Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Stufen im TV-L bei Neueinstellung

<< < (3/4) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: Landesdiener am 16.04.2024 16:26 ---Ja, deswegen meinte ich, dass man sich in diesem Fall dann auf anderem Weg um eine verbindliche Aussage zur Stufenzuordnung bemühen sollte. Ob das dann gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt und ob man die Stelle dann trotzdem antritt, nochmals auf einem anderen.

--- End quote ---
du meinst antritt?
 oder AV unterschreibt?

Landesdiener:
annimmt wollte ich schreiben und damit war die Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag gemeint.

MoinMoin:

--- Zitat von: Landesdiener am 16.04.2024 16:40 ---annimmt wollte ich schreiben und damit war die Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag gemeint.

--- End quote ---
Wenn du unterschreibst, dann hatte der AG keine Möglichkeit mehr dir förderliche Zeiten anzubieten oder die widerrufliche Zulage nach 16.5.
Also sollte das auf alle Fälle teil des AVs sein.

Stufenklaus:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das verstärkt meinen Eindruck, dass hier jahrelang Leute runtergedrückt wurden.

Klar gehören dazu immer zwei und es ist die Pflicht des AN sich für seine Interessen entsprechend einzusetzen. Viele gehen ganz naiv davon aus, dass die Stufen übernommen werden und man sich gemeinsam einig wird bei der Einstufung. Das wäre ja auch im Sinne des AG.

In den Verträgen wird die Stufe nicht standardmäßig genannt und teilweise auch erst im Nachhinein mitgeteilt, dass nicht alle Zeiten anerkannt werden konnten. Da haben also Leute bereits gekündigt und sind umgezogen. Denen wird wie gesagt mit absoluter Sicherheit präsentiert, dass es keine andere Möglichkeit gebe sie einzustufen.

MoinMoin:

--- Zitat von: Stufenklaus am 16.04.2024 20:50 ---Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das verstärkt meinen Eindruck, dass hier jahrelang Leute runtergedrückt wurden.

--- End quote ---
Sehe ich nicht so, dass runter gedrückt wird, sondern das der AG besser verhandelt und der genauer gesagt, dass der AN nicht verhandelt, weil er vom Ag verarscht wird, der ihn suggeriert, dass es nichts zu verhandeln gibt.

--- Zitat ---Klar gehören dazu immer zwei und es ist die Pflicht des AN sich für seine Interessen entsprechend einzusetzen. Viele gehen ganz naiv davon aus, dass die Stufen übernommen werden und man sich gemeinsam einig wird bei der Einstufung. Das wäre ja auch im Sinne des AG.

--- End quote ---
Ja, da sind halt erwachsene Menschen die nach treu und glauben handeln und dann das erwachen kommt, dass sie nicht das bekommen was sie sich erträumen.

--- Zitat ---In den Verträgen wird die Stufe nicht standardmäßig genannt und teilweise auch erst im Nachhinein mitgeteilt, dass nicht alle Zeiten anerkannt werden konnten. Da haben also Leute bereits gekündigt und sind umgezogen. Denen wird wie gesagt mit absoluter Sicherheit präsentiert, dass es keine andere Möglichkeit gebe sie einzustufen.

--- End quote ---
siehe oben, wer nicht vorher klärt was er bekommt ist naiv und muss durch diesen Schmerz lernen sich vorher zu überlegen, wie er sicherstellt, dass er das bekommt, was er bestellt hat.
Bei Amazon kann man es zurück schicken, hier ist es halt anders im Berufsleben.

Und solange es solche extrem naive Menschen gibt, die dann noch nicht mal in der Probezeit kündigen, solange macht der AG doch alles richtig.

Und die lieben Personaler sind halt die mega pfiffigen, die sie super austricksen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version