Link
also bei mir steht da, dass für die weiteren Euro keine 50 % bleiben, und hier geht es um regelmäßige Erhöhungen und keine JSZ. Und dann ab Überschreiten der BBG bleibt etwas mehr übrig.
Also bei mir steht da unter 50 %, keine Ahnung was du da falsch gemacht hast.
Zunächst danke dir für den Link.
Entspricht der Rechner denn auch deiner Realität?
Ich meine 4700€ Monatsbrutto und dann als Ergebnis 2787€ Netto?!
Ich bekam bei 5000 Monatsbrutto und schon deutlich mehr Netto - so viel mehr, dass das Ergebnis ad hoc argh unrealistisch auf mich wirkt.Vielleicht liegt das an den besonderen Abzügen wie KSt (freiwillige Steuer, die man nicht zahlen muss), VBL (wir sind hier im Kommunalbereich, VBL macht m. E. wenig Sinn) und den sonstigen Umlagen, die ich nicht kenne/nachvollziehen kann.
Eventuell kann jemand, der sich mit diesem Rechner besser auskennt hier Licht in's Dunkel bringen.
Hingegen berechnet der klassische TVöD-Rechner, den ich nun mehrfach verlinkt habe, bei mir seit Jahren bis auf den letzten Cent genau den Brutto- und Nettolohn, der sich auch auf meinen monatl. Abrechnungen findet.
Auch bei jedem Stufen- oder EG-Aufstieg oder neuen Tarifrunde passte er 100% und damit auch die dort ausgewiesene Abgabenquoten, die ich zuvor aufgelistet habe.
*Edit: Hier mal die EG11S3, die im Monatsnetto ohne JSZ ziemlich genau bei 4700€ landet, mit KSt und VBL:
Link.
Abgabenquote: 41,4% und, wie du an der Stufenleiste siehst, bleibt deutlich mehr als 50% beim Stufenaufstieg übrig.
*Edit 2: Okay, so unrealistisch sind die Abzüge nicht, da habe ich mich auf den ersten Blick geirrt. Dennoch zweifle ich sehr an dieser Prognose, aus den genannten Gründen mit Blick auf den TVöD-Rechner.