Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB

<< < (117/225) > >>

SteinzeitGedanke:
Es mangelt an Nachwuchs und der Großteil beschwert sich über eine 35h Woche bei gleichem Gehalt oder sogar (jetzt wird es gruselig) mit einer Entgelterhöhung.

Ihr verteidigt die goldene 39h Woche, während IGM und der Chemie Tarif immer weiter runter gehen (möchten) und deren Gehälter dem öD meilenweit voraus sind?

Der öD wird immer unattraktiver und genau dort wo man junge Menschen begeistern kann (Arbeitszeit) soll man  nichts ändern?

Hauptsache im Haushalt sparen. Wenn bald der Großteil der älteren Generation wegfällt,  wird man Nachwuchs benötigen. Wie soll man den Nachwuchs für den öD begeistern? Mit dem TVÖD Gehalt keine Chance.


Thomber:

--- Zitat ---Der öD wird immer unattraktiver und genau dort wo man junge Menschen begeistern kann (Arbeitszeit) soll man  nichts ändern?
--- End quote ---
Ist das so - Junge Menschen schauen auf die Arbeitszeit?   Ich hätte eher gedacht, dass sie auf die Gehaltshöhe schauen.  Aber so oder so hat der öD nur 1 Vorteil....

SteinzeitGedanke:
Arbeitszeit ist kein alleinstehendes Kriterium der jungen Generation, richtig. Dennoch neben dem Gehalt das wichtigste.  :) Und wenn man die 35h Woche + eine Entgelterhöhung durchprügelt, erhält man beides.

Nehmen wir einen frisch ausgelernten Sachbearbeiter nach der Ausbildung.

Da wird jemand bei der IG Metall im Schnitt 300-600€ (mit der Zeit auch mehr) monatlich mehr verdienen bei 16h weniger Arbeitszeit im Monat. Wieso sollte man den öD als Schüler wählen?

Thomber:
Es war schoon immer so, dass man außerhalb des öD mehr Gehalt bekommen hat und dennoch sind wir hier...
Man kann das alles auch anders sehen: Je unsicherer druaßen die Lage, desto attraktiver der öD und demnach steigt die Attraktivität des öD noch weiter.   Die jungen Leute werden schon zu uns kommen, keine Frage....  Dass wir nicht die hellsten Leuchten bekommen, ist auch nicht neu.   Welcher Top-Arzt/Jurist usw. geht in den öD? 

SteinzeitGedanke:
Klar hast du Recht in dem Punkt. Der öD hat mit der Sicherheit Jahrzehnte lang gepunktet. Spricht auch nichts dagegen weniger zu verdienen als der Tarifprimus IGM und dem Chemie Tarif. Ich will lediglich sagen, dass man nicht alles madig reden muss was man nicht kennt. Es mag sein, dass die 39/40h Woche lange die Norm waren aber  irgendwann sollte auch der öD in die Richtung Arbeitszeitverkürzung denken. Es ist schade zu sehen, dass diese hier so stark abgelehnt wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version