Autor Thema: Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB  (Read 330135 times)

NelsonMuntz

• Hero Member

Ich erkenne Dein Problem mit flexibler Tarifgestaltung also nicht.

Doch, das hatte ich schon mehrfach erwähnt, aber ich bin langsam müde drum...

Du bist nicht müde - Du akzeptierst nur keine anderen Vorstellungen von "attraktiven Arbeitsplätzen". So einfach ist das.

BAT

• Hero Member
Da brauche ich keine Vorstellungen, da brauch ich nur unsere ehemals gleichgestellten Kollegen in Metall in Chemie, die das wohl millionenfach anders sehen und längst umgesetzt haben. Du bist dir sicher über dein randständige, aber  absolut akzeptable, nicht ganz klar. Ich kämpfe mit solchen Positione wie deiner seit über 30 Jahren und man sieht zu welchem Tarif das geführt hat. Aber du bist ein ganz hartnäckiger. Respekt!

Wobei die wohl dauerhaft, das Problem haben, dass sich keiner mehr die schmutzig machen möchte.

NelsonMuntz

• Hero Member
Da brauche ich keine Vorstellungen, da brauch ich nur unsere ehemals gleichgestellten Kollegen in Metall in Chemie, die das wohl millionenfach anders sehen und längst umgesetzt haben. Du bist dir sicher über dein randständige, aber  absolut akzeptable, nicht ganz klar. Ich kämpfe mit solchen Positione wie deiner seit über 30 Jahren und man sieht zu welchem Tarif das geführt hat. Aber du bist ein ganz hartnäckiger. Respekt!

Wobei die wohl dauerhaft, das Problem haben, dass sich keiner mehr die schmutzig machen möchte.

Don Quijote auf seiner Mission.

Wenn Du so neidisch auf Metall oder Chemie bist - warum gehst Du dort nicht hin? Aus dem Bereich Maschinenbau nur meine, jahrelange Erfahrung: Wenn man anständig bezahlt, dann wird der AG attraktiv, die MA arbeiten 40h in der Woche und die Seelenfänger von der IGM jagt man schlicht vom Hof.

Die 80er, 90er und 2000er sind vorbei, die Welt dreht sich weiter und jedes einzelne Jahr gehen uns demnächst 300.000 Arbeitskräfte verloren, die wir bis zu ihrem Ableben mit Renten und Pesionen versorgen dürfen. Das Geld kommt nicht aus Brunnen, das muss erarbeitet werden - wenn aber keiner mehr arbeitet, gibt's auch kein Geld.

Wie kommt man mit so kruden Ideen an eine CDU-Mitgliedschaft?

BAT

• Hero Member
Wir definieren im Kern Arbeit nicht immer nur mit Arbeit gegen Geldtausch. Aber sicher, das lässt nach in der Gesellschaft. Und die Menschen definieren sich und ihr Engagement nur noch in WAZ und deren dazugehörigen TV.

NelsonMuntz

• Hero Member
Wir definieren im Kern Arbeit nicht immer nur mit Arbeit gegen Geldtausch. Aber sicher, das lässt nach in der Gesellschaft. Und die Menschen definieren sich und ihr Engagement nur noch in WAZ und deren dazugehörigen TV.

Ja, früher war alles besser: Viel mehr Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement - und das bei 40h Arbeit die Woche!

Merkst Du etwas?

BAT

• Hero Member
Vor allem bliebe mehr netto vom brutto.  Dürfte heute sicherlich einige 100 € bei Jedem aus machen, hätten wir noch die alten Sätz, also vierstelliges Brutto.

Ich denke, ich hafte oft genug gesagt, dass man auf diesen Tarif nicht mehr viel geben soll, bleibt das politische Engagement.

NelsonMuntz

• Hero Member
Vor allem bliebe mehr netto vom brutto.  Dürfte heute sicherlich einige 100 € bei Jedem aus machen, hätten wir noch die alten Sätz, also vierstelliges Brutto.

Ich denke, ich hafte oft genug gesagt, dass man auf diesen Tarif nicht mehr viel geben soll, bleibt das politische Engagement.

Das ist

a) ein Steuerthema und hat nix(!) mit dem Tarif zu tun, und

b) bedeutet mehr brutto immer(!) auch mehr netto. Immer!

... in der Konsequenz müsstet Du für ein Einkommen in Höhe des Freibetrags kämpfen, denn darüber krakt Dir der Staat ja das Einkommen weg. Woher der Staat aber grundsätzlich das Geld bekommen soll, um Dich überhaupt zu bezahlen, verbleibt hier Dein Geheimnis.

Ich bin bei der Steuerkurve ja prinzipiell bei Dir - Arbeitseinkommen (gerade in der Mittelschicht) werden in Deutschland viel zu hoch belastet. Aber es kann und darf doch nicht Aufgabe der Gewerkschaften sein, hier als "Protestnote" die Einkommen zu drücken.

Edit: Es ist jetzt 16:08 - Ich mache jetzt(!) Feierabend und habe über 8,5h gearbeitet. Der Tag ist mein Freund. Ehrlich  ;)

BAT

• Hero Member
Du schreibst in deiner Arbeitszeit? Mmh, ohne könntest Du vielleicht deine Arbeit in 35 Stunden verrichtet haben... ;D

Platten

• Full Member
Die IGM lässt schon Forderungen nach der 32 Std Woche anklingeln, aber hier wird vehement darauf gepocht (demnächst) einem ganzen Arbeitstag in der Woche mehr zu arbeiten als die Kollegen dort drüben.. Ernsthaft?

Das Thema muss definitiv angegangen werden, auch wenn mach einer wieder lieber die Murmeltier-Almosen mitnehmen möchte.

Sollen sie meinetwegen etwas im der Art des GDL Kompromisses herausschlagen, aber mit Sozialismusforderung plus 5 Mark ist diesmal nicht getan.

NelsonMuntz

• Hero Member
Du schreibst in deiner Arbeitszeit? Mmh, ohne könntest Du vielleicht deine Arbeit in 35 Stunden verrichtet haben... ;D

Ja, das lässt sich zumindest phasenweise verbinden. Multitasking nennt man das und lässt sich zum Beispiel bei Migrationsarbeiten (hier im Rahmen der IT ;)) gut verbinden, weil man immer wieder auf die Arbeit von Kollegen warten muss.

Du logst Dich selbstverständlich für jeden Kommentar aus .... wobei Dein Brutto-Tag als Raucher ja ohnehin wesentlich länger dauert ;)
« Last Edit: 06.06.2024 19:51 von NelsonMuntz »

NelsonMuntz

• Hero Member
Die IGM lässt schon Forderungen nach der 32 Std Woche anklingeln, aber hier wird vehement darauf gepocht (demnächst) einem ganzen Arbeitstag in der Woche mehr zu arbeiten als die Kollegen dort drüben.. Ernsthaft?

Das Thema muss definitiv angegangen werden, auch wenn mach einer wieder lieber die Murmeltier-Almosen mitnehmen möchte.

Sollen sie meinetwegen etwas im der Art des GDL Kompromisses herausschlagen, aber mit Sozialismusforderung plus 5 Mark ist diesmal nicht getan.

Auch in dem Bereich werden viele Verwaltungsjobs gesucht. Bewirb Dich - es winken mehr Geld und weniger Arbeit.

... oder hast Du Angst, daß man in der pW "echte Arbeit" von Dir verlangt?

Bastel

• Hero Member
Die 80er, 90er und 2000er sind vorbei, die Welt dreht sich weiter und jedes einzelne Jahr gehen uns demnächst 300.000 Arbeitskräfte verloren, die wir bis zu ihrem Ableben mit Renten und Pesionen versorgen dürfen. Das Geld kommt nicht aus Brunnen, das muss erarbeitet werden - wenn aber keiner mehr arbeitet, gibt's auch kein Geld.

Diese Generation ist selber Schuld. Keine Kinder, keine "Arbeiter", sollen Sie doch bis 80 arbeiten. Der Generationenvertrag wurde durch das Handeln oder Nichthandeln der Babyboomer aufgekündigt. Dann müssen Sie mit den Konsequenzen leben.

SteinzeitGedanke

• Newbie
  • *

Auch  in dem Bereich werden viele Verwaltungsjobs gesucht. Bewirb Dich - es winken mehr Geld und weniger Arbeit.

In den großen IGM Betrieben gibts es genügend „Beamtenstellen“. Dort läuft es oft ähnlich ab wie im öD.

Und laut dem Forum würde man ja auf 90% der Stellen seine Aufgaben nicht in 39h bewältigen können. Da wäre eine AZV fatal denn wie soll man diese dann überhaupt noch schaffen  :o

Einen IGM Betrieb der jemanden  aus der Kernverwaltung (kein ITler oä) nimmt? Solche Stellen würde ich  gerne sehen :)

DerTechniker

• Full Member

Diese Generation ist selber Schuld. Keine Kinder, keine "Arbeiter", sollen Sie doch bis 80 arbeiten. Der Generationenvertrag wurde durch das Handeln oder Nichthandeln der Babyboomer aufgekündigt. Dann müssen Sie mit den Konsequenzen leben.

Das Hauptproblem ist nicht nur "keine Kinder",sondern das Arbeiten an sich für viele Menschen nicht mehr lukrativ genug ist. Die Frage, die sich viele junge Leute stellen: Wieso arbeite ich eigentlich? Für das Geld aufstehen, wenn andere vom Amt das Selbe bekommen? Wenn Arbeitsleistungen nicht wirklich honoriert werden. Im öD ist das Problem mehr als bekannt. In vielen Behörden, Landkreisen etc ist es schlichtweg egal, ob du motiviert deine Arbeit machst und was schaffst oder du dich zurücklehnst und gar nichts tust. Wird beides gleich belohnt.

Platten

• Full Member

Auch in dem Bereich werden viele Verwaltungsjobs gesucht. Bewirb Dich - es winken mehr Geld und weniger Arbeit.

Klasse Argumentation - hab ich ja noch nieee gehört