Autor Thema: Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren  (Read 2183 times)

Liedermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Guten Tag,

ich bin im mittleren Dienst des Finanzamtes und würde gerne die Finanzverwaltung verlassen. Welche Möglichkeiten habe ich, zu anderen Behörden bzw. zu anderen Städten zu wechseln?

Hoffe man kann mir weiterhelfen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,883
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #1 am: 15.04.2024 15:50 »
Bewerben, genommen und versetzt werden.

Liedermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #2 am: 15.04.2024 15:58 »
Ja, aber ist ja nicht immer was frei. Und scheint mir ein langer Weg zu sein. ich quelle mich jetzt nicht durch, aber 10 Jahre sollte es nicht dauern.  Kann ich denn theoretisch in jede Behörde als m.D wechseln?

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #3 am: 15.04.2024 16:02 »
https://www.zoll.de/DE/Karriere/einstieg_Stellenangebotssuche/Einstieg_stellenangebote_node.html

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Zoll eine gute Behörde ist. Eine Initiativbewerbung kann nicht schaden, da permanent Leute gesuchtcwerden. Eine Ausbildung als Finanzbeamter/Finanzbeamtin sollte förderlich sein. Der Zoll versetzt ohneceigenen Willen normalerweise nicht.

Liedermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #4 am: 15.04.2024 16:13 »
Danke für den Tipp! Zoll ist wirklich  naheliegend.  Was meinst du mit der Zoll versetzt nicht ohne eigenen Willen? Würde mich direkt an das Hauptzollamt meiner Wunschstadt wenden.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #5 am: 15.04.2024 16:20 »
Ja. Vor einiger Zeitvwaren viele Stellen extern ausgeschrieben. Momentan fehlt mir der Überblick. Einfach mal bein örtlichen HZA nachfragen.

Ich meinte damit, dass der Zoll sehr, sehr, sehr selten jemanden gegen den Willen des Beschäftigten versetzt. Das sieht bei anderen Behörden anders aus.


Liedermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #7 am: 15.04.2024 16:36 »
Ja. Vor einiger Zeitvwaren viele Stellen extern ausgeschrieben. Momentan fehlt mir der Überblick. Einfach mal bein örtlichen HZA nachfragen.

Ich meinte damit, dass der Zoll sehr, sehr, sehr selten jemanden gegen den Willen des Beschäftigten versetzt. Das sieht bei anderen Behörden anders aus.

Ja, musste ich leider schon am eigenen Leib erfahren.  Zweimal gegen meinen Willen am Arsch der Welt versetzt worden. Man kann argumentieren, "dafür hat man unterschrieben", aber so kann man kein Personal halten!

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43


2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,507
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #10 am: 15.04.2024 16:48 »
In welchem Großraum suchst Du denn ne Stelle? Dann kann man ja mal ein Auge offen halten...

Liedermann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #11 am: 15.04.2024 18:37 »
In welchem Großraum suchst Du denn ne Stelle? Dann kann man ja mal ein Auge offen halten...

Suche an sich in Norddeutschland/MV. Das Problem ist, dass mein Dienstherr zur Zeit niemanden gehen lassen will, weil in der Vergangenheit zu viele das Boot verlassen haben. Aber ist schon mal gut, dass man eine Perspektive hat. Zumal der Wechsel eh Monate in Anspruch nimmt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,883
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #12 am: 16.04.2024 07:57 »
Ja, aber ist ja nicht immer was frei. Und scheint mir ein langer Weg zu sein. ich quelle mich jetzt nicht durch, aber 10 Jahre sollte es nicht dauern.  Kann ich denn theoretisch in jede Behörde als m.D wechseln?

Na wenn nichts frei ist, kannst du auch nicht genommen werden. Sollte logisch sein. Ansonsten kannst du theoretisch in jede Behörde als mD wechseln, die etwas mit einem Finanzer anfangen kann.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 692
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #13 am: 16.04.2024 17:03 »
Ich würde an deiner Stelle auch bei den Kommunen schauen, auch evtl. bei den kleineren. In letzter Zeit wurde denen auch viel mit Steuern und so aufgebrummt. Bewerben, Ernennungsurkunde aushändigen lassen und du bist automatisch entlassen (Raubernennung, ist aber der Kommune egal).

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,890
Antw:Perspektive FA m.D. Wechsel des Dienstherren
« Antwort #14 am: 17.04.2024 06:33 »
Oder in die Privatwirtschaft in ein Steuerbürger oder zu einem Wirtschaftsprüfer gehen.