Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB
BAT:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 05.06.2024 10:56 ---
Mal abgesehen davon, dass das griechische Modell durchaus Sinn und Verstand hat. In Deutschland wird es so ablaufen:
--- End quote ---
Welchen Verstand hat es, dem Menschen seine Eigenverantwortung aus der Hand zu nehmen (Tarifautonomie). Der Sozialismus ist daran auch schon mal gescheitert...
Und Deutschland macht es ja schon. Geht manchmal nicht anders, man muss es aber auch nicht übertreiben. Wir sind alles erwachsene Menschen.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BAT am 05.06.2024 11:36 ---
--- Zitat von: Herbert Meyer am 05.06.2024 10:56 ---
Mal abgesehen davon, dass das griechische Modell durchaus Sinn und Verstand hat. In Deutschland wird es so ablaufen:
--- End quote ---
Welchen Verstand hat es, dem Menschen seine Eigenverantwortung aus der Hand zu nehmen (Tarifautonomie). Der Sozialismus ist daran auch schon mal gescheitert...
Und Deutschland macht es ja schon. Geht manchmal nicht anders, man muss es aber auch nicht übertreiben. Wir sind alles erwachsene Menschen.
--- End quote ---
Eben drum: Abschaffung der fesselnden Ketten sozialistischer Tarifgeduselei! Mehr Freiheit und Eigenverantwortung für das Individuum.
Sag ich schon lange ;)
KlammeKassen:
--- Zitat von: Herbert Meyer am 05.06.2024 10:56 ---https://www.wiwo.de/politik/ausland/erhoehte-arbeitszeit-kann-griechenlands-neue-6-tage-woche-als-vorbild-dienen/29780592.html
"Griechenland führt die Sechs-Tage-Woche ein"
Die Gewerkschaften fordern aufgrund des Fachkräftemangels die Vier-Tage-Woche. Arbeitgeberverbände fordern aufgrund des Fachkräftemangels die Sechs-Tage-Woche. Man schließt den Kompromiss, dass alles so bleibt wie es ist + Nullrunde.
--- End quote ---
Genau so sieht die typische TVöD Verhandlung aus!
also können wir schonmal fix die Lohnrunde einplanen.
KlammeKassen:
--- Zitat von: BAT am 04.06.2024 19:21 ---Wie oben dargestellt ist der Personalüberschuss von 2005 bis 2009 nur einer von vielen Wellen in den Jahrzehnten. Was soll die Tarifparteien dazu geritten haben gerade in dieser WElle deswegen einen neuen/ schlechten TV zu vereinbaren?
--- End quote ---
Vielleicht gab es zu der Zeit einen pfiffigen Innenminister oder Präsidenten in der VKA, die die Gunst der Stunde gesehen haben, so weitere Kosten einzusparen. Vielleicht haben die es vorher nicht.
In den Vergangenheitsstatistiken sehe ich allerdings nie so einen krassen Abbau wie in den 2000ern...
BAT:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 05.06.2024 11:43 ---
Eben drum: Abschaffung der fesselnden Ketten sozialistischer Tarifgeduselei! Mehr Freiheit und Eigenverantwortung für das Individuum.
Sag ich schon lange ;)
--- End quote ---
Evtl. hast du falsch zitiert, ich habe mich für Tarife ausgesprochen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version