13 Fg2, da du schreibst, es sind nur 2 eg11er, sondern dann dürfte die 13 durch die Fg1 begründet sein.

Ja sehe ich auch so, müssten 3 11er sein für Höhergruppierung aufgrund Unterstellung.
außer natürlich der Stellv. zählt noch zu den 2 11ern dazu dann gibt es aber keine 13 für diesen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #8 am: 09.04.2024 08:05 »
Die Teamleiterstelle existiert doch im Plan.
Wenn sie jetzt frei wurde, wird sie intern und/oder extern ausgeschrieben und du kannst dich drauf bewerben.

Wenn dann deine Stelle frei wird, wird diese neu ausgeschrieben.
Zum Einen ist der geschilderte SV so, dass der aktuelle Teamleiter noch da ist und nicht schon gegangen.
Zum Anderem, ist es durchaus nicht notwendig die Stelle auszuschreiben, wenn der Teamleiter in den Ruhestand geht.

@newbie51
Kann es sein, dass der aktuelle Teemleiter mit dir 3 Eg11er unter sich hat und deswegen EG13 ist?
Und wenn du seinen Job übernimmst es nur noch 2 sind, da nicht nachbesetzt wird?
DAnn würde es in der Tat "nur" EG12 werden.

newbie51

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #9 am: 09.04.2024 08:19 »
ich habe EG10, unser Team sind 15 Leute mit min 2 EG11, Rest müsste ich erst beim Betriebsrat per Gehaltsöffentlichkeitanfrage

nein, die 2x EG11 bleiben, werden eher mehr?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Eingruppierung - stell. Teamleiter - IT - großes Team
« Antwort #10 am: 09.04.2024 08:29 »
Also ich fasse mal zusammen:
Ihr seit min. 2x eg11 Rest eg10 und der aktuelle Teamleiter ist in der EG13 eingruppiert.
Diese EG13 ist entweder dadurch begründet, dass es mehr als 2 EG11er sind (Fallgruppe 2) oder er hat 33% Tätigkeiten der EG13 fg1 (was man unter Umständen mit der Teamgröße und "Wichtigkeit" begründen könnte).

Wenn du also die Tätigkeit der Abwesenheitsvertretung übertragen bekommst, so ist dies wahrscheinlich nicht eingruppierungsrelevant, da es nur "geringe" Zeitanteile sind (30 Tage Urlaub plus 30 Tage Krank, Dienstreise etc. macht keine 25% auf das Jahr gesehen, du brauchst aber 50%)

Wenn der Teamleiter weg ist und du seinen Job übernimmst, dann wird dir 100% seiner Tätigkeit übertragen und du bist dann ebenfalls EG13, sofern seine Eingruppierung korrekt ist und wie oben beschrieben begründet ist.