Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BW] Bewerbung als Amtsrätin (A12) auf A11-Stelle

<< < (2/3) > >>

frankundfrei:
Dir sollte aber bewusst sein, dass Du mit A12 über die Dauer deiner öD-Zeiten recht viel Ruhegehalt verlierst....wenn du in A11 zurück gehst....falls Du die letzten 2 Jahre vor Ruhestand wieder in ne A12 er Stelle kommst, ist es egal....

Good luck.

BeamterimNorden:
Hallo,

wie die Vorredner bereits erwähnt haben ist es grundsätzlich kein Problem sich auf solche Stellen zu bewerben, egal ob Kommune, Land oder Bund.

Bei Bewerbungen gibt es keinen Dienstweg, die Bewerbung einfach an die angegebene Adresse schicken und gut ist. Ich persönlich würde es meiner Chefin kurz sagen und gut ist, bei uns ist das auch kein Problem, die grunsätzliche Stimmung lässt dies zu, das ist vielleicht nicht überall so.

Ein Tipp aus der Praxis noch für das Bewerbungsanschreiben:
In dem Anschreiben unbedingt erwähnen, dass Du dir der Konsequenzen bewusst bist und eine Rückernennung A12 auf A11 kein Problem ist. Dies erspart dem Personaler dann nämlich die zwingend notwendige Nachfrage ;-)

Viele Grüße
BeamterimNorden

AVP:

--- Zitat von: frankundfrei am 12.04.2024 06:55 ---Dir sollte aber bewusst sein, dass Du mit A12 über die Dauer deiner öD-Zeiten recht viel Ruhegehalt verlierst....wenn du in A11 zurück gehst....falls Du die letzten 2 Jahre vor Ruhestand wieder in ne A12 er Stelle kommst, ist es egal....

Good luck.

--- End quote ---

Muss nicht sein wenn man gleichzeitig den Dienstherrn wechselt. Gibt Dienstherrn die zahlen mit A11 mehr Geld als andere mit A12

Angelsaxe:
Gerade bei einem Länderübergreifenden Wechsel kann ich da zustimmen. Insbesondere, wenn damit eine Neuberechnung der Erfahrungsstufen einhergeht und die Startstufe (wegen Ersternennung beim neuen Dienstherrn) von bspw. A10 zu A11 wird.

Benutzerin:
Vielen Dank auch für die weiteren Antworten!

Leider ist bei meiner jetzigen Stelle weder die Stimmung noch das Miteinander von den Vorgesetzten aus gut, weshalb ich auch eine neue Stelle suche (und es auch nur wegen der Dringlichkeit in Betracht ziehe, die A12 dafür zu opfern). Aus diesem Grund würde ich eben gerne auch darauf verzichten, die Vorgesetzten über die konkrete Stellensuche zu informieren, bevor ich eine Zusage habe. Bei anderen Kollegen, die in letzter Zeit bereits gegangen sind und in ein anderes Ressort gewechselt haben, wurde sich seitens der Vorgesetzten jeweils sehr darüber aufgeregt, weshalb die Bewerbung nicht über den Dienstweg ging. Deshalb war mir auch das Thema nochmal wichtig zu klären, ich hatte nämlich auch den Stand, dass es bei Bewerbungen nach außen keinen vorgeschriebenen Dienstweg gibt.

Der Wechsel wäre aber auf jeden Fall innerhalb von BaWü, es gäbe höchstens einen Wechsel aus der Landes- zur Kommunalverwaltung. Ich lese mich auf jeden Fall nochmal genauer ein und schaue mir auch das Thema Ruhegehalt an. Idealerweise finde ich natürlich einfach eine Stelle, zu der ich in A12 wechseln kann :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version