Autor Thema: TV-V Gruppen und Stufensprung  (Read 1119 times)

Kivaio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
TV-V Gruppen und Stufensprung
« am: 14.04.2024 13:12 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des im Titel genannten Themas.

Infos:
- Eingestellt in 10/2022 in Gruppe 11 Stufe 1
- Ich hatte vorher bereits 1,5 Jahre spezifische Berufserfahrung, habe aber keine Einstufung in Stufe 2 verhandelt, da Stufe 1 bereits meine Gehaltsvorstellung erfüllt hat und ich auch keine Ahnung vom ÖD hatte
- Nun wurde mir von meinem Vorgesetzten eine neue Stelle angeboten, die mit der Gruppe 12 bewertet ist
- Ich habe gesagt, ich würde dann direkt in die 12 - 3 wollen
- Laut Personalabteilung und deren Interpretation des TV ist dies nicht möglich
- Bei einem Gruppensprung startet man in seiner Stufe wieder bei Zeitpunkt null.
- Würde ich also die neue Stelle einfach annehmen wäre ich ab 06/2024 wieder 2 Jahre in Stufe 1.

Ich habe nun folgende Optionen:

A: Vorgezogener Stufensprung und Eingruppieren in 12 - 2 zum Juni. Nachteil, dann 3 Jahre kein vorgezogener Stufensprung möglich. 12 - 3 wäre dann in 06/2026.

B: Stufensprung und Eingruppieren in 12 - 2 zu 10/2024. Vorgezogener Stufensprung zu 12 -3 wäre dann zu 10/2025 möglich. Sichert mir mein jetziger Chef auch zu, aber vielleicht ist er dann nicht mehr da. Zudem würde ich bis 09/2024 noch in 11 - 1 bleiben.

Meine Tendenz geht zu A, da sicherer und schonmal 4 Monate ca. 1000€ brutto mehr.

Meine Fragen:

- Was würdet ihr bevorzugen?
- Ist ein Sprung direkt in 12 - 3 tatsächlich nicht möglich oder nur ungerne gesehen/ schwer zu realisieren?
- Gibt es noch weitere (bessere) Möglichkeiten im Rahmen des TV-V?

Schon mal vielen Dank für jeglichen Input!

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:TV-V Gruppen und Stufensprung
« Antwort #1 am: 14.04.2024 14:11 »
Sei froh, dass das alles so gut klappt. Vorgezogener Stufensprung (=Verkürzung der Stufenlaufzeit macht fast keiner mit). Vor allem lohnt sich alleine ja schon die Eingruppierung in die 12.

Also ich würde bis Oktober warten und dann in 12-2 gehen. Und mich freuen, dass ich keinen einzigen Monat verschenkt habe (da dann auch Stufung von 11-1 auf 11-2 passiert wäre). Wenn du dann echt noch das Glück hast, on top eine verkürzte Stufenlaufzeit zu bekommen, umso besser (das gibt es wirklich nicht oft).

Wenn du bis Oktober wartest, kann ein neuer Chef auch nie sagen, dass ja damals schon mit der Zeit "geschummelt" wurde.