Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB

<< < (107/225) > >>

KlammeKassen:
@BAT: da könnte was für dich gehen.

https://www.dbb.de/artikel/zeichen-der-zeit-nicht-erkannt.html

Im Rettungsdienst wurden schon 4 Stunden Reduzierung geboten, war aber zu wenig für dbb/verdi.

Nun soll das bei den allgemeinen Tarifverhandlungen ab Januar nochmal aufgegriffen werden.

BAT:
Erstmal weiß ich nicht was "Arbeitnehmende" sein soll, dann bin ich aus dem Rettungsdienst seit 30 Jahren raus und zuletzt ist es hier - nach eigener Erfahrung - eine grenzwertige Frage ob bei diesen Tätigkeiten Effizienzsteigerungen durch weniger Arbeitszeit möglich sind.

KlammeKassen:

--- Zitat von: BAT am 25.05.2024 10:11 ---Erstmal weiß ich nicht was "Arbeitnehmende" sein soll, dann bin ich aus dem Rettungsdienst seit 30 Jahren raus und zuletzt ist es hier - nach eigener Erfahrung - eine grenzwertige Frage ob bei diesen Tätigkeiten Effizienzsteigerungen durch weniger Arbeitszeit möglich sind.

--- End quote ---

Da wird es nicht um Effizienzsteigerung gehen, sondern um Entlastung. Wie gesagt, den Hinweis habe ich gegeben, da im letzten Satz steht, dass das Ganze nochmal aufgegriffen werden soll, bei den "normalen" TVÖD-Verhandlungen Anfang 2025. Selbstverständlich ist es aber möglich, dass dieser Sparten-Tarifvertrag andere Regelungen bekommt als TVÖD-V. Der Sue hat ja teilweise auch andere Optionen.

BAT:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verdi ernsthaft die Arbeitszeit absenken möchte. Warum sollten sie auch? Es gab etliche Tarifrunden in den letzten 35 Jahren, wo es gute Gelegenheiten gab (wirklich kein Geld zur Verfügung) bzw. Umfragen ganz klar sich für Neujustierungen bei der Arbeitszeit ausgesprochen haben (90 %).

Es wurde ja laufend erhöht in diesem Zeitraum.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: BAT am 27.05.2024 09:25 ---
Es wurde ja laufend erhöht in diesem Zeitraum.

--- End quote ---

... was ja auch gut ist, denn die Inflation hat ja nicht 35 Jahre geschlafen. Oder magst Du Deinen heutigen Lebensunterhalt mit Deinem Gehalt von 1990 bestreiten? ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version