Autor Thema: Beamter Bund mit Kindern; Ehefrau Beamtin in NRW  (Read 2186 times)

BeamtenSchlumpf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser, insbesondere im Thread zur amtsangemessenen Alimentation.
Zu meiner Situation:

Wir wohnen mit 2 Kindern in NRW. Ich bin Beamter des Bundes, meine Frau beim Land NRW. Die Kinder laufen mit Familienzuschlag, Kindergeld und PKV über mich.

Da der Bund bzgl. der amtsangemessenen Alimentation ja so scheinbar garnicht mehr vorran kommt, ist meine Gutgläubigkeit und meine Geduld so langsam am Ende und ich würde gerne die Kinder von mir auf meine Frau in NRW "umschreiben". Macht immerhin meiner ersten Überschlagsrechnung nach bei Mietenstufe 4 gut 300 Euro monatlich Netto aus.
Was muss dabei alles beachtet werden und wo und wie wird das ganze dann überhaupt "beantragt"? Bei der bezügezahlenden Stelle meiner Frau entsprechend melden und bei mir beim BVA dann auch kundtun?

Reduktion der Arbeitszeit geht dann bei mir natürlich verloren. Wie sieht das mit dem Kindergeld aus? Muss das auch neu beantragt werden?
Und wie sieht das mit der PKV aus? Mein Beihilfesatz steigt dann von 30% auf 50%, soviel scheint mir klar...

Meine Frau ist bei einer anderen Versicherung als ich. Müssen die Kinder dann üblicherweise bei der Versicherung meiner Frau versichert werden, oder geht das weiter über meine?

Muss das Kindergeld dann auch neu beantragt werden?!

Und noch zuguter Letzt: Wir planen grob noch ein weiteres Kind... Wenn ich das richtig verstehe wird der Familienzuschlag in NRW bei Elternzeit bei zusammengerechnet 100% (reicht hier auch 1x0 und 1x100%?!) weitergezahlt? Oder heißt es dann sinnvollerweise (auch wegen Anrechnung des Zuschlages auf das Elterngeld) alles wieder zurück zu mir?

Vermutlich alles einfacher als ich denke, aber aktuell bin ich doch etwas überfragt :-)

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Beamter Bund mit Kindern; Ehefrau Beamtin in NRW