Autor Thema: Stufenlaufzeit nach Höhergruppierung  (Read 2680 times)

kidicarus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Stufenlaufzeit nach Höhergruppierung
« am: 10.04.2024 14:14 »
Hallo in die Runde,

ich arbeite seit knapp drei Jahren in einer Stadtverwaltung und wurde eingestellt in der EG 8 Stufe 3.
Mein Kollege (wir sitzen in einem Büro und bilden zusammen eine Art "Unterabteilung"), der seit vielen Jahren dort arbeitet, ist in der EG 9a ist und wurde auch bereits so eingestellt. Die Tätigkeiten, die mir übertragen wurden, sind exakt die gleichen, wie mein Kollege sie ausübt. Dieser hatte zum Zeitpunkt meiner Einstellung eine Arbeitsplatzbeschreibung abgegeben, die extern dann auch mit EG 9a bewertet wurde (es lag bislang bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Stellenbewertung für diese Stelle vor).

Man sagte mir dann nach ca. einem halben Jahr, dass ich auch in die EG 9a eingruppiert werden soll. Ich fragte, ob ich eine APB abgeben müsse, dies wurde verneint, die Stelle sei ja bewertet. Es passierte nichts. Dann fragte ich mehrfach nach und stellte einen schriftlichen Antrag auf Höhergruppierung. Es passierte weiter nichts. Nach weiterem mehrmaligem Nachfragen und ewigem Hinhalten bat man mich viele Monate später (!), doch eine APB abzugeben!! Die externe Bewertung ergab dann die EG 9a.
Ich wurde dann rückwirkend zum Datum meines Antrags in die EG 9a eingruppiert. Auf meine Frage, was mit der Stufenlaufzeit sei, erhielt ich die Antwort, dass diese zum Zeitpunkt der Höhergruppierung neu beginnt.

Nun wurde zur Unterstützung eine weitere Stelle in unserer Abteilung ausgeschrieben (exakt die gleichen Tätigkeiten, auch exakt die gleiche Stellenausschreibung), direkt in der EG 9a.