Autor Thema: Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...  (Read 4420 times)

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Ich habe über die Suchfunktion keinen aktuellen Thread dazu gefunden...

https://arbeitszeitbefragung-oed.verdi.de/

Teilnahme noch bis zum 12.04.2024 möglich... 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #1 am: 09.04.2024 12:00 »
Nach drei Sätzen aufgehört zu lesen...

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #2 am: 09.04.2024 16:04 »
Sie wollen die Absolution, in den nächsten Tarifverhandlungen die Arbeitszeitverkürzung mit reinzubringen. Was sie dann auch tun werden.

Die AG werden es sehr gerne annehmen: 1,5 Stunden weniger bei vollem Lohnausgleich (unter dem Strich aber eine Nullnummer, bzw. Reallohnverlust, je nach inflation). Die AG haben dadurch keine Mehrausgaben, weil: Natürlich wird dafür keine einzige Stelle neu geschaffen.

So retten wir uns durch die nächsten 2-3 Jahre Tarifrunde, ohne Mehrkosten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,883
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #3 am: 09.04.2024 16:51 »
Sie wollen die Absolution, in den nächsten Tarifverhandlungen die Arbeitszeitverkürzung mit reinzubringen. Was sie dann auch tun werden.

Die AG werden es sehr gerne annehmen: 1,5 Stunden weniger bei vollem Lohnausgleich (unter dem Strich aber eine Nullnummer, bzw. Reallohnverlust, je nach inflation). Die AG haben dadurch keine Mehrausgaben, weil: Natürlich wird dafür keine einzige Stelle neu geschaffen.

So retten wir uns durch die nächsten 2-3 Jahre Tarifrunde, ohne Mehrkosten.

Und völlig überflüssig, zumal so gut wie jeder Arbeitnehmer schon das tarifliche Anrecht auf Arbeitszeitreduzierung hat. Gerade für Leute mit wenig Einkommen ist es wichtig, selbst entscheiden zu können ob weniger Arbeit oder eine Gehaltserhöhung besser wäre.

Ich halte es für gefährlich, diese Entscheidung anderen zu übertragen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #4 am: 09.04.2024 19:14 »
Was stimmt nicht mit Euch?

Mit dieser Denke wären wir immer noch bei der 60 - Stunden - Woche.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,568
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #5 am: 09.04.2024 20:45 »
Organisator hat lediglich die Wahlmöglichkeit in den Raum gestellt und auf die Teilzeitmöglichkeiten des TV hingewiesen. Kommt übrigens beides in der Umfrage vor, ist also berechtigter Teil dieses Diskussionsstranges, ebenso wie Majestys Beitrag.

Man müsste also eher fragen, welche Laus dir heute über die Leber gelaufen ist, lieber BAT.
Natürlich wünsche ich mir doppeltes Gehalt bei halber Wochenarbeitszeit... Um mich selbst feilzubieten, bin ich aber wahrscheinlich zu alt.  :P

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #6 am: 09.04.2024 21:30 »
Ich bin inzwischen auch für eine "Wahlfreiheit" ähnlich wie bei der Deutschen Bahn.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,888
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #7 am: 09.04.2024 21:36 »
Weniger Stunden, weniger Geld, weniger Rentenpunkte; vermutlich auch weniger Pensionsansprüche. Wo ist da der Unterschied zur Teilzeit, die auch jetzt schon regulär möglich ist???

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 443
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #8 am: 09.04.2024 22:59 »
AZ-Reduktion bei vollem Lohnausgleich führt wahrscheinlich in geringe oder gar keine Tariferhöhung. Muss man wissen, muss man wollen. Wenn das dann dazu führt, dass ich eines Tages mit meiner E12 auch Wohngeld bekomme, dann soll es mir egal sein. Wie man allerdings mit einer Reduktion der Arbeitszeit über alle Branchen hinweg einen realen Fachkräftemangel bekämpfen und die Prosperität eines ganzen Landes sichern will, darf man mir gerne erläutern - ich verstehe das nämlich nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,625
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #9 am: 10.04.2024 06:46 »
Die eine These ist doch, dass der AG in vielen Bereichen der Verwaltung die gleiche Arbeitsleistung erhält ohne ein Lohnerhöhung zu bezahlen.
1-2 h weniger Sollstunden werden durch weniger Kaffeebechergespräche eingefangen.
Dann soll es dir Attraktivität des deutschen Arbeitsmarktes für ausländische Fachkräfte erhöhen und ohne diese wird es eh nix mehr in D.
Und Wohngeld kriegste jetzt schon als E12, hängt doch alleinig vom Wohnort und Anzahl der Kinder ab.3 sollten in Düsseldorf schon reichen.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 443
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #10 am: 10.04.2024 07:47 »
Die eine These ist doch, dass der AG in vielen Bereichen der Verwaltung die gleiche Arbeitsleistung erhält ohne ein Lohnerhöhung zu bezahlen.
1-2 h weniger Sollstunden werden durch weniger Kaffeebechergespräche eingefangen.
Dann soll es dir Attraktivität des deutschen Arbeitsmarktes für ausländische Fachkräfte erhöhen und ohne diese wird es eh nix mehr in D.
Und Wohngeld kriegste jetzt schon als E12, hängt doch alleinig vom Wohnort und Anzahl der Kinder ab.3 sollten in Düsseldorf schon reichen.

Natürlich gibt es diejenien Bereiche (und Fachkräfte ;D), die in kürzerer Zeit die gleiche Leistung erbringen könnten. Gleichzeitig steht zu befürchten, dass u.U. eben nicht an der Kaffepause gespart wird, weil das für manche auch wichtige, soziale Interaktion darstellt. Während Corona im 100%igen HO wurden wir explizit dazu angehalten, auch (in Maßen) den privaten Austausch nicht zu vernachlässigen.

Die Schwierigkeit ist jedoch, dass aktuell versucht wird, einen neuen, allgemeinen Arbeitszeit-Standard zu entwickeln, der bis zur 4-Tage-Woche reicht. Dort, wo Anwesenheit über feste Zeiträume gefordert ist, benötigt man dann eben auch entsprechend mehr Personal. Ich fürchte ebenfalls, die Attraktivität für Fachkräfte aus dem Ausland hängt in erster Linie an den Verdienstmöglichkeiten. Der Fachinformatiker in der Schweiz oder der Krankenpfleger in New York kugelt sich vor Lachen, wenn er von den Gehältern in DE in seiner Branche erfährt.

Das mit dem Wohngeld war ein (trauriger!) Scherz: Wenn man mit einer E12 (also einem Gehalt, welches bereits oberhalb des Durchschnitts liegt) nicht in der Lage ist, sein Auskommen zu finanzieren, dann stimmt etwas mit der Höhe der Gehälter bzw. der zugehörigen Kaufkraft nicht mehr. Ich kann darüber hinaus auch nicht nachvollziehen, wie man angesichts der aktuellen Herausforderungen (demographischer Wandel, Klimawende, "Kriegstüchtigkeit") auf die Idee kommen kann, jetzt erst mal einen Gang runterzuschalten. Denn all das wird uns in den kommenden Jahren weitere, finanzielle Lasten aufbürden und damit die Einkommen weiter schmälern.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,625
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #11 am: 10.04.2024 07:58 »
Ja, dass man in D heutzutage nicht mehr mit einem mediangehalt sich mehr als ein Kind leisten kann ohne zu noch mehr staatlicher Hilfen zu schielen ist ein Trauerspiel.
Kindergrundsicherung für alle wäre da zumindest mal ein Ansatz, das zu bereinigen, auch wenn es eine Staatshilfe ist.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 364
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #12 am: 10.04.2024 08:16 »
Die Frage nach dem aktuellen Gehalt lässt auch tief blicken. Die höchstmögiche Antwort ist mehr als 4.500 Euro, also gearde mal  9a Stufe 5. Da sieht man mal wieder, dass nur die unteren Gehaltsgruppen Verdi interessieren.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 687
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #13 am: 10.04.2024 08:27 »
Ich würde mich eher freuen, wenn Überstunden besser vergütet werden. Mir ist bewusst, dass dies bei Gleitzeit schwer umzusetzen ist, bei Tätigkeiten mit messbaren Output dürfte dies jedoch für viele Interessant sein. Ich könnte mir gut vorstellen, 4 Std. pro Woche mehr zu Arbeiten, wenn diese Stunden Brutto=Netto wären.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 443
Antw:Verdi Arbeitszeitbefragung für nächste Tarifrunde...
« Antwort #14 am: 10.04.2024 08:37 »
Ich würde mich eher freuen, wenn Überstunden besser vergütet werden. Mir ist bewusst, dass dies bei Gleitzeit schwer umzusetzen ist, bei Tätigkeiten mit messbaren Output dürfte dies jedoch für viele Interessant sein. Ich könnte mir gut vorstellen, 4 Std. pro Woche mehr zu Arbeiten, wenn diese Stunden Brutto=Netto wären.

Naja, dann würde man aus 40h/Woche auf Teilzeit gehen und den Rest als Überstunden leisten 8) - Aber grundsätzlich finde ich "mehr Netto vom Brutto" auch erstrebenswert.